Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendlicht wird dunkel und wieder hell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abblendlicht wird dunkel und wieder hell

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit ein seltsames hell und dunkel werden des Abblendlichtes bemerkt.
    Dies ist nur ab und zu,also nicht immer.
    Das Licht leuchtet anfangs normal und nach einer kurzen Zeit (ca.10 min) fängt das Licht
    an kurz dunkler zu werden,dann wieder normal hell und das ganze im ca. 2 sek. Intervall.
    Das dunkler werden ist ungefähr so als wenn mann ca. 2-3 Volt von der Spannung wegnehmen würde,also nicht extrem aber immer noch bemerkbar.
    Weis jemand was das sein kann,oder hat jemand schon das gleiche erlebt?
    Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar!
    Gruß dm1984

    Im Bier sind weibliche Hormone, wenn man zuviel davon trinkt redet man wirres Zeug und kann kein Auto mehr fahren.

  • #2
    Hast du Xenonscheinwerfer?

    Schonmal die Batteriespannung und Ladespannung der Lichtmaschine überprüft?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Sache hat sich geklärt,es liegt an der Sitzheizung(wenn eingeschaltet).Habe die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt und bei zwei Antworten innerhalb von vier Stunden die selben Symptome.Scheint also kein Einzefall zu sein und des öfteren aufzutreten,bei einem schon über längeren Zeitraum,ohne weitere Defekte.Deshalb werde ich, so lange es nicht deutlich schlimmer wird,es auch so lassen.

      __________________
      Gruß dm1984
      Gruß dm1984

      Im Bier sind weibliche Hormone, wenn man zuviel davon trinkt redet man wirres Zeug und kann kein Auto mehr fahren.

      Kommentar


      • #4
        Ist normal, hat meiner auch.
        Wenn ich mit Licht fahre und einen Verbraucher einschalte oder bremse, wird es ein bißchen dunkler.
        Hatte auch mal in einem anderen Forum gefragt und bekam die eistimmige Aussage:
        Ist normal!!!
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          He Jung´s das kann doch nicht normal sein...bei mir ist das nicht so...kann es sein das ihr eine zu schwache Batterie drin habt? :gruebel:
          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

          Kommentar


          • #6
            vll ist auch die lima bzw der regler "am ende"
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Die Elektronik vom E39 wurde Grundlegend mehrmals geändert ... und auch zwischen den Ausstattungen und der Motoresierung solltet ihr beim vergleichen unterscheiden. Und bei Xenonscheinwerfern dürfte ihr sowieso nichts sehen ... würde mich zumindest wurdern, oder ihr habt noch die alten Xenon-Steuergeräte, da kann es vielleicht sein, das war vor meiner Zeit

              Also mich würde es jetzt persönlich Interessieren, schreibt mal wer diese Probleme an seinem Fahrzeug hat:

              Modell, Bj, Xenon

              Kommentar


              • #8
                Mein Licht (kein Xenon) ist stabil--->525i BJ 4/01

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rocky
                  Die Elektronik vom E39 wurde Grundlegend mehrmals geändert ... und auch zwischen den Ausstattungen und der Motoresierung solltet ihr beim vergleichen unterscheiden. Und bei Xenonscheinwerfern dürfte ihr sowieso nichts sehen ... würde mich zumindest wurdern, oder ihr habt noch die alten Xenon-Steuergeräte, da kann es vielleicht sein, das war vor meiner Zeit

                  Also mich würde es jetzt persönlich Interessieren, schreibt mal wer diese Probleme an seinem Fahrzeug hat:

                  Modell, Bj, Xenon

                  e39 - ez 2002 - xenonscheinwerfer

                  hab das nun mal probiert in der garage :

                  fahrzeug im stand laufen gelassen - abblendlicht an - dann weiter ----->

                  innenlicht an, rückwärtsgang eingelegt,dsc ausgeschaltet(da brennt ja dann auch ein lämpchen mehr),radio an,klima an,massagefunktion der sitze aktiviert,türen auf wegen dem begrenzungslicht,fuss auf der bremse,sitzheizung an,zusätzlich noch die nebler vo u. hi an - absolut keine veränderungen am lichtkegel zu sehen - kein flackern - wird nicht schwächer - einfach nix
                  Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    ...bei mir ist das nicht so...
                    vielleicht hast Du das auch bloß nicht bemerkt. Der Spannungsabfall bei starker Belastung ist da, definitiv.

                    Bei meinem ist das auch zu sehen, man muss allerdings ein wenig sensibel sein, dh. andere bemerken es, wenn ich sie darauf hinweise.

                    Gruß Bobbin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei meinem ist es auch nicht so, daß es extrem dunkel wird.
                      Aber wenn man drauf achtet, sieht man es schon. Mein E39 hat das schon seit ich ihn habe (bald 3 Jahre), wenn der Limaregler defekt wäre oder die Batterie was hätte,müßte es sich längst verschlimmert haben.
                      Und da in einem anderen Foum fast alle E39 Fahrer das Phänomen bestätigen, wird es schon normal sein. Und wenn nicht, ist es mir , ehrlich gesagt, auch egal... :shock: :roll:
                      Wie heißt es so schön:
                      "Never Change a running Team"...
                      jetzt anzufangen da rumzubasteln, macht die Sache
                      -abgesehen von entstehenden Kosten-
                      nicht unbedingt besser... :idea:
                      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                      Kommentar


                      • #12
                        @BMW-Fan und Bobbin ... es wäre besser wenn ihr mal die Daten eures Fahrzeug schreiben würdet, wie die anderen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Steht doch da:
                          09.97er 523iA E39...unter dem schönen Bildchen :wink:
                          Zusatzinfo:
                          Kein Xenon und aktuell 88000 KM 8)
                          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                          Kommentar


                          • #14
                            e39 - ez 2002 - xenonscheinwerfer

                            fahrzeug im stand laufen gelassen - abblendlicht an - dann weiter ----->
                            der Test ist einfach: Auto muss gut warm sein, nach einer Ausfahrt bspw.; es muss dunkel sein;

                            Auto nicht ausschalten, sondern im LL laufen lassen; Licht an, beide Sitzheizungen auf Stufe 1 (niedrigste). Danach ist der Effekt an allen Leuchtmitteln zu bewundern - zumindest bei mir ...

                            Gruß Bobbin.

                            Kommentar


                            • #15
                              mich verwundert dies total ... also an den inneren Leuchtmitteln könnte ich es noch nachvollziehen, aber an den Xenonscheinwerfern eigentlich nicht, weil dort sollte erst ein größerer Spannungsunterschied sichtbar sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X