Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine (Front)-Scheibe beschlägt schnell und stark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine (Front)-Scheibe beschlägt schnell und stark

    Hallo,
    ich hab schon nach diesem Thema gesucht aber keine Treffer dazu gefunden.

    Ich hab das Problem das die Frontscheibe ziemlich schnell beschlägt.
    Nach und nach dann halt auch alles andere.

    Beispiel: Ich bin auf der Autobahn unterwegs bei bewölktem Wetter. Es fängt zu regnen an und direkt beschlägt die Frontscheibe. Um das wieder in den Griff zu bekommen, muss ich die Klimaanlage einschalten.
    Wenn ich die Klimaanlage dann nach einer Weile wieder ausschallte, beschlägt die Scheibe direkt wieder.
    Ich habs mit allem probiert, warme Luft, kalte Luft, Gebläse volle Leistung, mittlere Leistung....Ohne erfolg. Erst mit dem einschalten der Klimaanlage werden die Scheiben wieder frei.

    Das ist jetzt nicht zum ersten mal aufgetreten sonder ist eigentlich die Regel.

    Jetzt meine Frage, kann man durch das Wechseln bestimmter Filter das Problem in den Griff kriegen? Die 2 Filter im Motorraum sehen jetzt eigentlich nicht so schlimm oder feucht aus. Hat er sonnst wo noch Filter für den innenraum verstekt?

    Danke im Vorraus.
    LPG, Prins VSI:

  • #2
    Servus, :mrgreen:

    Hier gibts zwei Erklärungen:

    (a) Das ist alles völlig normal. Vor allem im Sommer, wenn die Temperaturschwankungen und die Luftfeuchtigkeit so extrem sind, ist es durchaus normal, dass man bei Regen die ersten 10-15 Minuten weiterhin die Klima braucht um zu entfeuchten. An den Filtern kanns kaum liegen, wenn Du sagst sie sind nicht nass. Ich kann mich noch an meinen 2-er Golf erinnern (mein einziges Auto ohne Klimaanlage). Da war plötzlicher Regen im Sommer immer ein massives Problem, weil die Scheiben superschnell angelaufen sind und ich oft mal sogar die Heizung dazuschalten musste. Kurz langsamer fahren, Fenster voll auf, sodass die gesamte Luft rausgeht (10 Sek reichen) und wieder zu hilft.

    (b) Du hast permanent Feuchtigkeit irgendwo im Auto: Schon mal unter den Fussmatten mit der Hand gefühlt ob alles trocken ist? Tropft was rein? Stinkt die Luft modrig? Steht Dein Auto in einer kalten Garage im Sommer?
    Sowas solltest Du nicht auf sich beruhen lassen, denn das bedeutet Rost im Herbst. Ich hatte das mal genauso, diesmal bei meinem alten Bora. Da ist das Kondeswasser der Klima nach innen in den Fussraum abgeronnen. Nicht besonders viel, aber unter der Fussmatte war es immer nass. Ebenfalls extremer Scheibenbeschlag. Nachdem der das repariert hat, hat er mir angeraten, ein Weekend lang das Auto mit offenen Fenstern bei voller Sonne stehen zu lassen. :wink:

    Ich hoffe jedoch stark für Dich, es ist (a)

    Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Mir geht's grad genauso. Hab immer wieder beschlagene Scheiben, sobald es anfängt zu regnen. Manchmal reicht auch schon, dass ein paar Wolken aufziehen.
      Ich denke aber auch, dass das jahreszeitbedingt normal ist.

      Lg, Flo

      Kommentar


      • #4
        mmm....also ich habe mal Desinfektion Spray benutzt für die Klimaanlage...Geruch geht weg...und Scheiben weniger Beschlagen...

        Kommentar


        • #5
          Scheibenbeschlag

          Bei mir wars das selbe mit dem Beschlagen. Ein kurzer Griff in Fond unter die Fußmatte und ich hatte nen wie eine Art Schwamm in der Hand. :lol:

          War Rechts und Links. Kurzer Besuch beim Türfolien ausgetauscht. Auto komplett trocken gelegt, seid dem nie wieder ein Prob gewesen.



          MFG
          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

          Kommentar

          Lädt...
          X