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Funktionsweise der Klimaautomatik

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  • Funktionsweise der Klimaautomatik

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand die Funktionsweise der Klimaautomatik erklären? Was mich interessiert ist, ob die Kühlfunktion von der Temperatureinstellung überhaupt beinflußt wird? Selbst wenn ich die Temperatur ganz hoch einstelle, kommt bei eingeschalteter Klimaanlage immer kalte Luft aus den Düsen. Müsste sich die Kühlfunktion nicht abschalten, sobald die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist, ähnlich wie im Winter die Heizfunktion?

    Vielen Dank für Eure Infos!

    Grüße

    Thomas

  • #2
    Geh mal auf meine Seite unten, da ist die IHKA im Detail auf ca. 50 Seiten erklaert. Ist zwar vom E32/E34, aber im Prinzip das gleiche.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Funktionsweise der Klima

      Hallo Thomas, auch wenn Du nach dem Lesen verstehst, wie die Anlage funktioniert, ist es außer der Desinfektion immer ratsam Rep. an der Klima von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Denn die Gefahr Dich zu verletzen(sprich Erfrierungen durch Kältemittel) oder gar etwas zu beschädigen, ist immer gegeben. Also die Anlage hat folgende Bauteile: Kompressor; Kondensator; Verdampfer; Drossel; Trockenflasche; Gebläse und diverse Leitungen mit den Anschlüssen zum Befüllen des Kältemittels. Kompressor drückt mit hohem Druck (wobei es sich stark erwärmt) das Gas in den Kondensator und die Luft entzieht dem Kältemittelgas die Wärme (Mittel kühlt ab und kondensiert, also wird wieder flüssig). Mit trotzdem noch hohen Druck durchströmt das Kältemittel die Drossel, die den Druck senkt. Dadurch verdunstet das Mittel und kühlt noch stärker ab. Im Verdampfer nimmt das Kältemittel von der vorbeiströmenden Luft Wärme auf, wodurch die Luft abkühlt und in den Innenraum geleitet wird. Da das Kältemittel im Verdampfer Wärme aufgenommen hat, wird es wieder gasförmig und gelangt mit niedrigeren Druck zum Kompressor, wo alles neu beginnt.
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

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      • #4
        :!:

        Hallo Erich,

        Du musst die URL mal anpassen, denn der Link führt zu einem HTTP Fehler 500. Entweder muss aus "http://tinyurl.com/3486c" die URL "http://b.tinyurl.com/3486c" werden oder Du verlinkst direkt die Seite, auf der man letztendlich landet.

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        • #5
          Link geht bei mir, kein Problem, aber hier noch einmal der Link ohne
          tinyurl
          7er Tech Tips

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          • #6
            Re: Funktionsweise der Klima

            Zitat von Maexle
            Hallo Thomas, auch wenn Du nach dem Lesen verstehst, wie die Anlage funktioniert, ist es außer der Desinfektion immer ratsam Rep. an der Klima von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Denn die Gefahr Dich zu verletzen(sprich Erfrierungen durch Kältemittel) oder gar etwas zu beschädigen, ist immer gegeben. Also die Anlage hat folgende Bauteile: Kompressor; Kondensator; Verdampfer; Drossel; Trockenflasche; Gebläse und diverse Leitungen mit den Anschlüssen zum Befüllen des Kältemittels. Kompressor drückt mit hohem Druck (wobei es sich stark erwärmt) das Gas in den Kondensator und die Luft entzieht dem Kältemittelgas die Wärme (Mittel kühlt ab und kondensiert, also wird wieder flüssig). Mit trotzdem noch hohen Druck durchströmt das Kältemittel die Drossel, die den Druck senkt. Dadurch verdunstet das Mittel und kühlt noch stärker ab. Im Verdampfer nimmt das Kältemittel von der vorbeiströmenden Luft Wärme auf, wodurch die Luft abkühlt und in den Innenraum geleitet wird. Da das Kältemittel im Verdampfer Wärme aufgenommen hat, wird es wieder gasförmig und gelangt mit niedrigeren Druck zum Kompressor, wo alles neu beginnt.
            Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
            Danke für diese Hinweise. Ich wollte aber sowieso nicht selber an der Klimaanlage rumschrauben. Mir ging es eigentlich nur darum, zu erfahren, ob meine Klimaautomatik richtig funktioniert. Noch mal das Problem: die Temperatureinstellung hat auf die Temperatur der Luft aus den Düsen scheinbar keinen Einfluß. Wenn das Kühlsymbol eingeschaltet ist, kommt permanent kalte Luft aus den Düsen, egal welche Temperatur ich in der Klimaautomatik einstelle. Ist das normal?

            Danke für Eure Hinweise

            Thomas

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            • #7
              Hallo
              wenn das Rädchen im Armaturenbrett (Mitte) auf blau eingestellt ist- kommt immer kalte luft, auf rot wird die Luft endsprechend der eingestellten Temp. behandelt.
              Gruß

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              • #8
                Zitat von bmw_ja_12
                Hallo
                wenn das Rädchen im Armaturenbrett (Mitte) auf blau eingestellt ist- kommt immer kalte luft, auf rot wird die Luft endsprechend der eingestellten Temp. behandelt.
                Gruß
                Genau, das gilt für die oberen vier Auslassdüsen vorne. Wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist, also auch kein eigenes Rädchen für die Fonddüsen, dann gilt dieses Rädchen vorne auf dem Amaturenbrett auch für hinten.
                BMW...Eigentum

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                • #9
                  Lt. meiner Anleitung und meiner Erfahrung, dient das Einstellrädchen dazu, die Luft aus den 4 Düsen im Armaturenbrett gegenüber der eingestellten Temperatur nachzuregeln.

                  Haste 24 Grad eingestellt und drehst auf blau wird die Luft je nach Einstellung mit weniger Warmluftanteil rausgepustet. Drehst du auf rot, wird der Warmluftanteil erhöht. Das hat aber nur Auswirkung auf die Luft, die aus den besagten 4 Düsen kommt. Die Luftdüsen im Fußraum und an der Frontscheibe pusten das raus, was auf dem Display der Klima steht. Für hinten gilt das gleiche.

                  Damit will BMW wohl den Komfort steigern. Kühler Kopf und kühle Füße, aber keine extreme Kaltluft auf Oberkörper oder Hals -> Keine Erkältung.
                  Oder schnelleres Abkühlen, wenn es draussen heisser ist und die Luft auf Kopfhöhe schneller runter soll.

                  Eigentlich ein ganz nettes Gimmick!!!
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                  • #10
                    Ihr versteht mich nicht.....

                    Niemand versteht mich... ops:

                    Eigentlich müsste die Klima-Funktion, also die Kühlung, doch abschalten, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist? Tut sie aber nicht, es kommt immer kalte Luft aus den Düsen, egal welche Temperatur ich einstelle.

                    Mir geht es dabei um den Spritverbrauch der Klimaanlage. Ich möchte vermeiden, dass die Klimaanlage läuft, wenn ich sie nicht brauche (weil die eingestellte Wohlfühltemperatur erreicht ist).

                    Der Tipp mit der Düseneinstellung (rot-blau) ist schon ganz gut. Mich nervt nämlich auch die zu kalte Luft aus den mittleren Düsen. Das werde ich morgen gleich mal einstellen. Vielen Dank!

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                    • #11
                      Re: Ihr versteht mich nicht.....

                      Zitat von Tomatol
                      Niemand versteht mich... ops:

                      Eigentlich müsste die Klima-Funktion, also die Kühlung, doch abschalten, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist?
                      Ja das is schon richtig so! Die schaltet nie von alleine ab! Musst schon selbst machen....

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                      • #12
                        Man muss unterscheiden zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.
                        Bei der Klimaanlage stellst Du eine Temperatur ein und er blaest praktisch immer diese Temperatur raus.

                        Die Automatik macht das anders. Wenn Du z B 24 Grad einstellst und es sind 30 Grad, dann blaest sie heisser als 24, weill sie ja die 24 erst mal erreichen muss. Kommt sie nun auf 24, wird sie die Sache automatisch umstellen auf andere Grade, damit im Endeffekt 24 Grad staendig im Raum sind, also variiert die Einstellung staendig ein bischen anhand der Daten die die Temperaturfuehler im Innenraum an die Steuerung melden.

                        Die Klimaautomatik (ACC)
                        Modernste Elektronik, Sensor- und Regeltechnik nimmt dem Fahrer bei dieser Anlage die ständige Nachregelung der Innen-raumtemperatur
                        ab. Kollege Computer sorgt, unter Berücksichtigung von Aussen- und
                        Innentemperatur, Sonneneinstrahlung und weiterer Faktoren, automatisch für die am Display vorwählbare Temperatur. Wer sich mit der Vielzahl von Knöpfen und Schaltern nochnicht zurechtfi ndet, ist vorerst mit der Taste «Auto» nicht schlecht bedient. Die Automatik sorgt je nach Bedarf für ein möglichst rasches Abkühlen oder Aufheizen des Fahrzeuginnern.
                        Klimaautomaten mit unterschiedlich regelbaren Klimazonen im Fahrzeug sind bereits an der Tagesordnung und selbst Handschuhfächer werden mit einem kühlenden Luftstrom versorgt. Allerdings ist diese aufwändige Technik entsprechend teurer als eine herkömmliche Klimaanlage, bietet aber ein hohes Mass an Komfort.

                        Die manuell regelbare Klimaanlage (AC)
                        Dieses System ist das am meisten verbreitete und aufgrund des relativ geringen Herstellungsaufwandes auch das preisgünstigste.
                        Allerdings ist hier Handarbeit angesagt, um im Wageninnern ein «Wohlfühlklima» herzustellen. Um dieses Klima zu erreichen, ist
                        nach dem Einschalten des Kompressors (üblicherweise mit der Taste «AC» bezeichnet), die Bedienung von Gebläse, Mischregler und
                        Luftverteiler notwendig. Mit der Intensität der Gebläsestufe wird der Luftdurchsatz im Wageninnern bewerkstelligt. Mit dem Mischregler, der meistens mit einem blauen (kalt) und einem roten (warm) Strichverlauf
                        gekennzeichnet ist, wird Kalt- und Warmluft zur Idealtemperatur gemischt. Mit dem Luftverteiler wird der Austrittsort der gemischten
                        Luft defi niert. Eine weitere Taste, oft mit dem Zeichen «REC» versehen, sorgt bei der Aktivierung für das Umwälzen der Innenluft, ohne dass Frischluft zugeführt wird. Das heisst, die Innenluft wird erneut
                        am Verdampfer vorbeigeführt, wodurch sich die Innenraumluftmasse rascher auf die Wunschtemperatur abkühlt. Bei Erreichen
                        dieses Zustandes ist diese Funktion auszuschalten

                        Mehrverbrauch
                        Der Kompressor der Klimaanlage bezieht zum Verdichten des Kühlmittels einen Anteil Motorleistung, was sich im Gesamtverbrauch niederschlägt. Auch hier muss dieser Mehrverbrauch je nach Beanspruchung der Anlage
                        relativiert werden. Ob ein Fahrzeug öfters an der prallen Sonne abgestellt und anschliessend erneut abgekühlt werden muss, oder sich usschliesslich im Stadtverkehr bewegt, oder auf langen Autobahnstrecken gefahren
                        wird, das sind die entscheidenden Punkte. Der Treibstoffverbrauch einer Klimaanlage lässt sich denn auch mit einer zeitbezogenen
                        Verbrauchsangabe besser dokumentieren als mit einer Literangabe auf 100 Kilometer. Untersuchungen /1/ haben gezeigt, dass im Stau
                        bei 25° Celsius und voller Sonneneinstrahlung 0.34 Liter/Stunde auf den Kompressor entfallen. Bei gleichen Temperaturbedingungen und Autobahnfahrt mit 120 km/h sind es 0.37 Liter/Stunde. Der Verbrauch
                        pro Zeiteinheit ist also annähernd gleich, die zurückgelegte Wegstrecke aber sehr unterschiedlich. Bei zwei im Stau zurückgelegten
                        Kilometern gingen 17 Liter/100 km Mehrverbrauch zu Lasten des Kompressors, bei der Autobahnfahrt nur deren 0.31 Liter/100 km.
                        Anhand von Simulationsprogrammen und einer Annahme von jährlich 15’000 Kilometern wurde ein mittlerer Jahresverbrauch von 68
                        Litern errechnet. Windkanalversuche /1/ haben ergeben, dass
                        bei offenen Fenstern und Schiebedächern die Strömungsverhältnisse negativ beeinflusst werden und dadurch der Luftwiderstand erhöht wird. Bei einer Geschwindigkeit von genau 80 km/h resultierte daraus ein Mehrverbrauch von 0.20 Liter auf 100 Kilometer.

                        Mehr dazu hier
                        7er Tech Tips

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                        • #13
                          @Erich: Sehr guter Text. Zwar etwas lang, aber er erfasst alle Aspekte!

                          Zusammengefasst:
                          Haste Klimaautomatik, läuft das Ding immer und du hast die Temparatur, die im Display steht. Haste Klimaanlage, kühlt das Ding immer und du musst selber nachregeln.
                          In beiden Fällen: Das Ding läuft ganz oder garnicht!! :idea:
                          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                          • #14
                            Hallo


                            Wenn du die Klimaautomatik hast kann es sein, dass die Sensoren, die unter der geriffelten Abdeckung der Klimaautomatik sind, leicht staubig sind. Das ist bei mir nun auch schon öfter der Fall gewesen, es kam durch Fehlmessungen immer zu kalte Luft in den Innenraum. Die Temperatur hatte ich dabei zeitweise auf 26°C hochgeregelt, weil es einfach zu kalt war.


                            MSchneider

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