Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Fahrverhalten seit Reifenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Fahrverhalten seit Reifenkauf

    Hallo Leute

    Wollte von euch mal wissen, ob auch schon mal einer so ein Problem hatte, und ob es evtl an den Reifen liegen könnte.
    Also ich schilder euch mal mein Problem:
    Ich habe mir vor ca 3 Monatan einen Satz neue Sommerreifen gekauft.
    Alles lief wunderbar, ich war mit den Reifen zufrieden.
    Vor ca 3 Wochen war ich dann in einem Parkhaus....so eins in dem man überwiegend stark rechts die Lenkung einschlagen

    muss um Etage nach Etage nach oben zu fahren. Hat vielleicht jeder von euch schon mal gehört, auf dem ziemlich glatten

    Boden quietschen die Reifen dann wenn man eine Kurve fährt....undzwar durchgehend.
    Bei mir war es eher ein Quietsch......Quietsch....Quietsch.....immer in gleichen Abständen.
    Naja, habe mir erst nichts dabei gedacht.
    Nun, seit ein paar Tagen, verhällt sich das Auto auf der Straße auch sehr merkwürdig.
    Wenn der Wagen z.B. die ganze Nacht draußen stand, und ich dann am nächsten Morgen zur Arbeit fahre, fühlt es sich an,

    als wenn ich über jede Menge kleine Bodenwellen fahre...obwohl es sich um eine ebene Straße handelt.....vorher hatte

    ich das auf dieser Straße noch nie.
    Dann muss ich auf eine Bundesstra-e abbiegen, wenn ich dort mit ca 60 km&h fahre beginnt die Lenkung ein Wenig

    zittern...fahre ich schneller ist es weg.
    Nach ca 5 Km ist alles wieder normal. Das Auto verhällt sich wie vor dem Reifenkauf.
    Meine Vermutung ist nun, das diese Symthome nur auftreten, wenn die Reifen noch kalt sind.
    Gibt es sowas ?
    Kann es sein, das die Struktur der Reifen sich beim erwärmen verändert ?
    Ist das evtl ein Grund, die Reifen zu reklamieren (fahre sie ja schon ca 3 Monate) ?

    Mit freundlichen Gruß
    Manfred

  • #2
    Hab ich auch - mit Goodyear Eagle F1. Die haben nach ner gewissen Zeit sowas wie Standplatten, die sich erst wieder rund fahren müssen.

    Was hast Du für Reifen - Hersteller und Dimension?!

    Gruß Bobbin.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manfred!

      Ich hatte bei meinen alten Sommerreifen (Michelin, Alter ca. 4 Jahre) ähnliche Symptome, allerdings immer erst nachdem ich den Wagen ein ganzes Wochenende am selben Fleck hab stehen lassen.
      Bei meinen neuen Reifen (Hancock) ist das bis dato noch nie aufgetaucht. Also einen "Standplatten" bei dem Alter deiner Reifen sollte eher unwahrscheinlich sein.

      Bist du vor dem besagten Parkhausbesuch über irgend etwas drüber gefahren?
      Ich würde mal die Reifen auf der Vorderachse auswuchten lassen. Evtl. liegt auch eine Beschädigung vor, die nicht von aussen sichtbar ist.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Naja ob die reifen neu sind????
        Schau doch mal auf den DOT Code dann kann mann vielleicht ueber die reifen etwas sagen.
        Hoert sich an als ob die ne beule in der laufflaeche haben.

        Gruss Yogi
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute

          sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war beruflich verhindert.

          Also ich habe mal nach der DOT geschaut.
          auf der rechten Seite, also Reifen voren rechts und hinten rechts steht hinter dem DOT 0808...ich denke mal das bedeutet August 2008.
          Die beiden Reifen links, da steht nur DOT, keine Zahlen dahinter.
          Da die Reifen laufrichtungsgebunden, und somit einmal gedreht wurden sind, denke ich mal, das auf der anderen Seite, also auf der gegenüberliegenden Flanke die Zahlen stehen.

          Auswuchten ?....hmmmm, also die Auswuchtgewichte sind alle noch dran.
          Und die Monteure das doch bei der Reifenmontage machen, denke ich mal, das die rund laufen sollten....oder ????

          Standplatten..kann man sowas sehen ?????

          Also ich versuche mal, ob ich das reklamieren kann, denn ich glaube nicht das die sich noch rundlaufen werden....oder gibt es sowas ?

          Gruß
          Manfred

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ManfredHB
            ...
            Da die Reifen laufrichtungsgebunden, und somit einmal gedreht wurden sind, denke ich mal, das auf der anderen Seite, also auf der gegenüberliegenden Flanke die Zahlen stehen.

            Auswuchten ?....hmmmm, also die Auswuchtgewichte sind alle noch dran.
            Und die Monteure das doch bei der Reifenmontage machen, denke ich mal, das die rund laufen sollten....oder ????...
            1. Wenn ein Reifen laufrichtungsgebunden ist, hat er in der Regel vom Hersteller sogar ne Vorgabe, welche Flanke nach aussen und welche nach innen zeigen muss. Da würde ich als allererstes nachschauen. Bei meinen Reifen ist das so. Ein Montage, wie du beschreiben hast wäre vom Reifenhersteller nicht erlaubt. Ich denke, da solltest du auf jeden Fall reklamieren. So fähst du ja aktuell mit 4 Reifen, die für die rechte Seite gedacht sind rum.

            2. Selbst wenn der Reifen ausgewuchtet wurde, kann sich nachträglich eine Unwucht ergeben. Lager die Reifen nur einen Winter falsch und du hast ne Unwucht drin, die unbedingt behoben werden muss. Bei älteren Reifen, wo die Karkasse schon etwas ausgelutscht ist, können auch durch lange Stehzeiten Unwuchten entstehen.

            Klär aber erst einmal den Punkt 1. Für mich wirkt das so als wenn da jemand Geld sparen wollte.
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mitsu

              also auf allen 4 Flanken zeigen die Pfeile in die richtige Laufrichtung.
              Es fehlen auf den Flanken der Reifen die auf der linken Seite montiert sind nur die Zahlen hinter dem DOT

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mitsu222
                Zitat von ManfredHB
                ...
                Da die Reifen laufrichtungsgebunden, und somit einmal gedreht wurden sind, denke ich mal, das auf der anderen Seite, also auf der gegenüberliegenden Flanke die Zahlen stehen.

                Auswuchten ?....hmmmm, also die Auswuchtgewichte sind alle noch dran.
                Und die Monteure das doch bei der Reifenmontage machen, denke ich mal, das die rund laufen sollten....oder ????...
                1. Wenn ein Reifen laufrichtungsgebunden ist, hat er in der Regel vom Hersteller sogar ne Vorgabe, welche Flanke nach aussen und welche nach innen zeigen muss. Da würde ich als allererstes nachschauen. Bei meinen Reifen ist das so. Ein Montage, wie du beschreiben hast wäre vom Reifenhersteller nicht erlaubt. Ich denke, da solltest du auf jeden Fall reklamieren. So fähst du ja aktuell mit 4 Reifen, die für die rechte Seite gedacht sind rum.

                2. Selbst wenn der Reifen ausgewuchtet wurde, kann sich nachträglich eine Unwucht ergeben. Lager die Reifen nur einen Winter falsch und du hast ne Unwucht drin, die unbedingt behoben werden muss. Bei älteren Reifen, wo die Karkasse schon etwas ausgelutscht ist, können auch durch lange Stehzeiten Unwuchten entstehen.

                Klär aber erst einmal den Punkt 1. Für mich wirkt das so als wenn da jemand Geld sparen wollte.
                DITO!!!!
                "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ManfredHB
                  Hallo Mitsu

                  also auf allen 4 Flanken zeigen die Pfeile in die richtige Laufrichtung.
                  Es fehlen auf den Flanken der Reifen die auf der linken Seite montiert sind nur die Zahlen hinter dem DOT
                  Das die Pfeile in die richtige Richtung zeigen denke ich mir. Ich meine aber, daß du evtl. Reifen für die Rechte Fahrzeugseite auf der linken Seite hast. Die Reifen haben auf der Aussen- und Innenseite verschiedene Bezeichnungen (Bsp.: Inside und Outside, etc.). Die Profile von den heutigen Reifen sind zum großen Teil so aufgebaut, daß die nur auf einer bestimmten Fahrzeugseite aufgezogen werden dürfen. Deswegen darf man die Reifen immer nur von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln. EinTausch von links nach rechts (auch wenn man die Laufrichtung ändert) ist verboten und gefährlich!
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok

                    erst mal Danke für die ausführlichen Infos.
                    Ich habe heut vormittag mal bei meinen Reifenhändler angerufen und dem das mal alles erzählt.
                    Habe für nächste Woche einen Termin bekommen, er will sich das mal ansehen.
                    Desweiteren habe ich mal den Reifenhersteller ne Mail geschrieben, und gefragt, ob es bei diesem Reifen (es ist ein Avon ZZ3) speziell welche für die linke und rechte Seite gibt.
                    Auf den Reifen selber habe ich nichts gefunden. kein Inside oder outside.

                    Jemand schrieb noch "ich denke mal da wollte jemand Geld sparen".
                    Diese Aussage verstehe ich noch nicht.
                    Sind denn 4 rechte Reifen billiger als 2 rechte und 2 linke ????

                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Manfred!

                      Natürlich kosten die Reifen alle das gleiche. Es gibt aber schon mal Reifenhändler, die dann 4 mal die gleiche Seite rumfliegen haben und aus Faulheit die neuen zu bestellen, die 4 Reifen dann aufziehen.

                      Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie ich oben geschrieben habe, dann gibt es nur 2 Gründe:

                      1. Der wollte die Reifen los werden und damit noch Geld verdienen.
                      2. Der Verkäufer der Reifen war unendlich beschränkt und hat nen Fehler gemacht.

                      Berichte mal.

                      Nachtrag: Habe mal gerade nach geschaut, wie dein Reifen aussieht. Bei dem symetrischen Profil ist es wohl möglich die Reifen auch von Seite zu Seite zu tauschen. Würde ich jetzt zwar nicht machen, da es nichts bringt, aber du musst Minimum darauf achten, daß die Reifendimensionen zu sehen sind. Die grüne Rennleitung guckt auch mal gerne ob die zulässige Bereifung drauf ist. Vom TÜV mal ganz abgesehen. Der ist verpflichtet das zu prüfen.
                      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mitsu

                        Auf allen Flanken steht das gleiche drauf.
                        Also Laufrichtung, Hersteller, Dimension, etc........
                        Das einzige was auf den Reifen der linken Seite fehlt, ist das Datum hinter dem DOT.
                        Finde ich schon etwas komisch, denn angenommen, jemand möchte mal schauen wie alt der Reifen ist, müsste er erstmal unter das Auto kriechen um sich die andere Flanke ansehen zu können.

                        Naja, Termin habe ich am Montag beim Händler.
                        Ich habe aber auch noch mal eine Mail an AVON geschrieben, mal sehen was die meinen.

                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                        • #13
                          So, nun bin isch schlauer.....

                          Ich habe heute eine Mail vom Reifenhersteller bekommen.
                          Demnach ist das wohl normal, was ich hier Anfangs geschildert habe.
                          Also kann ich mir den Weg zum Reifenhändler wohl sparen.......

                          Hier die Mail, die ich von AVON bekommen habe:

                          vielen Dank für Ihre mail. Wir bedauern, dass Sie Unannehmlichkeiten mit unserem Produkt ZZ 3 haben. Die von Ihnen geschilderten Symptome haben sicher nichts miteinander zu tun. Ein Quietschen der Reifen hat mit den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (meist lackierter Beton) zu tun und sollte keinerlei Einfluss auf das generelle Fahrverhalten haben.

                          Bei dem von Ihnen anderen geschilderten Symptom handelt es sich um eine temperaturbedingte, vorübergehende Verformung des Reifens. Der ZZ 3 ist ein moderner Sportreifen der mit hochwertigen Natur und Kunstfasermaterialen im Karkassenaufbau hergestellt wird. Diese sind temperaturempfindlich. Sommerreifen verändern ihre Eigenschaften schon bei Temperaturen unterhalb 12 Grad. Ein Reifen walkt und bewegt sich während der Fahrt und wirkt wie ein Stossdämpfer zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Dadurch entsteht Wärme und der Reifen erreicht optimale Betriebseigenschaften. Wird ein Fahrzeug mit betriebswarmen Reifen am Abend abgestellt und die Temperatur sinkt nachts schnell ab, so kann es zu diesen Verformungen kommen. Diese sind nicht dauerhaft und verschwinden, wie von Ihnen geschildert, nach einigen Kilometer aber wieder. Daher hatten Sie in den Vergangenen Sommermonaten diese Symptome nicht, sondern erst als die Nächte spürbar kühler wurden. Dem kann man entgegenwirken indem man den Luftdruck etwas erhöht 0,2 bar sollten hierbei kein Problem sein.

                          Ab einer Temperatur von unter +8 bis 12 Grad sollten Sie auf Winterreifen umsteigen, da diese Reifen eine weichere Gummimischung und einen anderen Karkassenaufbau haben, passen sich Winterreifen perfekt der kälteren Jahreszeit an. Bei niedrigen Außentemperaturen erhalten Sie ebenfalls eine bessere Haftung und Bremsverzögerung als bei Sommerreifen. Wir empfehlen schon vor dem ersten Frost oder Schnee auf Winterreifen umzurüsten.

                          Die DOT 08/08 besagt, dass es sich um einen neuen Reifen handelt, der in der 8. Woche 2008 gebaut wurde. Also ein brandneuer Reifen. Das DOT Zeichen ist nur auf einer Seite aufgebracht, entweder rechts oder links. Der ZZ 3 ist zwar laufrichtungsgebunden, aber nicht asymmetrisch, so dass es keine rechten oder linken Reifen gibt. Das pfeilförmige Profil muss immer in Laufrichtung zeigen. Zur Montagehilfe steht auch zusätzlich ein Pfeil in die Laufrichtung und zeigt die Rotation an.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          S. Nungess

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine aussergewöhnlich umfangreiche Antwort. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe zwar noch nie gehört, daß ein Reifen so schnell Unwuchten entwickelt, aber wenn die das als normal ansehen..naja.

                            Wegen der DOT finde ich es ja lustig, daß man da jetzt kriechen muss, wen man das Alter auf einer Seite bestimmen will. Als wenn es unendlich teuer wäre auf beiden Seiten das Alter einzudrucken. Das mit der Unwucht würde ich im Auge behalten.
                            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja stimmt..fand es auch etwas merkwürdig.

                              Aber wenn mir der Reifenhersteller schon sagst, das es bei diesem Reifen egal ist auf welche Seite sie montiert werden, weil es davon keine rechten bzw. linken gibt, wird mir der Händler bei dem ich sie gekauft habe, wohl auch nichts anderes sagen.
                              Sollte er es nicht wissen, denke ich mal, das er sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzt. Und von dem bekommt er dann wohl die gleiche Antwort wie ich.

                              Also wäre das wohl kein Grund zur Reklamation.
                              Es sei denn, es wäre doch irgendein Reifen beschädigt, und das die Unwucht dann daher kommt.
                              Aber dann frage ich mich, warum ist das nach ein paar Kilometer weg.

                              Irgendjemand hat hier auch geschrieben, das sich so ein Reifen irgendwann rund läuft.....GIBT ES SOWAS ?????

                              Ich behalte das mal im Auge....wenns nicht besser wird werde ich nochmal zum Händler fahren.......ist dann evtl eine Beschädigung festzustellen, hoffe ich mal auf Kulanz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X