Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben alle 5er e39 Leuchtweitenregulierung also LWR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben alle 5er e39 Leuchtweitenregulierung also LWR?

    Ich habe mal bei ebay bei einem Händler Frontscheinwerfer für meiner 5er die auch auf dem Bild zu sehen sind ersteigert. Diese Scheinwerfer sind jedoch ohne Stellmotor für LWR! So wie ich weiß darf man ja wenn man LWR hat dann auch nur mit LWR fahren oder?also beim 5er e39... Ich habe man. LWR, also ein Rad am Armaturenbrett zum drehen und kann es net machen, da ja kein Stellmotor im Scheinwerfer integriert ist und so kommt man nicht durch den Tüv, normalerweise.. Finde es eine Frechheit solche "billigimitate" bei ebay zu verkaufen und dann noch mit E-Prüfzeichen! Eigentlich darf man die gar net verkaufen oder? sie sind ja net eintragungsfrei.....habe selber erst später bemerkt da ich am Anfang mit dem BMW net viel gefahren bin..
    Oder kann es sein dass net alle 5er LWR besitzen müssen? habe kein Xenon

  • #2
    Die 5er mit Xenon haben auch kein Stellrad am Armaturenbrett, weil sie dann über eine automatische LWR verfügen!
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Hier http://www.realoem.com/bmw/showparts...01&hg=63&fg=05
      ist ein VFL Scheinwerfer - die Nr. 13 (vertical aim control) dürfte der Stellmotor sein - damit hat mE. jeder E39 Leuchtweitenregulierung; ob manuel oder automatisch - auf alle Fälle aber elektrisch

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        Leuchtweitenregulierung (automatisch oder manuell) ist seit 1990 Pflicht in D.

        Es gibt Ausnahmen bei US-Fahrzeugen früherer Baujahre, die haben dann aber eine Zuladungsbegrenzung.

        Beispiel: Beim Probe II von 1993 gab es keine Leuchtweitenregulierung, stattdessen wurde die maximale Zuladung im Kofferraum auf 90kg begrenzt.

        Gruß
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Das kann man so nicht stehen lassen. Der E39 Touring hat Niveauregulierung, da gibt es ueberhaupt keine Notwendigkeit einer Leuchtweitenregulierung.

          Genau so wie mein 750iL, der hat auch Niveauregulierung und deshalb keine LWR, da kannst in den Kofferraum 100 kg laden dass er runter geht hinten. Wenn ich den Motor dann anmache, dann hebt er sich hinten auf das nirmale Niveau und steht er wieder gerade, denn dafuer ist Niveau ja nun gemacht.

          Deshalb gibt es z B beim E32 auch SW mit und ohne LWR
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            @Erich...wenn es so ist dann hätte der Verkäufer es ja hinschreiben können...aber naja ich merke immer wieder dass man mit einigen Betrügern
            zu tun hat. habe neulich einen Händler angeschrieben, ob er LWR hat, Antwort "nein", aber die Beschreibung Tip Top(steht nix von Stellmotor für LWR , wie bei vielen anderen Händlern), so denkt man dass es hier auch LWR dabei ist, neee, gibts net,sehr leicht reinzufallen...lieber extra nachfragen!!!

            Kommentar


            • #7
              Beny

              ich weis nicht genau wie Deine SW aussehen. Beim E34, E32 und E30 weis ich es, da sind die SW auch ohne LWR, aber den Motor kann man einzeln bestellen, der wird dann hinten auf einer Achse eingesteckt.

              Und die SW sind hier normalerweise immer so angeboten," fuer LWR geeignet". Muss man aber nicht einbauen dann notwendigerweise.
              Unterschied bei meinen sind 2 zusaetzliche Buchsen seitlich.

              Hast mal einen Link zu dem Angebot oder einem Angebot was jetzt noch laeuft wo das selbe angeboten wird?
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                ich habe ein Bild vom SW gemacht...da kann man kein Motor dranhängen....oder dranstecken...wie Leutchweitenregler o.ä.Es ist ein Billigding..und ich weiß net wo man da eine Achse mit LWR dranbringen will????? alles ist verdeckt, es gibt keinen freien Steckplatz...

                Kommentar


                • #9
                  ich find da hier Einstellelement LWR, klick mal auf die Zeichnung
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    bei mir gibt es aber keinen freien Steckplatz oder Loch oder sonst noch was wo man dieses Einstellelement stecken kann...das ist es ja...deswegen kotzt mich es an...von der Rückseite sieht es bei mir ganz anderes aus wie bei den VFL Scheinwerfern...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann check doch mal genau die Teile mit Deiner VIN
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Erich
                        Das kann man so nicht stehen lassen. Der E39 Touring hat Niveauregulierung, da gibt es ueberhaupt keine Notwendigkeit einer Leuchtweitenregulierung....
                        Hast gewonnen, an Niveauregulierung habe ich jetzt nicht gedacht. ops: Naja, bin bis jetzt kombifrei durchs Leben gegangen, da kann man das vielleicht entschuldigen 8)

                        Aus Interesse: War das denn Serie bei den E39 Touring ? Oder Aufpreisliste ?

                        Gruß
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Erich
                          Das kann man so nicht stehen lassen. Der E39 Touring hat Niveauregulierung, da gibt es ueberhaupt keine Notwendigkeit einer Leuchtweitenregulierung.
                          Ist aber so. :wink:

                          Mein 523er hatte Werkseitig die Niveauregulierung aber kein Xenon (wurde von mir Nachgerüstet).
                          Es gibt meines Wissens nach keinen E39 ohne LWR. Die Xenonversion hat wie erwähnt kein Stellrad, da ja automatisch regelnd.

                          Sehen kann man dies auch an den LCM`s, da gibt es nur die LWR und ALWR Versionen.
                          Gruß Stefan :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            schau mal hier!


                            dieses Mitglied bietet Scheinwerfer an, ohne Stellmotoren für LWR (-->den ohne LWR kein TüV)... aber Prüfzeichen haben die...so was kotzt mich an...schade dass von der Rückseite keine Bilder gemacht sind, sonst würde man gleich sehen dass da nirgends wo Steckplatz für Stellmotoren ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Der E39 Touring hat Niveauregulierung, da gibt es ueberhaupt keine Notwendigkeit einer Leuchtweitenregulierung
                              Interessantes Thema: hier http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung steht, dass seit Anfang der 90er eine Leuchtweitenregulierung zwingend vorgeschrieben ist. Für starke Lichtquellen wie Xenonscheinwerfer ist eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.

                              Es existieren zwei unterschiedliche Methoden: die statische, die ähnlich einer Niveauregulierung arbeitet, und die dynamische, die Nickbewegungen durch Brems- und Beschleunigungsvorgänge ausgleicht.

                              Die Leuchtweitenregulierung ist aktiv, wenn der Scheinwerfer aktiv ist -also auch ohne Motor.

                              Die Niveauregulierung funktioniert dagegen nur bei eingeschaltetem Motor. Des weiteren werden keine Nickbewegungen ausgeglichen, sondern nur die Hebelverhältnisse den Lastverhältnissen angepasst.

                              Das widerspricht dem Ansatz, dass eine Niveauregulierung eine Leuchtweitenregulierung ersetzt oder ersetzen kann.

                              Allerdings finde ich in der genannten ECE-Regelung keine Hinweise dazu ...

                              Der E32 kommt sicherlich aus der Zeit _vor_dieser Regelung.

                              Gruß Bobbin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X