Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Auto meines Schwagers:
Das Auto, ein 523iAT, BJ 98, VIN:BY75574 hatte seit einiger Zeit das Problem, ins Notprogramm zu gehen, so dass nur noch ca. 2500 U/min gingen usw.
Er hat dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, es kam wohl die Meldung, dass der Nockenwellensensor defekt sei.
Diesen haben wir jetzt vor ein paar Tagen getauscht, allerdings kein Okinol-BMW, sondern Febi (er hätte mich wohl besser vorher gefragt...).
Der Wagen lief nach dem Tausch wie ein Sack Nüsse.
Wir haben dann mal resettet, Resultat war nicht wirklich besser, Auto ging sogar mehrmals auf.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Kat rasselt wie Sau und kaum Abgas aus dem Auspuff kam, also kurzerhand auf die Hebebühne, Kat aufgeflext, den tatsächlich zerbrochenen Inhalt rausgeholt, Kat erstmal wieder zu (nein, es soll keine Steuerhinterziehung werden, aber wir wollten die Karre erst mal wieder zum laufen bringen...).
Resultat: Das Auto lief wie befreit, also wahrscheinlich so, wie es eigentlich soll, allerdings nur auf sehr kurze Distanz (ca. 4-5 km)
Jetzt geht er permanent aus, sobald er ca. 5 Minuten gelaufen ist, und zwar ohne Vorankündigung wie z.B. Stottern oder Leerlaufsägen, es ist wirklich so, als wenn man den Schlüssel rumdrehen würde.
Er springt auch erst wieder nach ca. 15 Minuten wieder an, um dann etwa 5 Minuten zu laufen.
Weiterhin ist uns aufgefallen, dass man die Spritpumpe nur kurz aber dafür relativ laut laufen hört, wenn man die Zündung einschaltet. Müsste die nicht permanent durchlaufen? Aber er könnte ja ohne laufende Spritpumpe auch nicht 5 Minuten durchlaufen (im Stand).
Vielleicht weiss ja einer irgendwas darüber, wir werden jedenfalls morgen noch mal den alten NW-Sensor einbauen, um zu sehen, ob er dann wieder ins Notprogramm geht, anstatt ganz auszugehen.
Vielen Dank schon mal für kreative Vorschläge!!!
Molly
P.S.: Ich weiß, wir sollten noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dazu müssten wir ihn ca. 20km weit schleppen (Eifel, kein Zweifel)
habe ein Problem mit dem Auto meines Schwagers:
Das Auto, ein 523iAT, BJ 98, VIN:BY75574 hatte seit einiger Zeit das Problem, ins Notprogramm zu gehen, so dass nur noch ca. 2500 U/min gingen usw.
Er hat dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, es kam wohl die Meldung, dass der Nockenwellensensor defekt sei.
Diesen haben wir jetzt vor ein paar Tagen getauscht, allerdings kein Okinol-BMW, sondern Febi (er hätte mich wohl besser vorher gefragt...).
Der Wagen lief nach dem Tausch wie ein Sack Nüsse.
Wir haben dann mal resettet, Resultat war nicht wirklich besser, Auto ging sogar mehrmals auf.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Kat rasselt wie Sau und kaum Abgas aus dem Auspuff kam, also kurzerhand auf die Hebebühne, Kat aufgeflext, den tatsächlich zerbrochenen Inhalt rausgeholt, Kat erstmal wieder zu (nein, es soll keine Steuerhinterziehung werden, aber wir wollten die Karre erst mal wieder zum laufen bringen...).
Resultat: Das Auto lief wie befreit, also wahrscheinlich so, wie es eigentlich soll, allerdings nur auf sehr kurze Distanz (ca. 4-5 km)
Jetzt geht er permanent aus, sobald er ca. 5 Minuten gelaufen ist, und zwar ohne Vorankündigung wie z.B. Stottern oder Leerlaufsägen, es ist wirklich so, als wenn man den Schlüssel rumdrehen würde.
Er springt auch erst wieder nach ca. 15 Minuten wieder an, um dann etwa 5 Minuten zu laufen.
Weiterhin ist uns aufgefallen, dass man die Spritpumpe nur kurz aber dafür relativ laut laufen hört, wenn man die Zündung einschaltet. Müsste die nicht permanent durchlaufen? Aber er könnte ja ohne laufende Spritpumpe auch nicht 5 Minuten durchlaufen (im Stand).
Vielleicht weiss ja einer irgendwas darüber, wir werden jedenfalls morgen noch mal den alten NW-Sensor einbauen, um zu sehen, ob er dann wieder ins Notprogramm geht, anstatt ganz auszugehen.
Vielen Dank schon mal für kreative Vorschläge!!!
Molly
P.S.: Ich weiß, wir sollten noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dazu müssten wir ihn ca. 20km weit schleppen (Eifel, kein Zweifel)
Kommentar