Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto springt ab und zu nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto springt ab und zu nicht an

    Hallo,

    ich habe da mal eine frage;

    mein BMW 530 i E39 Baujahr 10.2001 springt ab und zu nicht an. musste letztens von jemandem Starthilfe bekommen.nach der starthilfe ging es für ein paar tage gut und dann ( ca.1 woche) ging er wieder nicht an vor der haustür.

    was kann das sein?Batterie leer oder ein verbraucher?

    bitte um genauere Hilfe..

    denn ich möchte nicht, das es zu einem wichtigen Termin passiert und ich nicht rechtzeitig ankomme.

    ps:

    wenn ich morgens so um 8 uhr ( 1 tag das auto gestanden ) das auto anzünde, wackelt mich das auto im fahrersitz erheblich,das geht konstant so eine viertelstunde lang beim stand.

    was kann daß denn sein?



    mfg

  • #2
    Als erstes würde ich natürlich mal auf die Batterie tippen!
    Ich hab nen ziemlich gleich alten 530i und musste auch vor ein paar Monaten ne neue Batterie kaufen, das is ne E39-Krankheit, stand sogar mal in der Auto-Motor-Sport oder AuoBild dass "leergesaugte Batterien" beim E39 keine seltenheit sind. Bei mir wars genauso, Motor ging nicht an - Starthilfe bekommen. dann ging alles wieder ne woche dann sprang er mal wieder nicht an usw...Hab dann ne neue Batterie gekauft und seit Monaten läuft er perfekt...Bei mir war noch die erste Batterie drin, wird bei dir evtl auch so sein, und nach 7 Jahren ist eh mal ne neue fällig!
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gerhard85
      Als erstes würde ich natürlich mal auf die Batterie tippen!
      Ich hab nen ziemlich gleich alten 530i und musste auch vor ein paar Monaten ne neue Batterie kaufen, das is ne E39-Krankheit, stand sogar mal in der Auto-Motor-Sport oder AuoBild dass "leergesaugte Batterien" beim E39 keine seltenheit sind. Bei mir wars genauso, Motor ging nicht an - Starthilfe bekommen. dann ging alles wieder ne woche dann sprang er mal wieder nicht an usw...Hab dann ne neue Batterie gekauft und seit Monaten läuft er perfekt...Bei mir war noch die erste Batterie drin, wird bei dir evtl auch so sein, und nach 7 Jahren ist eh mal ne neue fällig!

      man hat mir gesagt ist ist irgendwo win verbraucher der die batterie leer macht.

      Kommentar


      • #4
        Davon würde ich jetzt auch ausgehen. Habe meine Batterie jetzt seit 8 Jahren drin und es klappt wunderbar. Obwohl ich überwiegend Stadt fahre, hat die sich nicht nennenswert verschlechtert.

        Um das zu prüfen, würde ich mal ein bisschen Autobahn fahren und mal die Spannung prüfen. Dann nach einer Nacht noch einmal messen. Sollte die Spannung deutlich nachgelassen haben, ist da irgendwas am Saugen.
        Dann hilft nur noch der Reihe nach Testen, ob auf einer der Leitungen, die in den Sicherungskästen ankommen Saft steht, wenn der Zündschlüssel raus ist. Nutz mal die Suchfunktion. Im E39-Forum müsste es dazu schon ein Thema geben.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mitsu222
          Davon würde ich jetzt auch ausgehen. Habe meine Batterie jetzt seit 8 Jahren drin und es klappt wunderbar. Obwohl ich überwiegend Stadt fahre, hat die sich nicht nennenswert verschlechtert.

          Um das zu prüfen, würde ich mal ein bisschen Autobahn fahren und mal die Spannung prüfen. Dann nach einer Nacht noch einmal messen. Sollte die Spannung deutlich nachgelassen haben, ist da irgendwas am Saugen.
          Dann hilft nur noch der Reihe nach Testen, ob auf einer der Leitungen, die in den Sicherungskästen ankommen Saft steht, wenn der Zündschlüssel raus ist. Nutz mal die Suchfunktion. Im E39-Forum müsste es dazu schon ein Thema geben.
          was / wonach muss ich da im forum genau suchen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mitsu222
            Davon würde ich jetzt auch ausgehen. Habe meine Batterie jetzt seit 8 Jahren drin und es klappt wunderbar. Obwohl ich überwiegend Stadt fahre, hat die sich nicht nennenswert verschlechtert.

            Um das zu prüfen, würde ich mal ein bisschen Autobahn fahren und mal die Spannung prüfen. Dann nach einer Nacht noch einmal messen. Sollte die Spannung deutlich nachgelassen haben, ist da irgendwas am Saugen.
            Dann hilft nur noch der Reihe nach Testen, ob auf einer der Leitungen, die in den Sicherungskästen ankommen Saft steht, wenn der Zündschlüssel raus ist. Nutz mal die Suchfunktion. Im E39-Forum müsste es dazu schon ein Thema geben.
            und wie macht man das suchen in den sicherungskasten ob es noch saft drauf ist?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donhuan22@gmx.de
              Zitat von mitsu222
              Davon würde ich jetzt auch ausgehen. Habe meine Batterie jetzt seit 8 Jahren drin und es klappt wunderbar. Obwohl ich überwiegend Stadt fahre, hat die sich nicht nennenswert verschlechtert.

              Um das zu prüfen, würde ich mal ein bisschen Autobahn fahren und mal die Spannung prüfen. Dann nach einer Nacht noch einmal messen. Sollte die Spannung deutlich nachgelassen haben, ist da irgendwas am Saugen.
              Dann hilft nur noch der Reihe nach Testen, ob auf einer der Leitungen, die in den Sicherungskästen ankommen Saft steht, wenn der Zündschlüssel raus ist. Nutz mal die Suchfunktion. Im E39-Forum müsste es dazu schon ein Thema geben.
              und wie macht man das suchen in den sicherungskasten ob es noch saft drauf ist?

              hallo,

              wenn ich morgens so um 8 uhr ( 1 tag das auto gestanden ) das auto anzünde, wackelt mich das auto im fahrersitz erheblich,das geht konstant so eine viertelstunde lang beim stand.

              was kann daß denn sein?



              mfg

              Kommentar


              • #8
                Ist das nach einem kurzen Gasstoß immer noch so? Es kann sein, dass die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist, kann schon mal sein, wenn das Auto gerade gestartet wird. :?
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von M5-Freak
                  Ist das nach einem kurzen Gasstoß immer noch so? Es kann sein, dass die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist, kann schon mal sein, wenn das Auto gerade gestartet wird. :?

                  ja ist es,und wenn ich ein bischen gasgebe und halte höre ich den motor so seltsam rattern..

                  Kommentar


                  • #10
                    startprobleme...fehlerspeicher ausgelesen

                    hallo leute,

                    ich habe soeben die "fehlerdiagnose" oder so ähnlich machen lassen.da kommen folgende fehlermeldungen:

                    151 Sondenspannung signal zu niedrig(bank1,sensor1),

                    228 Gemischabweichung zu groß (bank2)

                    189 Sondenheizleistung außer Sollbereich (bank2,sensor1)

                    240 Verbrennungsaussetzer Zylinder3 erkannt

                    120 Motordrosselklappe gesamtplausibilität nicht erfüllt


                    9 Lenkradwinkelsensor sporadischer Fehler

                    206 Außentemperatur Signal Plus Schluss

                    was sind das denn für ganze fehlermeldungen.kann mir da jemand weiterhelfen?

                    gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo donhuan!

                      Sei mir nicht böse, aber wann hast du den Wagen gekauft und vor allem von wem? Mit den bislang beschriebenen Problemen (Batterie, Bremse, Lärm und die Latte an Fehlermeldungen) würde ich sagen, daß da ein langer und teurer Werkstattaufenthalt notwendig wird.

                      Scheint ein Bastlerwagen zu sein, der jetzt seinen Dienst quittiert.

                      Zum Prüfen wg. Batterie. Dafür brauchst du Spannungsprüfungsgerät, was du an die beiden Kontakte hälst, die du siehst, wenn du die Sicherung raus ziehst.

                      Die Suchfunktion im Forum findest du ganz oben. Direkt unter der Überschrift findest du mehrere Optionen. Links oben ist die "Suche". Dann ein paar Stichworte eingeben und das Forum aussuchen und los geht's.
                      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn ich morgens so um 8 uhr ( 1 tag das auto gestanden ) das auto anzünde, wackelt mich das auto im fahrersitz erheblich,das geht konstant so eine viertelstunde lang beim stand.
                        Wenn Du bei mir das Auto früh um acht ne viertel Stunde im Stand laufen lassen würdest, tät ich es Dir auch anzünden, ehrlich!

                        und wie macht man das suchen in
                        Fahr in die Werkstatt! Wenn Du bereits nicht suchen kannst, wirst Du erst recht nichts beheben können.

                        da ein langer und teurer Werkstattaufenthalt notwendig wird
                        Da ist nichts hinzuzufügen - deswegen isser wohl verkauft worden.

                        Scheint ein Bastlerwagen zu sein, der jetzt seinen Dienst quittiert.
                        Muss nicht. Da reicht Wasser im Innenraum, um die Kontakte korrodieren zu lassen. Prüf mal im hinteren Fußraum, ob unter den Matten Feuchtigkeit ist.

                        Gruß Bobbin.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mitsu222
                          Hallo donhuan!

                          Sei mir nicht böse, aber wann hast du den Wagen gekauft und vor allem von wem? Mit den bislang beschriebenen Problemen (Batterie, Bremse, Lärm und die Latte an Fehlermeldungen) würde ich sagen, daß da ein langer und teurer Werkstattaufenthalt notwendig wird.

                          Scheint ein Bastlerwagen zu sein, der jetzt seinen Dienst quittiert.

                          Zum Prüfen wg. Batterie. Dafür brauchst du Spannungsprüfungsgerät, was du an die beiden Kontakte hälst, die du siehst, wenn du die Sicherung raus ziehst.

                          Die Suchfunktion im Forum findest du ganz oben. Direkt unter der Überschrift findest du mehrere Optionen. Links oben ist die "Suche". Dann ein paar Stichworte eingeben und das Forum aussuchen und los geht's.
                          hallo,
                          habe es vor ca.1,5 monaten von einem "cleveren" privatmann gekauft ..

                          habe das mit der batterie schon ausprobieren lassen,batterie ist es nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Bobbin
                            wenn ich morgens so um 8 uhr ( 1 tag das auto gestanden ) das auto anzünde, wackelt mich das auto im fahrersitz erheblich,das geht konstant so eine viertelstunde lang beim stand.
                            Wenn Du bei mir das Auto früh um acht ne viertel Stunde im Stand laufen lassen würdest, tät ich es Dir auch anzünden, ehrlich!

                            und wie macht man das suchen in
                            Fahr in die Werkstatt! Wenn Du bereits nicht suchen kannst, wirst Du erst recht nichts beheben können.

                            da ein langer und teurer Werkstattaufenthalt notwendig wird
                            Da ist nichts hinzuzufügen - deswegen isser wohl verkauft worden.

                            Scheint ein Bastlerwagen zu sein, der jetzt seinen Dienst quittiert.
                            Muss nicht. Da reicht Wasser im Innenraum, um die Kontakte korrodieren zu lassen. Prüf mal im hinteren Fußraum, ob unter den Matten Feuchtigkeit ist.

                            Gruß Bobbin.
                            hallo,

                            mach mal bitte bischen sachte ja nicht so aggressiv.
                            ich bin momentan gehbehindert,jeder akt raus zu gehen und auch noch ins auto zu steigen ist mit schmerzen bei mir verbunden!

                            unter den fussmatten ist es trocken.(wieso hast du das eigentlich gefragt aus welchem grunde?)

                            wenn du mir helfen willst dann definiere mir bitte was die fehlermeldungen bedeuten,die ursache ist und wie man es behebwn kann.

                            danke.

                            Kommentar


                            • #15
                              mach mal bitte bischen sachte ja nicht so aggressiv.
                              Sorry, sollte nicht aggressiv sein - das mit dem Anzünden, da hab ich Dich nur zitiert.

                              Ich wünsch Dir gute Besserung. In dem Zustand würde ich Dir nicht raten, am Auto zu basteln - bei dem Wetter ist man als Gesunder ja bereits am Verzweifeln.

                              Das mit den Fußmatten ist so ne Sache - gerne werden die Türdichtungen undicht und dann läuft Wasser ins Auto. Das merkt man nicht gleich, es müffelt nur ein wenig, wenn man reinsteigt. Allerdings fangen durch die erhöhte Feuchtigkeit alle möglichen Kontakt zu korrodieren an. Und das gibt dann schönste Fehler ...

                              Die Fehlermeldungen heißen klar und deutlich - fahr in die Werkstatt, nimm Dir für die Zeit einen Ersatzwagen und hol Dein Auto wieder ab, wenn es fehlerfrei funktioniert. Frag dort nach, ob das Auto mit den Symptomen schon mal da war - schreib Dir das auf, wenn ja.

                              Rede mit Deinem Verkäufer über die Rechnung und teilt Euch rein. Ist er unwillig, konsultiere einen Anwalt.

                              Viele Grüße Bobbin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X