Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung 520I Touring(170PS) oder 525I Touring(192PS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufempfehlung 520I Touring(170PS) oder 525I Touring(192PS)

    Hallo zusammen,

    kurz vor weg habe keinen Beitrag gefunden der meinen Wissensdurst komplett gelöscht hat.
    Ich habe vor mich in diesem Jahr in die Reihe der stolzen E39 Touring Besitzer einzuordnen . Im Moment schwanke ich zwischen einem 520I und einem 525I.

    Folgende Punkte sind relevant:

    -Ich habe vor eine Gasanlage einbauen zu lassen.
    -Ich fahre jedes Jahr um die 15000 Km
    -Es soll eine Vernumpftsentscheidung werden.(Kosten/Nutzen)

    Leider habe ich keinen Überblick über die Kosten!!

    1) Versicherung
    2) Steuer
    3) Wartung 1/2/3 ca.?
    4) Verbrauch

    Es wäre echt Klasse wenn jemand diese Punkte für den 520 und den 525 gegenüber stellen könnte!

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :mrgreen:

  • #2
    Servus,

    es kommt darauf an, WIE du den Wagen nutzt. Wieviel Strecke fährst Du am Stück? Wie lange willst Du den Wagen nutzen?

    Eine große Hilfe ist: www.amortisationsrechner.de

    Rechne mit 2300€ - 2500€ für nen 6 Zylinder und nochmal 300€ mehr für nen 8 Zylinder.

    Versicherung und Steuer bleiben gleich.
    Wartung (Inspektion beim Freundlichen) bleibt gleich.

    Bei der Inspektion der Anlage kommen alle 25.000km ca. 60€ für nen Filter dazu. Ist bei den meisten Umrüstern aber schon inklusive.

    Beim Verbrauch musst Du mit ca. +15% bis +25% ggü. Benzin rechnen. Auch hier spielt die Nutzen eine Rolle. (Auf der Autobahn bei Vollgas habe ich auch schonmal 40% Mehrverbrauch :lol: )

    Mein Tipp: Nehm lieber den 525er oder noch einen größeren Motor. Der Mehrverbrauch zwischen den Motoren fällt nicht soooo ins Gewicht, allerdings wollen die paar Kilo auch bewegt werden.

    Mein Boss fährt seinen 528er Touring Automaten (bei 20% Stadt, 50% Landstraße und 30% Autobahn 140km/h) mit 11 Litern Gas.

    Meinen Verbrauch siehst Du in der Signatur, wobei die städtischen Fahrten nur ca. 4km weit sind und die Autobahnfahrten meist mit Bleifuss stattfinden...


    Was das allerwichtigste ist: Finde einen gescheiten Umrüster! Er muss Jahrelange BMW Erfahrung haben! Speziell die M52 und M54 Motoren sind in der Konfiguration der Gas Anlage eine mittlere Katastrophe. Es bringt nichts, wenn der Umrüster der günstigste der Region ist, oder 20 JAhre lang nur Opel 4 Zylinder umgerüstet hat.

    Du kannst z.B. die Jungs G.A.S. Autogassysteme (größter Importeur in Deutschland) unter der Tel.: 0700 / GASHILFT anrufen und dir einen gescheiten Umrüster nennen lassen.

    Ansonsten: Frag! :mrgreen:
    Autogas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von McKebapp
      Servus,

      Versicherung und Steuer bleiben gleich.
      Versicherung event. ja, die Steuer mit Sicherheit nicht, da die 500ccm Hubraum mehr beim 525 an Steuern anfallen.

      Entscheidend ist die Schadstoffeinstufung Euro 3 oder 4, die man Anhand der Schlüsselnummer entnehmen kann. Beide Einstufungen sind beim E39 FL vorhanden.


      Vom hörensagen brauchen die 520er mehr Sprit als der nächst größere Bruder, ob da tatsächlich was dran ist kann ich persönlich nicht beurteilen.
      Ich zumindest würde den 525 oder 530er in die engere Wahl ziehen. Die Motorisierung ist ausreichend.
      Der 520er wäre mir als Automat zu untermotorisiert, der V8 zu teuer im Unterhalt/ Inspektion sowie zu anfällig. Beide erzielen außerdem auch einen schlechteren Wiederverkaufswert.

      Der Tip mit einem sachkundigen Gasumrüster ist allerdings ratsam, dass erspart u.U. ne Menge Ärger.
      Bekanntlich gibt es auch zwei Gasarten, je nach dem würde ich den passenden Umrüster suchen.

      Beim 530i Touring ist serienmäßig eine Niveauregulierung an Bord. Hier wiederum fallen extra Kosten für den Umbau (anderer Einbauort) der Niveauregulierung an, die oft nicht im Umrüstpreis vorhanden sind!
      Dies sollte man vorher unbedingt klären. :wink:
      Gruß Stefan :wink:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dasajast
        Zitat von McKebapp
        Servus,

        Versicherung und Steuer bleiben gleich.
        Versicherung event. ja, die Steuer mit Sicherheit nicht, da die 500ccm Hubraum mehr beim 525 an Steuern anfallen.

        Das war auch auf die Umrüstung zum Autogas bezogen :wink:
        Das versetzen der Niveauregulierung hat bei meinem Boss keinen Aufpreis gekostet.
        Kommt wohl auf den Umrüster an.
        Autogas

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnelle Anwort,

          hättet ihr bezüglich der Preise für Wartung (Gasanlage/Auto) eine Faustformel mit der man rechnen muss?
          Auch eine Angabe über den ungefähren Versicherungspreis bzw. die Steuer wäre nicht schlecht

          Wäre euch Dankbar wenn ihr hierzu auch noch was hättet.

          Viele Grüße....

          Kommentar

          Lädt...
          X