Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOT auf den Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DOT auf den Reifen

Kleine aber doch wichtige Frage. Wie alt darf ein Reifen laut DOT sein? Gibt es da strickte Bestimmungen vom Gesetzgeber bzw. TÜV /Polizei?
    www.rotmedia.de

Nein, vom Gesetzgeber gibts da nix.

Experten meinen, man solle die Reifen nach sieben Jahren wechseln, auch wenn das Profil noch gut sei - die Gummimischung solle dann porös werden.

Darauf stützen sich auch gerne Versicherungen, die einen Unfall regeln; wenn die Reifen älter sind, wird gerne mal die Leistung gekürzt.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Zitat von Bobbin
      Experten meinen, man solle die Reifen nach sieben Jahren wechseln, auch wenn das Profil noch gut sei - die Gummimischung solle dann porös werden.

Darauf stützen sich auch gerne Versicherungen, die einen Unfall regeln; wenn die Reifen älter sind, wird gerne mal die Leistung gekürzt.
      Kann ich ein Lied davon singen! :!: :roll:

Meine Freundin mit dem Smart unterwegs, rutscht in einer Kurve bei Regen aus dreht sich 4x und kracht in 2 Autos seitlich. Das ganze Gott sein Dank bei 30 km/h - nicht viel passiert.

Polizei an Ort und Stelle, hat Reifen gesehen 6 Jahre alt, hat bei Report dazugeschrieben und klar gemeint, dass die Reifen hart wie Stein sind und sogar gräuliches Profil aufweisen, trotz 5 mm Stärke (!). Kein Wunder, dass ich der Wagen so leicht dreht bei Nässe, sehen sie auf der Kreuzung jede 2. Woche, und immer ältere Sommerreifen. Angeblich schon 40 solcher Unfälle, nie im Winter. :cry:

Also, aufpassen. :wink:

Cowboy 8)

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Wollte mir Reifen kaufen die im Februar 2006 produziert worden sind. Dann sind die sozusagen völlig in Ordnung.
        www.rotmedia.de

Kommentar

Es kommt drauf an was für ein Fabrikat aber ein Reifen MUSS nach 10 Jahren gewechselt werden und nicht jeder reifen macht das mit. Bei meinen Nebenjob hab ich bisher nur Conti und Goodyear gesehen die das schaffen aber selbst wenn muss du da schon aufpassen mit denen zu fahren. also ja ich würde so sagen 6-7 jahre dann sollte man auf jeden fall sich überlegen die zu wechseln.

Das MUSS is nicht vom Gesetzgeber festgelegt sondern das sagen ADAC und Co.

Gruß Ruff
          Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

Bushido (Mit dem BMW)

Kommentar

Wollte mir Reifen kaufen die im Februar 2006 produziert worden sind. Dann sind die sozusagen völlig in Ordnung
            naja ... die liegen ja auch schon reichlich zwei Jahre.

Die würd ich an Deiner Stelle nur nehmen, wenn Du Dir sicher bist, die in den nächsten 5 Jahren runterzufahren - und dann würd ich auf alle Fälle versuchen, einen Rabatt rauszuschlagen.

Gruß Bobbin

Kommentar

Nee, das habt ihr falsch verstanden. Die Reifen liegen nicht seit zwei Jahren rum, die waren schön im Einsatz.
              www.rotmedia.de

Kommentar

mal ne frage am rande:

wer fährt mit einem e39 einen satz reifen länger als 6-7 Jahre???? :shock: :shock: :shock: :gruebel:
                ich fahre ca 18000 im jahr (kaum stadtverkeht) und brauch hinten alle 2 Jahre neue Schlappen. vorne alle 3 jahre.

wenn der reifen "nagelneu" ist, wird er sich logischerweise viel schneller abfahren als einer der schon wenigstens ein halbes Jahr alt ist. Deswegen würde ich letzters auch immer bevorzugen.

2 Jahre alte reifen sind völlig in Ordnung.
                ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Also mein Vater hat jetzt seine Reifen gewechslet und die waren 9 Jahre alt das hat man gespürt das Gummi hat gar nicht mehr auf der straße geklebt aber vom profil her hätte es noch gereicht. Es kommt immer auch darauf an wie viele km man abfährt ob man sie durchdrehen läst oder scharf in die kurven geht usw. Mein vater is garantiert nicht der typ der so fährt und solche Leute können so lange mit den reifen fahren.

Gruß Ruff
                  Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

Bushido (Mit dem BMW)

Kommentar

Ihr habt mal Sorgen...bei mir hält n Reifen eine Saison und dann hat sich das dann auch erledigt! Und falls doch noch etwas Profil übrigbleibt,dann gibts ja gott sei dank immer noch die Nordschleife...Ich werd wohl nie in die Verlegenheit kommen,daß meine Reifen zu alt werden...

Bei uns in der Caravanbranche gibts manche Wohnwagen mit 25jährigen Reifen und die sind auch noch rund. Beim PKW würd ich den Wechsel bei nem sechsjährigen Reifen vollziehen.

Grüße Frank
                    Kultivierter Schnellfahrer

Kommentar

Lädt...
                    X