Vorweg - keine Garantie, kein gesichertes Wissen. Lasst es, wenn ihr euch unsicher seid!
Zuerst prüfen: stellt man das Auto warm ab und lässt es nachher kalt wieder los, muss der Visco kurz mitlaufen. Er ist gut bei offener Motorhaube zu hören und auch zu spüren.
Ist der Viscolüfter hintendran verschmutzt, ist das hintere Lager der Kupplung undicht und die Anleitung hier nützt nichts. Bei mir ist der Dreck vorne rausgekommen.
Benötigtes Werkzeug:
BMW Tool 115040 (alternativ 32 Maulschlüssel mit langem Griff)
BMW-Tool 115030 (alternativ langer Edelstahlvierkant 5x5 mm)
großer Schraubendreher, kleiner Schraubendreher, Innensechskant 5 oder 6mm
Silicon Öl Toyota Bestellnr. 08816-03001 1x
Plastilube
Zwei Töpfe, wo die Kupplung reinpasst, mit kaltem Wasser.
Herdplatte (Campingkocher)
Vorweg: nach dem Abstellen des Motors die Mutter zwischen Lüfterrad und Wasserpumpe mit Rostlöser einsprühen, danach den Motor kalt werden lassen.
Die Lüfterabdeckung lockern: linke und rechts sind kleine Plastikstifte von hinten befestigt, die die Abdeckung halten. Diese Stifte mit dem kleinen Schraubendreher lupfen, danach die Halterungen abnehmen.
Den Ausgleichsbehälter lockern: Wasserdeckel abnehmen, danach die Entlüftungsschraube rechts daneben abnehmen, danach die zwei Laschen zusammendrücken und die Abdeckung dazu abnehmen.
Den Stecker vom Temperatursensor (rechts, wenn man vorm Auto steht) abziehen.
Die Lüfterabdeckung bissel nach oben ziehen, den 32er Schlüssel ansetzen und mit dem Vierkant die Wasserpumpenschrauben sichern. Im Uhreugersinn löst sich die Mutter - abschrauben, die Abdeckung noch ein bissel nach oben ziehen und den Lüfter herausholen.
Kupplung aus Lüfter rausbauen (ist durch drei Inbusschrauben gesichert). Kupplung mit Bremsenreiniger reinigen.
Kupplung kommt von Behr, Stuttgart. Aufgrund der Investitionssicherung sagen die weder, welches Öl reinkommt noch wieviel. Danke Behr! Vom Gefühl passt das von Toyota.
Auf der Vorderseite ist ein Bimetallstreifen: den auf einer Seite niederdrücken und weiter unter die Kühlrippen schieben, danach löst sich die andere Seite. Abnehmen, den Dichtungsgummi abnehmen (danke, Fa. Behr für dieses edle Stück) und den Stift rausnehmen.
Kupplungsunterseite mit Sprühöl einsprühen, danach Kupplung in Topf mit kaltem Wasser, sodaß die Kupplung bis zu den Schraublaschen im Wasser steht. Wasser erhitzen bis zum Kochen, aus dem Loch müssen langsam Bläschen aufsteigen. Wenn nix mehr rauskommt, frisches Öl bereithalten.
Kupplung rausnehmen und an der Luft kühlenlassen - jetzt immer kräftig Öl ins Loch gießen, keine Luft ansaugen lassen. Wird das langsamer, Kupplung ins kalte Wasser und weitermachen.
Bleibt der Prozess stehen, müsste genug drin sein. Die Kupplung ist jetzt schwergängig, nach ein paar Umdrehungen geht sie wieder leicht. Dichtungsgummi innen mit Plastilube behandeln, zusammenbauen.
Kupplung reinigen, die nassen Teile trocknen und konservieren. Kupplung in Lüfter schreiben, 10Nm Anzugsmoment. Lüfter an Wasserpumpe schrauben, Anzugsmoment 30 Nm BMW-Tool, ansonsten 40 Nm. Lüfterabdeckung befestigen, Ausgleichsbehälter befestigen. Stecker vom Temperatursensor stecken.
Probelauf - Voila - und schon bläst er wieder.
Zuerst prüfen: stellt man das Auto warm ab und lässt es nachher kalt wieder los, muss der Visco kurz mitlaufen. Er ist gut bei offener Motorhaube zu hören und auch zu spüren.
Ist der Viscolüfter hintendran verschmutzt, ist das hintere Lager der Kupplung undicht und die Anleitung hier nützt nichts. Bei mir ist der Dreck vorne rausgekommen.
Benötigtes Werkzeug:
BMW Tool 115040 (alternativ 32 Maulschlüssel mit langem Griff)
BMW-Tool 115030 (alternativ langer Edelstahlvierkant 5x5 mm)
großer Schraubendreher, kleiner Schraubendreher, Innensechskant 5 oder 6mm
Silicon Öl Toyota Bestellnr. 08816-03001 1x
Plastilube
Zwei Töpfe, wo die Kupplung reinpasst, mit kaltem Wasser.
Herdplatte (Campingkocher)
Vorweg: nach dem Abstellen des Motors die Mutter zwischen Lüfterrad und Wasserpumpe mit Rostlöser einsprühen, danach den Motor kalt werden lassen.
Die Lüfterabdeckung lockern: linke und rechts sind kleine Plastikstifte von hinten befestigt, die die Abdeckung halten. Diese Stifte mit dem kleinen Schraubendreher lupfen, danach die Halterungen abnehmen.
Den Ausgleichsbehälter lockern: Wasserdeckel abnehmen, danach die Entlüftungsschraube rechts daneben abnehmen, danach die zwei Laschen zusammendrücken und die Abdeckung dazu abnehmen.
Den Stecker vom Temperatursensor (rechts, wenn man vorm Auto steht) abziehen.
Die Lüfterabdeckung bissel nach oben ziehen, den 32er Schlüssel ansetzen und mit dem Vierkant die Wasserpumpenschrauben sichern. Im Uhreugersinn löst sich die Mutter - abschrauben, die Abdeckung noch ein bissel nach oben ziehen und den Lüfter herausholen.
Kupplung aus Lüfter rausbauen (ist durch drei Inbusschrauben gesichert). Kupplung mit Bremsenreiniger reinigen.
Kupplung kommt von Behr, Stuttgart. Aufgrund der Investitionssicherung sagen die weder, welches Öl reinkommt noch wieviel. Danke Behr! Vom Gefühl passt das von Toyota.
Auf der Vorderseite ist ein Bimetallstreifen: den auf einer Seite niederdrücken und weiter unter die Kühlrippen schieben, danach löst sich die andere Seite. Abnehmen, den Dichtungsgummi abnehmen (danke, Fa. Behr für dieses edle Stück) und den Stift rausnehmen.
Kupplungsunterseite mit Sprühöl einsprühen, danach Kupplung in Topf mit kaltem Wasser, sodaß die Kupplung bis zu den Schraublaschen im Wasser steht. Wasser erhitzen bis zum Kochen, aus dem Loch müssen langsam Bläschen aufsteigen. Wenn nix mehr rauskommt, frisches Öl bereithalten.
Kupplung rausnehmen und an der Luft kühlenlassen - jetzt immer kräftig Öl ins Loch gießen, keine Luft ansaugen lassen. Wird das langsamer, Kupplung ins kalte Wasser und weitermachen.
Bleibt der Prozess stehen, müsste genug drin sein. Die Kupplung ist jetzt schwergängig, nach ein paar Umdrehungen geht sie wieder leicht. Dichtungsgummi innen mit Plastilube behandeln, zusammenbauen.
Kupplung reinigen, die nassen Teile trocknen und konservieren. Kupplung in Lüfter schreiben, 10Nm Anzugsmoment. Lüfter an Wasserpumpe schrauben, Anzugsmoment 30 Nm BMW-Tool, ansonsten 40 Nm. Lüfterabdeckung befestigen, Ausgleichsbehälter befestigen. Stecker vom Temperatursensor stecken.
Probelauf - Voila - und schon bläst er wieder.