Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipod Touch oder Nano via IceLink ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ipod Touch oder Nano via IceLink ?!

    Hi, ich habe in meinem E39 Facelift ein Business Radio mit MID und Tapedeck...Da ich keine 680€ für ein Original CD-Fach ausgeben möchte und ich sonstige Alternativen bereits ausgeschlossen habe werd ich mir die nächsten Tage einen Ipod via IceLink einbauen...das ist finde ich die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, kommt zwar incl Ipod auch nicht ganz billig aber dafür hab ich dann einige GB Mp3s im Auto und nicht nur 20 Lieder auf ner normalen CD...mein Problem ist jetzt nur ob ich mir einen Ipod Touch oder Nano kaufen soll?! Hat einer Erfahrungen mit beiden Geräten im Auto?...ich tendiere eig zum Touch weil er in der 8GB-version nur 80€ teurer ist als der Nano aber ich habe irgendwo gelesen dass man den Touch wenn er am Radio hängt nicht mehr über seinen Touchscreen bedienen kann sondern dann nur noch übers Radio bzw übers MFL und dass auch keine Titel angezeigt werden usw...das wäre natürlich schlecht wenn ich mir extra wegen dem schönen großen Display nen Touch ins Auto baue und dann kann ich ihn weder richtig bedienen noch die Anzeige nutzen...Wenn das nämlich der Fall ist kaufe ich mir lieber den Nano...Ich hoffe mir kann geholfen werden...Vielen Dank im Vorraus...
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

  • #2
    Hallo,

    habe mir vor Jahren auch den ICE-Link eingebaut und bin sehr zufrieden. Ich habe den Ipod Mini (Vorgänger vom Nano) und bei mir geht die Bedienung am I-Pod nicht mehr, wenn er am Kabel hängt......

    Ob dies beim Touch genauso ist weiß ich nicht. Ich würd an deiner Stelle einfach mal direkt bei Dension nachfragen
    mit freundlichen Grüßen

    Lars

    Kommentar


    • #3
      Ich habe den Nano und sehr gute Erfahrungen damit.
      Touchen brauch ich ihn nicht, die Bedienung geht bequem über MID und MFL. Dient also nur als Datenträger.
      Der Blick zum ipod lenkt ohnehin vom Verkehr ab. Ist auch nicht nötig, da Titel im Tacho und Radio angezeigt werden.


      Um ihn tatsächlich sichtbar im Blickfeld zu verbauen, muß noch eine Halterung (Craddle) her.
      Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld, außerdem verlockend zum Diebstahl.
      Gruß Stefan :wink:

      Kommentar


      • #4
        Hallo, so ich war gestern mal bei meinem Car-HiFi Spezialisten und da war grad zufällig der Vertreter der Dension Car Kits da...War natürlich perfekt weil ich mich dann gleich ausführlich informieren konnte...

        Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld, außerdem verlockend zum Diebstahl.
        Da hast du natürlich vollkommen recht, aber ich hatte in einigen Online-Shops gelesen dass das Display des Ipod angeblich während des Abspielens die Titel usw anzeigt und ich wusste ja noch nicht dass der original BMW-Radio den Text anzeigen kann, allerdings hat mir der Vertreter gestern gesagt dass auf dem ipod sobald er angeschlossen ist nur noch "Dension" oder "Adapter" oder sowas in der Art steht und sonst nix, also hat sich das mit dem sichtbar verbauen eh erledigt, werd ihn auch einfach ins handschuhfach legen, is a gut weil man dann absolut gar nix von dem ganzen system sieht!

        Zu dem Car-Kit selbst, da gibt es ja mittlerweile die ganzen Gateways von Dension (100,300,500)...100 hat nur den Ipod-Anschluss, das 300er hat z.b. noch ein Aux-In und USB!!
        D.h. ich habe jetzt die Möglichkeit entweder das 100er für ca 150€ zu nehmen und dazu nen Ipod für mind. 150€ oder ich nehm das 300er für ca 220€ und häng nen einfachen USB-Stick dran! Die 300er-Variante käm wahrscheinlich billiger da man USB-Sticks ja nachgeworfen bekommt und das kopieren der Mp3s ist auch um einiges unkomplizierter als mit Itunes, der Radio erkennt angeblich alle Mp3s perfekt vom Stick wie vom Ipod...Ich weiß jetzt aber leider nicht ob mit der Stick-Variante der Text am Radio angezeigt werden kann oder ob das nur mitm Ipod geht, weil das is natürlich schon sauwichtig, weil wenn ich da 4gb mp3s im auto hab und dann nur Track1-Track800 dastehen hab geht das natürlich gar net! Aber da macht sich mein Car-Hifi-Mensch für mich schlau!

        Um mir dann zu überlegen welche Variante ich nehmen werde hab ich leider noch so einige Zeit weil die Dinger, grad für BMW, momentan absolut nicht lieferbar san, man kann auch nicht sagen wann es sie wieder gibt, der Vertreter meinte er habe selbst vom Hersteller direkt nur diese Aussage bekommen: "Sie sind wieder lieferbar wenns wieder lieferbar san!" - Super...
        Mein Car-Hifi-Mensch hatte zwar noch ein 300er gateway fürn E39 rumliegen aber das war leider für die alten (runden) Pins, haben extra nachgeschaut aber i hab scho die neuen Stecker drin...
        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

        Kommentar


        • #5
          Mein Nano zeigt den aktuellen Track, auch wenn er am Kabel hängt. Auf Wunsch Beweisfoto :mrgreen:
          Bringt aber nicht viel, da das Display bzw Text sehr klein sind.

          Beim Einschalten sowie auf dem 6.CD Platz erscheint Dension, da du dort ins Menü kommst. :wink:
          Gruß Stefan :wink:

          Kommentar


          • #6
            Wie ist das eig wenn man mehr als 5 Playlists auf dem Ipod hat? kann man dann nur die ersten 5 nutzen!? Weil überall heißt es nur immer 1-5 und 6 fürs Menü...Ist der Radio nur für 6fach-Wechsler ausgelegt?

            Mein Nano zeigt den aktuellen Track, auch wenn er am Kabel hängt. Auf Wunsch Beweisfoto
            Hm, dann hat mir entweder der Vertreter an Scheiß erzählt oder ich hab was falsch verstanden...aber is ja eh egal, wenn das mit der Text-Übertragung zum Radio problemlos geht dann is mir das eh lieber als jedesmal den Ipod abstecken und ins Handschuhfach räumen zu müssen dass mir keiner meinen BMW aufbricht, hab zwar ne Alarmanlage aber die schreckt glaub ich die wenigsten ab!
            Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

            Kommentar


            • #7
              CD Platz 6 ist für Dension reserviert, dort kannst du updates draufspielen, sowie Einstellungen vornehmen.
              Die fünf Playlists (je CD Taste eine) reichen völlig aus.

              Habe noch nie probiert eine sechste oder mehr Playlists anzulegen. Ich denke mal das diese durch das Interface (icelink) ignoriert wird.

              Meine Tracks zeigt der Nano selbst von Anfang an an. Die ID-Tags im Tacho und MID/Navi bedürfen aber einer Einstellung.
              Besorg dir erstmal das Teil und sieh nach wie es funktioniert, ggfs Nano Software und iceLink oder Gateway Softwaretechnisch auf eine Version bringen.

              Klangtechnisch sowie Preis- Leistungsmäßig biste hiermit auf dem richtigen Weg.
              Und wenn du dein Gefährt veräußerst, wird dir sogar ein guter Wiederverkaufswert des Interfaces Garantiert sein.


              Ich habe es nie bereut und würde es jederzeit wieder kaufen. Der Nachfolger wird Klangtechnisch wieder mit dem Nano versorgt, das steht fest.
              I-tunes ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber nicht kompliziert.
              Gruß Stefan :wink:

              Kommentar

              Lädt...
              X