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BMW 530 DA Motorleistung Tunen u. Bordcomputer extra funktio

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  • BMW 530 DA Motorleistung Tunen u. Bordcomputer extra funktio

    Guten Abend,

    habe gerade eine Inspektion hinter mir und der nette Mensch der diese durchgeführt hat, sprach mich auf die Möglichkeit an, mein Auto etwas zu tunen. Habe einen 530 DA Touring Bj.2001.

    Ist kein Chip sondern das Steuergerät wird ausgelesen und neu programmiert. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Tuning? Mein Auto hat jetzt 168000 km und mit der Leistung bin ich nicht so zufrieden. Bin noch von meinem V8 530i etwas verwöhnt. :lol:

    Die nächste Angelegenheit ist der Bordcomputer und anscheinend gibt es die Möglichkeit zusatz funktionen aufzurufen. Hat hier jemand eine Liste wie das Eingestellt werden kann?

    Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt.

    Vielen Dank im Voraus. 8)

  • #2
    Ich hatte nen gechipten E60 530dA. Jederzeit wieder.
    ABER beim E39 ist das Getriebe nicht standfest genug fürs Chipen...
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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    • #3
      Hallo,
      Ich habe den e39 aber mit der Handschaltung, mit absicht kein Automatik da die nicht lange halten. GM Getriebe ausgelegt für 400nM und der 530d hat ja prächtige 410nM !
      Was wird beim Tunen gemacht , ist der Ratsam bei 170 tkm. ?

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      • #4
        Hallo,

        das Steuergerät wird ausgelesen und mit etwas verbesserten Daten wieder gespeichert.

        Somit laufen die Geräte in einem höheren Bereich und bringen ca. 15 - 30 ps mehr Leistung.

        Soll ein richtig tolle Sache sein..

        Gruß

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        • #5
          Danke han !
          werde das beim nächsten W-Besuch mal ansprechen.

          Noch mehr Leistung ?? ))

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          • #6
            Ein gut gemachtes Chiptuning ist heute keine so gefährliche Sache mehr wie vor ein paar Jahren und für einige Anbieter Routine. Ich habe meinen e61 auch optimieren lassen und nun gut 270 PS und 590Nm.

            Allerings habe ich auch schon von den Getriebeproblemen beim e39 gehört - da solltest Du Dich einfach schlau machen.

            Eine gute Adresse ist H&S-Tuning in Starnberg - google mal, findest Du schnell.

            Timmy

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            • #7
              Zitat von Leiti83
              Ich hatte nen gechipten E60 530dA. Jederzeit wieder.
              ABER beim E39 ist das Getriebe nicht standfest genug fürs Chipen...
              Aber das gilt doch nicht für den Schaltgetriebe ? oder..

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              • #8
                Naja, auch ein Schaltgetriebe kann man zerstören, nicht zu vergessen auch die Kupplung. Aber es kommt sicher auch stark auf den Fahrstil an, es ist sicher gut, wenn man nach dem Tuning dem Auto nicht immer gerade vom Stand weg die volle Leistung abverlangt.

                Ansonsten kann ich Timmy voll zustimmen. Hätte ich einen Diesel, dann wäre der auch optimiert. Und das bitte nur von renommierter Adresse:



                Meine Erfahrungen beruhen auf dem E46 320Cd einer Bekannten, die schon seit 80000km problemfrei fährt.

                Grüße,
                Thomas

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                • #9
                  Dann wäre aber das Problem mit Deinem Kennzeichen noch nicht gelöst ... 8)

                  Danke für den Link, den hatte ich gerade nicht zur Hand.

                  Timmy

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                  • #10
                    Hallo Timmy und TH16,

                    habe mit einem sehr guten Freund gesprochen der bei BMW arbeitet und der hat mir von dieser ganzen Geschichte abgeraten.

                    Habe auch die Seite von H&S besucht und das was die Schreiben hört sich sehr interessant an aber ist auch ein stolzer Preis.

                    Ich bin einfach noch nicht sicher ob ich es bei meinem 530 Ad Touring bj 2001 mit 170000 km machne soll? Mich reizt natürlich die Power die rüber kommen soll. Habe aber meine bedenken dass mit der Motor oder das Automatikgetriebe den GEIST aufgibt...

                    Ist alles gerade BULLSHIT als ich mich mit dieser Sache noch nicht so beschäftigt habe war mir das alles egal, dann habe ich mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und kann mich jetzt nicht entscheiden.

                    Werde es in Erwägung ziehen es vielleicht mal zu probieren und schauen wie die ganze Maschine dann läuft und werde mich dann entscheiden.

                    Wenn man jetzt nicht immer einen BLeifuss hat muss man doch nichts beführten? oder ....

                    Vielen Dank im Voraus.

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                    • #11
                      Optimieren?

                      Ähm habe jetz zweimal alles durchgelesen. Aber mir bleibt die Frage offen ob es bei einem SCHALTgetriebe weniger Probleme geben könnte als beim Automatik? ops:

                      Kanns auch nur nicht verstanden haben. Sorry.

                      Weiß einer was das beim kostet?



                      MFG
                      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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