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Temperaturanzeige wandert

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  • Temperaturanzeige wandert

    Hallo Gemeinde,

    ich bin seit drei Wochen ein Besitzer eines 528 iA Touring Bj 97.

    Gleich zu Anfang ist mir aufgefallen, das der Wagen ziemlich lange braucht, bis er die volle Betriebstemperatur erreicht hat.

    Gestern ist die Temperaturanzeige während einer längeren Fahrt einfach abgefallen.

    Fahre ich in der Stadt oder es ist sehr warm draußen, bleibt die Nadel da konstant stehen wo Sie soll.

    Fahre ich auf der Landstraße oder Autobahn etwas zügiger bei abgekühlten Sommertemp. sinkt die Anzeige des Kühlwassers bis auf 1/4 ab.

    Hatte einer von euch schon das Problem?

    Was muss getauscht werden?

    Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich konnte nichts finden.

  • #2
    Hallo

    Dein Thermostat macht zu früh auf.
    Ersetzen und hinterher gut entlüften.

    Gruß Bernd

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    • #3
      Das ist auf jeden Fall das Thermostat. :idea: Hatte ich anfang des Jahres auch. Waren bei mir die gleichen Symptome. Thermostat+O-Ring kosten knapp 30 Euro. Einbau auch noch mal so um die 20/30 Euros.
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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      • #4
        Gibt es hier eine Reparaturanleitung? Der freundliche ist mir etwas zu teuer. Insbesondere würde mich das gute Entlüften interessieren.

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        • #5
          Hallo

          ich hab ähnliche Sachen bei meiner Anzeige beobachten können. Allerdings dauert es nicht lange, bis das Temperatursoll erreicht ist wenn ich den Motor kalt starte und losfahre. Mir fällt nur auf, dass beim Beschleunigen auf der AB von 130 auf 150 km/h ebenfalls der Zeiger der Wassertemperatur leicht nach links fällt. Ich hab das Ganze mal im Geheimmenü nachvollzogen und bemerkt, dass die Temperatur von 96°C (130 km/h) auf ca 69°C (150 km/h) fällt. Jedoch ist dies nur von kurzer Dauer, die Temperatur steigt dann wieder auf ca 80°C bei unverändert 150 km/h. Es sind bei jedem Fahrzeug gewiss Schwankungen vorhanden, da die Motoren Kennfeldgesteuert arbeiten, hier also auch eine Anpassung des Kühlwassers erfolgt. Ich denke nicht, dass die von mir beschriebenen Dinge negative Auswirkungen auf den Motor haben. Das Thermostat wurde zuletzt im Dezember 2006 gewechselt.


          MSchneider

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          • #6
            Zitat von born to die
            Gibt es hier eine Reparaturanleitung? Der freundliche ist mir etwas zu teuer. Insbesondere würde mich das gute Entlüften interessieren.
            wieso, was wollte den dein ?
            ich hab in der freien werkstatt komplett 50,- bezahlt. Zum Entlüften kann ich dir leider nix genaues sagen. es ist auf jeden fall sehr wichtig.
            ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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            • #7
              da die Motoren Kennfeldgesteuert arbeiten, hier also auch eine Anpassung des Kühlwassers erfolgt.
              es gibt beim E39 zwei verschiedene Thermostate: eines ohne und eine mit Heizung. Klingt komisch, ist aber so. Das mit der Heizung könnte man kennfeldgesteuert nennen.

              ich weiß nicht, ab wann das beheizte verbaut worden ist; mein M54B30 hat es jedenfalls.

              Funktionieren tut es so, dass ab einer gewissen Last (Drosselklappenwinkel oder Einspritzmenge oder sowas als Vorgabe) das Thermostat beheizt wird und dadurch komplett öffnet. Beim B30 merkt man das dahingehend, dass bei voller Beschleunigung die Temperatur komplett konstannt bleibt (siehe Test7).

              zum TE: tippe auch aufs Thermostat - schließt nicht mehr komplett. Evtl hilft reinigen und zuhause mal im Kochtopf testen.

              Gruß Bobbin.

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              • #8
                Eine Frage habe ich noch:

                Wie ist das Thermostatgehäuse abgedichtet?

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                • #9
                  denke du meinst den O-Ring der aufs Thermostat drauf kommt. den solltetst du gleich mit dazu kaufen.
                  ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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                  • #10
                    Nein. Das Thermostat ist doch in einem Gehäuse eingebaut. Wenn ich nun den Deckel abschraube um das Thermostat zu tauschen, müsste da doch eine Dichtung zwischen sein, oder nicht??

                    Den O-Ring für das Thermostat habe ich.

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