Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebenotprogramm - ist das schlimm???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebenotprogramm - ist das schlimm???

Wollte nach dem Einkaufen meinen 530d anlassen - ging nicht, lief einfach nicht an. Dann Schlüssel zurück gedreht, gewartet, nochmal probiert - NEIN! Dann tauchte diese Meldung auf "Getriebenotprogramm". Daraufhin habe ich Zündung aus, den Automatikschalter einmal von "P" über alle Schaltpositionen auf "D" gezogen und wieder zurück. Dann ging der Motor an, aber die Meldung blieb. Jetzt schaltet er äußerst hart und ruckelt auch beim jeden Hochschalten, bzw. schaltet total unweich runter, so dass es jedesmal wie ein kurzes Abbremsen ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das was schlimmes oder muss man nur den Fehlerspeicher löschen lassen bzw. ins "Getriebenormalprogramm" umschalten lassen?
    www.rotmedia.de

Wie der Name schon sagt, NOTPROGRAMM. Also am besten mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen um heraus zu finden warum das Getriebe ins Notprogramm gegangen ist.
    Ansonsten, einfach die Batterie abklemmen und 'ne Weile (halbe Stunde) "stromlos" stehen lassen. Dann löschen sich die Fehlerspeicher selbst. Allerdings kennst Du dann den Grund für den Ausfall nicht.

Gruß Rico

Kommentar

Ist zwar ein bißchen mehr zu lesen aber ich hatte auch mal sowas, schau mal hier:

LPG, Prins VSI:

Kommentar

Hallo,

hatte dieses Problem auch und bin morgens aber ganz normal ins Geschäft gefahren.

Als ich die Betriebsanleitung gelesen habe, ist mir ganz anders geworden und ich dachte mein Automatikgetriebe ist im Ar....

Bin zum freundlichen Händler gefahren und habe den Speicher auslesen lassen und es waren keine Ursachen feststellbar.

Nun gibt es noch sehr intelligente Mitarbeiter beim freundlichen Händler die auch mal ein paar Informationen von sich geben lassen.

Bei mir war das Problem, dass die Stromzufuhr nicht die richtige Leistung hatte und aus diesem Grund sich das Getrieb ins Notprogramm geschaltet hat.

Beim erneuten Start des Motors ist auch kein neuer Hinweis gekommen und das Getriebe hat wieder ganz normal geschaltet.

Wünsche auf alle Fälle viel Glück.

Gruß Han

Kommentar

es kan auch aber sein das nicht genuck öl drin ist dan fehlt der druck und die getribe geht ins notprogram normal darfst nicht fahren wen das kommt am besten du resetest dein speicher dan probieren wen es noch mall kommt dan must öl wechslen und die sachen was alles dabei ist bei so einen program.
          gruß kris
          -------------------

Kommentar

Ok, vielen Dank mal für die hilfreichen Antworten. Nachdem ich das Auto für ca. ne Stunde abgestellt habe und dann das Zündschloss umdrehte war die Meldung auf und davon und alles läuft wieder wie geschmiert. War wohl ein Ausrutscher.
            www.rotmedia.de

Kommentar

Lädt...
            X