Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und darf mich erstmal vorstellen: ich heiße Thomas und bin ein großer Freund solcher Foren, da man viele Gleichgesinnte trifft und auf Expertenmeinungen zurückgreifen kann. Ich bin zwar nicht vom Fach, kenne mich aber mit Mechanik und Elektronik ganz gut aus. Meine ersten Autos habe ich noch komplett selber repariert, genauso wie meinen Vespa-Roller. Mittlerweile fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit und Lust zum Selber-Schrauben.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen feinen E39 523i zugelegt. Tolles Auto - genau das richtige für mich. Gekauft habe ich ihn bei einem renommierten BMW-Händler. Der Wagen ist schon 9 Jahre alt und hat nur knapp 95.000 km auf der Uhr.
Auf meine Frage an den Verkäufer, ob man sich mit dem KM-Stand ganz sicher sei, wurde mir geantwortet, dass man bei modernen BMW´s sowieso keine Tachojustierung betreiben könne, weil der KM-Stand an verschiedenen Stellen im Auto gespeichert wird und spätestens beim nächsten Kundendienst der Tacho wieder den echten KM-Stand, den er von anderen elektronischen Komponenten bekommt, überschreibt.
Meine Frage an die Experten: stimmt diese Aussage oder ist das Humbug? Wahrscheinlich kann man mit etwas Zeitaufwand auch andere Bauteile editieren. Welche das sind, dürfte kein Geheimnis sein? Mich interessiert das rein interessehalber, ich erwarte keine detaillierte Auskunft und es geht mir schon gar nicht darum, "wie drehe ich meinen Tacho zurück". Ein Ja oder Nein reicht mir.
Bei meinem 523i bin ich mir nämlich sicher, dass der KM-Stand stimmt, da ich beim Verkäufer alle Rechnungen und Services einsehen konnte. Es war alles sauber belegbar. Es wäre schon erhebliche kriminelle Energie notwendig, um diese Unterlagen zu fälschen. Ich glaube nicht, dass ein BMW-Händler auf dem platten Land sowas macht.
Herzliche Grüße
Thomas
ich bin neu hier im Forum und darf mich erstmal vorstellen: ich heiße Thomas und bin ein großer Freund solcher Foren, da man viele Gleichgesinnte trifft und auf Expertenmeinungen zurückgreifen kann. Ich bin zwar nicht vom Fach, kenne mich aber mit Mechanik und Elektronik ganz gut aus. Meine ersten Autos habe ich noch komplett selber repariert, genauso wie meinen Vespa-Roller. Mittlerweile fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit und Lust zum Selber-Schrauben.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen feinen E39 523i zugelegt. Tolles Auto - genau das richtige für mich. Gekauft habe ich ihn bei einem renommierten BMW-Händler. Der Wagen ist schon 9 Jahre alt und hat nur knapp 95.000 km auf der Uhr.
Auf meine Frage an den Verkäufer, ob man sich mit dem KM-Stand ganz sicher sei, wurde mir geantwortet, dass man bei modernen BMW´s sowieso keine Tachojustierung betreiben könne, weil der KM-Stand an verschiedenen Stellen im Auto gespeichert wird und spätestens beim nächsten Kundendienst der Tacho wieder den echten KM-Stand, den er von anderen elektronischen Komponenten bekommt, überschreibt.
Meine Frage an die Experten: stimmt diese Aussage oder ist das Humbug? Wahrscheinlich kann man mit etwas Zeitaufwand auch andere Bauteile editieren. Welche das sind, dürfte kein Geheimnis sein? Mich interessiert das rein interessehalber, ich erwarte keine detaillierte Auskunft und es geht mir schon gar nicht darum, "wie drehe ich meinen Tacho zurück". Ein Ja oder Nein reicht mir.
Bei meinem 523i bin ich mir nämlich sicher, dass der KM-Stand stimmt, da ich beim Verkäufer alle Rechnungen und Services einsehen konnte. Es war alles sauber belegbar. Es wäre schon erhebliche kriminelle Energie notwendig, um diese Unterlagen zu fälschen. Ich glaube nicht, dass ein BMW-Händler auf dem platten Land sowas macht.
Herzliche Grüße
Thomas
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