Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenreinigungssystem 523i touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenreinigungssystem 523i touring

    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen wo, bzw. wie das Waschsystem im 523i verläuft?
    ich habe seid kurzem das Problem, daß wenn ich die Reinigung starte, die Pumpe zwar hörbar läuft, es aber kein Wasser aus den Düsen kommt. Dafür tropft danach Wasser unter dem Auto auf den Boden.
    Da von unten alles verkleidet ist, kann man leider nicht erkenn wo der Defekt ist. Von oben sieht man ja ebenfalls nur etwa 30cm des Einfüllstutzens und sons nichts.
    Nebenbei: die Reinigung der Heckscheibe funktioniert reibungslos.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Kommt mir bekannt vor. Es kann sein, daß die Schläuche nicht mehr richtig auf den Düsen sitzen.
    Motirhaube auf und die Schallschutzabdeckung nach unten klappen. Der Teil der die Düsen von unten abdeckt ist nicht befestigt, sondern nur in 2 Schlitzen eingeschoben, wie bei einem Paketkarton.
    Darunter liegen die Düsen. Sollte dir schon ein Schlauch oder ein Wasserschwall entgegenkommen, hast du das Überl gefunden.

    Sollte es so sein, kannst du versuchen den Schlauch wieder vollständig drauf zu schieben. Bei mir musste leider eine Düse getauscht werden, weil ein Stück Plastik abgebrochen war. Warum? Keine Ahnung :?

    Sollte der Fehler hier nicht liegen, kannst du den Schlauch von dort aus nach unten verfolgen, bis du bei der Pumpe bist. Wird alerdings hakelig werden.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Moin mitsu,

      aber dann müsste ich ja auch schon wenigstens etwas Wasser bei hochgeklappter Haube sehen, oder?
      Ich werd` allerdings trotzdem mal die Schläuche suchen und danach die Pumpe. du meinst ja mann kommt da irgendwie dran - ich werd` suchen.

      dank dir

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Kommt drauf an, wie lange du die Scheibenwaschanlage laufen lässt. Beim antippen, wird das Wasser in der Verkleidung versickern. Wenn du länger hälst, sollt die Suppe spätestens bei aufmachen der Haube sichtbar abfliessen. Da du aber diesen Teil der Abdeckung einfach runter klappen kannst, schadet ein Blick nicht. Ansonsten wird wahrscheinlich irgendwo zwischen Pumpe und Düse ein Schlauch abgegangen sein. Ansonsten wäre keine Pfütze unter dem Auto, nachdem du die Pumpe betätigt hast.
        Es kann aber auch sein, daß die Düsen etwas zugesetzt sind und deswegen die Schläuche durch den Überdruck von den Nippeln runter rutschen. Also mal die Düsen rausnehmen und durch pusten.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Jo, hast recht.

          ich hab nartürlich länger "gereinigt". ich tippe auch auf `nen gelösten Schlauch. Die Düsen kontrolliere ich aber auch gleich mit.

          Kommentar


          • #6
            gesagt - getan.

            war zum glück nur der Verbindungsstecker vor den Mikrofiltern. Aber glück gehabt sag ich nur. Von da aus gehts ja direkt wieder ins Blech unterm Filter und verschwindet da. Wo gehts denn dann weiter zur Pumpe???

            Aber wie gesagt - Problem gelöst und wieder saubere Scheiben.


            Dank` Dir Mitsu

            Gruß Daniel.

            Kommentar

            Lädt...
            X