Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Nockenwellensensortausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Nockenwellensensortausch

    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit dem Auto meines Schwagers:
    Das Auto, ein 523iAT, BJ 98, VIN:BY75574 hatte seit einiger Zeit das Problem, ins Notprogramm zu gehen, so dass nur noch ca. 2500 U/min gingen usw.
    Er hat dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, es kam wohl die Meldung, dass der Nockenwellensensor defekt sei.

    Diesen haben wir jetzt vor ein paar Tagen getauscht, allerdings kein Okinol-BMW, sondern Febi (er hätte mich wohl besser vorher gefragt...).
    Der Wagen lief nach dem Tausch wie ein Sack Nüsse.
    Wir haben dann mal resettet, Resultat war nicht wirklich besser, Auto ging sogar mehrmals auf.
    Dann ist uns aufgefallen, dass der Kat rasselt wie Sau und kaum Abgas aus dem Auspuff kam, also kurzerhand auf die Hebebühne, Kat aufgeflext, den tatsächlich zerbrochenen Inhalt rausgeholt, Kat erstmal wieder zu (nein, es soll keine Steuerhinterziehung werden, aber wir wollten die Karre erst mal wieder zum laufen bringen...).

    Resultat: Das Auto lief wie befreit, also wahrscheinlich so, wie es eigentlich soll, allerdings nur auf sehr kurze Distanz (ca. 4-5 km)

    Jetzt geht er permanent aus, sobald er ca. 5 Minuten gelaufen ist, und zwar ohne Vorankündigung wie z.B. Stottern oder Leerlaufsägen, es ist wirklich so, als wenn man den Schlüssel rumdrehen würde.
    Er springt auch erst wieder nach ca. 15 Minuten wieder an, um dann etwa 5 Minuten zu laufen.

    Weiterhin ist uns aufgefallen, dass man die Spritpumpe nur kurz aber dafür relativ laut laufen hört, wenn man die Zündung einschaltet. Müsste die nicht permanent durchlaufen? Aber er könnte ja ohne laufende Spritpumpe auch nicht 5 Minuten durchlaufen (im Stand).

    Vielleicht weiss ja einer irgendwas darüber, wir werden jedenfalls morgen noch mal den alten NW-Sensor einbauen, um zu sehen, ob er dann wieder ins Notprogramm geht, anstatt ganz auszugehen.

    Vielen Dank schon mal für kreative Vorschläge!!!

    Molly

    P.S.: Ich weiß, wir sollten noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dazu müssten wir ihn ca. 20km weit schleppen (Eifel, kein Zweifel)

  • #2
    So, haben heute nochmal den alten NW-Sensor eingebaut.

    Auto lief zunächst, um jedoch nach ca. 7-8 km Fahrt wieder in das ursprüngliche Verhalten zurückzukehren: Notprogramm

    Immerhin besser, als einfach auszugehen, jedoch nach wie vor kein Zustand.

    Kann es wirklich sein, dass Zulieferfirmen wie in dem Fall Febi Produkte auf den Markt bringen, die einfach nicht funktionieren, oder ist das Problem an ganz anderer Stelle zu suchen? Nebenbei ist uns noch aufgefallen, dass unter anderem ausser BMW noch Rover als passendes Fahrzeug auf dem Karton aufgedruckt war.

    Jedenfalls haben wir dann eben noch meinen Motorraum geöffnet, um den NW-Sensor zu vergleichen, sah ähnlich aus, und siehe da: Dank Realoem weiß ich jetzt auch, dass die Teilenummer identisch ist.
    Wir konnten jedoch nicht mehr tauschen, da es dunkel wurde und wir nur einen Garagenplatz für 1 Auto zur Verfügung hatten.

    Den Tausch werden wir wahrscheinlich auch erst am Wochenende durchführen können.

    Also falls noch jemand ´ne Idee haben könnte, was es sonst noch sein könnte, wir sind für jede Anregung offen.

    Gruß, Molly

    Kommentar


    • #3
      Er läuft wieder !!!

      Hallo zusammen,

      vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Anregungen, hat uns sehr geholfen :wink:

      Also, dank des Defekts meines Schwagers weiß ich jetzt auch, dass an meinem Wagen ebenfalls der NW-Sensor im A... ist.

      Wir haben hin und her getauscht, um festzustellen, dass keiner unserer insgesamt 3 vorhandenen Sensoren funktioniert.

      Also haben wir kurzerhand einen okinolen von BMW (auch nicht wirklich teurer als der aus´m Zubehör) geholt, um damit beide Fahrzeuge zu testen.

      Resultat beim E39:

      Ging zunächst wieder ins Notprogramm, nachdem ich dann nochmal resettet habe, läuft der Wagen heute wie am ersten Tag.
      Mein Schwager war regelrecht begeistert, dass das Auto sogar beschleunigen kann.

      Was mein Auto betrifft:
      Ich bin jetzt die letzten Tage mit dem FeBi-Sensor rumgefahren (zur Erinnerung, die Ersatzteilnummer ist laut E*K identisch), Leistung wurde immer schlechter, bis ich ihn dann heute mittag überhaupt nicht mehr anbekommen habe :x
      Ich wollte meinem Schwager aber auch noch nicht den okinol-Sensor wieder wegnehmen, da wir das Auto die nächsten Tage noch beobachten wollen, ob er wirklich nicht mehr ins Notprogramm geht, bis Samstag muss ich jetzt noch Moped fahren :cry:

      Am Samstag wird dann wieder getauscht, und wenn meiner dann auch wieder läuft, wird eben noch ein zweiter Okinol-Sensor bestellt, ich hoffe, dann ist alles wieder in Butter.

      Was haben wir gelernt? Billig kaufen ist nicht wirklich immer billig, vor allem verweigert uns der Zubehör-Futzi die Rückgabe des FeBi-Sensors, weil elektronische Bauteile nicht getauscht werden dürfen wegen unprofessionellem Einbau etc. blabla.

      Schönen Abend noch,

      Molly

      Kommentar


      • #4
        Re: Er läuft wieder !!!

        Zitat von Molly
        Hallo zusammen,

        vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Anregungen, hat uns sehr geholfen :wink:

        Also, dank des Defekts meines Schwagers weiß ich jetzt auch, dass an meinem Wagen ebenfalls der NW-Sensor im A... ist.

        Wir haben hin und her getauscht, um festzustellen, dass keiner unserer insgesamt 3 vorhandenen Sensoren funktioniert.

        Also haben wir kurzerhand einen okinolen von BMW (auch nicht wirklich teurer als der aus´m Zubehör) geholt, um damit beide Fahrzeuge zu testen.

        Resultat beim E39:

        Ging zunächst wieder ins Notprogramm, nachdem ich dann nochmal resettet habe, läuft der Wagen heute wie am ersten Tag.
        Mein Schwager war regelrecht begeistert, dass das Auto sogar beschleunigen kann.

        Was mein Auto betrifft:
        Ich bin jetzt die letzten Tage mit dem FeBi-Sensor rumgefahren (zur Erinnerung, die Ersatzteilnummer ist laut E*K identisch), Leistung wurde immer schlechter, bis ich ihn dann heute mittag überhaupt nicht mehr anbekommen habe :x
        Ich wollte meinem Schwager aber auch noch nicht den okinol-Sensor wieder wegnehmen, da wir das Auto die nächsten Tage noch beobachten wollen, ob er wirklich nicht mehr ins Notprogramm geht, bis Samstag muss ich jetzt noch Moped fahren :cry:

        Am Samstag wird dann wieder getauscht, und wenn meiner dann auch wieder läuft, wird eben noch ein zweiter Okinol-Sensor bestellt, ich hoffe, dann ist alles wieder in Butter.

        Was haben wir gelernt? Billig kaufen ist nicht wirklich immer billig, vor allem verweigert uns der Zubehör-Futzi die Rückgabe des FeBi-Sensors, weil elektronische Bauteile nicht getauscht werden dürfen wegen unprofessionellem Einbau etc. blabla.

        Schönen Abend noch,

        Molly
        Was heißt hier "unprofessioneller Einbau" ??! Ist denn der Sensor wirklich defekt, also sind Schäden zu erkennen? Ich meine, beim Einbau kann man, glaube ich, nicht allzu viel kaputt machen.
        Er soll ihn mal durchmessen und dann sagen, dass er kaputt ist. So wie es für mich aussieht (für euch wahr. auch), war der FeBi-Sensor schon vorher kaputt. Oder der Sensor ist gar nicht geeignet für das Modell, obwohl es angeben war. Dann soll der Händler doch nochmal einen Sensor bei euch einbauen und selber gucken, ob es funktioniert.

        Man man sowas echt nich kundenfreundlich... :angry:
        BMW...Eigentum

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Na so pauschal kann mann das aber nicht sagen.
          Ich habe meinen drosselklappenstutzen auch im Zubehoer gekauft und zwar fuer fast die haelfte die der freundliche haben wollte.

          Was soll ich sagen er laeuft perfekt

          Vielleich solltest du mal deinen teilefritzen wechseln

          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            Hab den Thread erst jetzt gesehen, sorry, Molly.
            Weiterhin ist uns aufgefallen, dass man die Spritpumpe nur kurz aber dafür relativ laut laufen hört, wenn man die Zündung einschaltet. Müsste die nicht permanent durchlaufen?
            Beim E32, und beim E34 wird es wohl genau so sein, faengt die Pumpe an zu arbeiten bei Zuenstellung 2. Wenn der Motor nicht angelassen wird, stoppt sie wieder, wenn der notwendige Benzindruck erreicht ist, im Fall meines 750 sind das 3 Bar, beim E32 740 mit dem M60 Motor 3.5 Bar. Wei dem Motor ????

            Im U.S. Forum habe ich ueber Probleme gelsen bei den Kurbelwellensensoren, speziell von FACET aus Italien, die billiger als die originalen sind. Gleiche Symptome wie bei Dir.
            Z B die bieten die Facet Dinger im Moment garnicht mehr an fuer meinen
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X