Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV-Termin - OBD oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TÜV-Termin - OBD oder doch nicht?

Muss am Freitag mir ne neue Plakette für AU und HU holen. Habe soweit keine Bauchschmerzen, aber jetzt finde ich in der Preisliste vom TÜV, daß es zwei verschiedene Tarife gibt. Einmal für Fahrzeuge mit Onboard-Diagnose und einmal für mit "ohne"!! Bei OBD ist das ganze billiger, da keine separate AU bezahlt werden muss.

Frage: Hat ein 2000er E39 schon die entsprechende Technik per OBD im Sinne des TÜV's die AU zu machen?? Das der Wagen grundsätzlich OBD hat, ist mir klar (Fehlerspeicher, etc.), ist halt nur die Frage, ob das was vorhanden ist reicht, um beim TÜV ein bisschen billiger weg zu kommen?
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

So! Mein Bimmer hat mir heute auch ein Geburtstagsgeschenk gemacht und fleissig die AU und die HU ohne Mängel überstanden. Lediglich die Handbremse hat nicht die volle Leistung ereicht. Altbekanntes Problem, sagte auch der Prüfer.

Zu meiner Frage: Mein BMW Baujahr 01/2000 hat keine Schnittstelle, mit der man die AU-Diagnose machen kann. Laut Prüfer haben erst die FL-Modelle die entsprechende Möglichkeit. Schade, das hat mich dann 13 € mehr gekostet!
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
    X