Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

520i "zieht" schlecht - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 520i "zieht" schlecht - normal?

    Hallo liebe gemeinde.

    Ich wollte mir nun einen 520i E39 mit 150PS kaufen. Eine 100KM-Probefahrt hab ich nun auch hinter mir.

    Ich habe allerdings das gefühl das er nicht annähernd 150 PS hat.
    Das Beschleunigen ist sehr sehr träge und so erkämpft er sich mit mühe und not auf 100km/h.

    Der motor, das getriebe, die kupplung haben jetzt circa 50.000 kilometer weg.

    Ich fahre derzeit einen Toyota Auris mit um die 70kw. sicher ist das kein vergleich. ich vergleiche trotzdem. der toyota hat ordentlich mehr dampf unter der haube...

    Ist das normal? kanns am sprit liegen? der toyota schlürft gerne und ausschliesslich turbo, der bmw wurde mit normal-bezin gefüttert...

  • #2
    Hallo Ronni!

    Der 520er mit 150 PS ist nunmal der kleinste E39. Die 150 PS müssen doch ganz schön mit dem hohen Gewicht kämpfen. Ein wirklich spritziger Motor ist es außerdem wirklich nicht. :roll:

    Wie langsam dein gefahrener wirklich war, kann ich nicht beurteilen, aber eine "Rennmaschine" ist es leider nicht.

    Und am Benzin liegt´s sicherlich nicht.

    Viele Grüße, Markus
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

    Kommentar


    • #3
      Aber laut Datenblatt ist er gut 2,5Sec schneller von 0 auf 100 als der Auris...
      Und gerade obenrum also ueber 100 oder 120 solltest du nen deutlichen Unterschied merken.

      Du musst den 520. allerdings relativ hoch drehen, er braucht drehzahl um vorwärts zu kommen. aber super sprit sollte er schon bekommen...

      ansonsten - wenns der geldbeutel zulaesst, rate ich dir zum 523... im unterhalt wird sich das nicht viel nehmen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        wow, danke euch beiden für die wirklich schnellen antworten. also den sprint von 0 auf 100 würde ich doch glatt heute nachmittag mal probieren :lol:
        mal sehen wer das rennen da für sich entscheidet.

        das der 520 schon nen koloss ist, ist mir bewusst. trotzdem hats mich sehr gewundert.

        zumal ich ne zeit lang den c-crosser gefahren bin. dieses wirklich gelungene SUV-klasse-auto aus dem hause citroen hat mit 150 ps ordentlich dampf unter der haube. ich weiss jetzt nicht ob und wieviel kilogramm die beiden voneinander trennen, ich denke aber, dass dieser citroen gut in der gewichtsklasse mitspielt.

        hm... liebe nachdenkliche grüße,

        ronni

        Kommentar


        • #5
          auch der c-crosser ist laut datenblatt nicht schneller von 0-100. das wird dir aber in der tat deutlich schneller vorkommen, weil es nen diesel ist, der 380NM bringt... da wird dir der 520 mit seinen 190nm sehr lahm vorkommen...

          also wenn der 5er das rennen gegen den toyota nicht macht, ist definitv was faul! laut autodaten.de braucht der 520 ca 9,7sec. (in wie fern die daten stimmen weiß ich nicht) aber selbst wenn du da nochma ne sekunde draufrechnest, ist er immernoch schneller wie der auris (13 sekunden)
          der citroen braucht 9,9.. beides herstellerangaben!

          in der hoechstgeschwindigkeit hat der BMW auch gegenueber beiden fahrzeugen die nase vorne mit 220 (BMW ? ob das stimmt...) gegen 170 (toyota) und 200 (citroen)
          von daher solltest du dann ab 120 nen deutlichen unterschied merken...

          wenn er wirklich schlecht ziehen sollte, ist irgendwas faul...

          aber wie gesagt, du musst ihn drehen drehen drehn... hatte den motor im 320...
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ronni!

            Den 520er kannst du von der Motorisierung nur als Einstieg sehen.
            150 PS sind für das Leergweicht von ca. 1,6 t zu wenig. Ich habe den 523er mit 177 PS. Da ist das schon eher ok. Beschleunigungsrennen gewinnst du damit aber auch nicht. Dann solltest du schon eher nach einen 528er oder höher gucken. Für den Alltag und Langstreccke reicht es aber mehr als genug. Zumal der Verbrauch (Super muss es sein) ein bisschen günstiger ausfällt. Das ist aber eine Sache des jeweiligen Fahrers. Man kann auch nen 540er auf der Langstrecke günstig fort bewegen. Aber wer macht das schon???
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              also, irgendwelche rennen mag ich damit nicht gewinnen.
              trotz meines alters bin ich dafür nicht der typ.

              es war halt nur ein empfinden als ich in den bmw stieg als würde er lahmen.

              aber gut, heute abend setz ich mich nochmal rein und werde an eure hinweise denken.

              später geb ich dann nochmal nen statement dazu ab.... und... wie ich mich nun entschieden habe

              danke nochmal.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mitsu222
                Hallo Ronni!

                Den 520er kannst du von der Motorisierung nur als Einstieg sehen.
                150 PS sind für das Leergweicht von ca. 1,6 t zu wenig. Ich habe den 523er mit 177 PS. Da ist das schon eher ok. Beschleunigungsrennen gewinnst du damit aber auch nicht. Dann solltest du schon eher nach einen 528er oder höher gucken. Für den Alltag und Langstreccke reicht es aber mehr als genug. Zumal der Verbrauch (Super muss es sein) ein bisschen günstiger ausfällt. Das ist aber eine Sache des jeweiligen Fahrers. Man kann auch nen 540er auf der Langstrecke günstig fort bewegen. Aber wer macht das schon???
                ganz meiner Meinung!!
                Ich habe einen 520i und bin alles andere als zufrieden...einfach zu viel Gewicht für den (hubraum/PS)-->ich würde 528i kaufen!

                Kommentar


                • #9
                  naja
                  der kleinste 5er war der 518
                  und ich denke das mann klar unterscheiden muss was mann will
                  ich jedenfalls bin mit meinem 520 eigentlich zufrieden
                  bis auf gelegentliche elektrikprobleme ops:
                  Gruss Yogi
                  Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Yogi
                    naja
                    der kleinste 5er war der 518

                    Gruss Yogi
                    Yogi,
                    aber nur im E34. Im E39 ist der kleinste der 520i und bei den Dieseln der 520d welcher der einzige Vierzylinder im E39 ist. :wink:
                    Gruß Stefan :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo dasasast, Hallo Yogi,
                      gab es nicht in Holland einen E39 518i? Passt zwar nicht zu Thema ist
                      trotzdem interessant.
                      Grüsse DXO

                      Kommentar


                      • #12
                        wollte ich auch meinen
                        da ich lang gesucht habe habe ich mir auch zwei 518i e-39 angesehn :lol:
                        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                        Kommentar


                        • #13
                          Der 520er mit 150PS ist meiner Meinung nach ne lahme Krücke.
                          Hatte damals einen probegefahren, allerdings als 320er E46 (also sogar leichter) mit den 150PS und noch Automatik.
                          Da ging überhaupt nix vorwärts!
                          Hatte ständig das Gefühl, die Handbremse ist angezogen.
                          Von daher kann dein Eindruck schon richtig sein.
                          Mein 523iA läuft da wesentlich besser!
                          Auch kein Rennwagen, aber zum flotten überholen oder vorankommen absolut geeignet. 8)
                          Und von den Unterhaltskosten im Verhältnis dazu, was man bekommt
                          (einen schönen 5er BMW), spottbillig!
                          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ManinBlack320i
                            auch der c-crosser ist laut datenblatt nicht schneller von 0-100. das wird dir aber in der tat deutlich schneller vorkommen, weil es nen diesel ist, der 380NM bringt... da wird dir der 520 mit seinen 190nm sehr lahm vorkommen...

                            also wenn der 5er das rennen gegen den toyota nicht macht, ist definitv was faul! laut autodaten.de braucht der 520 ca 9,7sec. (in wie fern die daten stimmen weiß ich nicht) aber selbst wenn du da nochma ne sekunde draufrechnest, ist er immernoch schneller wie der auris (13 sekunden)
                            der citroen braucht 9,9.. beides herstellerangaben!

                            in der hoechstgeschwindigkeit hat der BMW auch gegenueber beiden fahrzeugen die nase vorne mit 220 (BMW ? ob das stimmt...) gegen 170 (toyota) und 200 (citroen)
                            von daher solltest du dann ab 120 nen deutlichen unterschied merken...

                            wenn er wirklich schlecht ziehen sollte, ist irgendwas faul...

                            aber wie gesagt, du musst ihn drehen drehen drehn... hatte den motor im 320...
                            Stell' die Messwerte nicht allzu doll in Frage. Wurden shcon bestätigt... :wink: Besonders der Topspeedwert... :wink:
                            BMW...Eigentum

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X