Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimasteuerungsgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimasteuerungsgerät

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    In meinem 530DA Touring ist eine original Standheizung der Firma Webasto verbaut. Diese hat im Januar den Dienst eingestellt. Fehlermeldung Flammabriss. War vom nicht zu quittieren. Standheizung sollte gewechselt werden. Kostenandrohung 1,2k Euro.
    Bosch Dienst baut Heizung aus, schickt diese nach Webasto. Heizung ist ok, hat auf dem Prüfstand gelaufen. Wiedereinbau Heizung funktioniert. Nach etwa 20 Heizvorgängen - Sendepause.
    Heizung funktioniert wenn sie am Tester hängt. Ist jedoch von der Klimasteuerung nicht ansteuerbar.
    Kennt jemand diesen Fehler ?
    Was kostet ein Klimasteuergerät?
    Wie aufwändig ist der Wechsel ?

Standheizung

Also so der grosse Techniker bin ich nicht aber ich könnte mir denken
    das entweder die Bordspannung schwankt,zu niedrig wird nach öfterem Benutzen.
    Fährst du viel Kurzstrecke???
    Oder ein Simpler Wackelkontakt irgendwo?

MFG
    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Wackelkontakt ?

Die Anregung ist gut. Die Batterie ist noch gut - das Fahrzeug springt immer 1a an, aber in den letzten Tagen hat das Navi morgens kein Land mehr gespeichert. Wo ist eigentlich das Teil das die Batterie überwacht und die Standheizung abschaltet wenn die Bordspannung sinkt.

Kommentar

Batterie

Also wo das Steuerteil zur Überwachung des Spannung sitzt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe hier im Forum geslesen das eine "schlechte" Batterie nicht unbedingt etwas mit dem Anlassen des Motors zu tun haben muss.

Irgendwo laß ich einen Thread wo zwar der Motor normal ansprang jedoch das Radio nicht ging. Da lag es nämlich auch an zu niedriger Spannung.

Versuche doch mal mit Hilfe des Geheimmenüs deine Spannung ab zu lesen. Gibt nen groben Anhaltspunkt würde ich sagen.

Die Anleitung wie das geht findest du unter www.bmw.bazzi.biz

MFG
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Jetzt weiß ich mehr

Hallo ich habe das Geheimmenue freigeschaltet und die Bordspannung beobachtet. Bei der Fahrt ok 13,5V. Sobald ich den Motor abstelle Spannungsabfall auf 12,6V. Morgens vor dem Anlassen 11,5V.
          Ein Test mit der Standheizung ergab das sie nach dem Abstellen des Fahrzeuges läuft bis die Spannung im Bordnetz 12V erreicht hat. Dann geht sie aus.
          Kann jemand was fundiertes dazu sagen?

Kommentar

Spannung

Na das liegt doch auf der Hand! :lol: Spannung zu niedrig für deine Standheizung. 11,5V sind definitiv zu weing. 12V menes Erachtens auch.
            Ich habe nach einer nacht Standzeit min. 12,5-12,8V noch zur Verfügung. Habe leider keine Standheizung sonst würde ich mal schauen.

Aber meine Vermutung wird bestätigt!! Ladestrom von der Lima Ok also folglich Batterie etwas müde. Ich würde die Batterie tauschen!

MFG

Kommentar

Danke

Ich habe es getestet. Bei 12V schaltet die Standheizung ab. Habe auch gedacht neue Batterie. Kostet 300€. :shock: Aber es ist eben was besonderes 5er zu fahren

Kommentar

Re: Danke

Zitat von 530DTA
                Ich habe es getestet. Bei 12V schaltet die Standheizung ab. Habe auch gedacht neue Batterie. Kostet 300€. :shock: Aber es ist eben was besonderes 5er zu fahren
                wo kaufst du die??? in der apotheke oder bei bmw selbst (noch schlimmer)??? :shock: :shock: da verdient aber jemand kräftig mit...
                in jedem Zubehörladen wie Bosch Atu etc. kommst du billiger weg und eingebaut ist die in maximal 5 Minuten(habe selbst erst meine getauscht), was bei bmw locker mit ner halben stunde quittiert wird...
                ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Batterie

Hallo der Bosch Frickel an der Ecke ruft 247€ plus Räubersteuer :x für diese Batterie auf. Bei BMW spricht man von 280€. Wo ist es deutlich billiger ?

Kommentar

Problem gelöst

Hallo zusammen.
                    Hier also des Rätsels Lösung. Es war die Batterie. Nach dem Austausch der Batterie läuft die Standheizung wie eine neue !

Wenn ich mir vorstelle was der Freundliche alles austauschen wollte dann :angry:

Kommentar

Lädt...
                    X