Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Anschlüsse zum Aufladen der Batterie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche Anschlüsse zum Aufladen der Batterie?

Hallo,

wegen einer entladenen Batterie will ich bei meinem Touring die Batterie im Winter zwischendurch über Nacht aufladen, ohne die Batteriekabel abklemmen zu müssen.

Muss ich das Ladegerät an der Batterie im Kofferraum anschließen oder geht es auch im Motorraum über die Plusklemme und eine beliebige Massestelle?
    Worauf sollte man beim Ladegerät achten?

striker

Ergänzung:
    Ist das Ladegerät CTEK XS3600 für diesen Zweck geeignet?

striker

Kommentar

würde sie direkt im Kofferraum aufladen. Die Ladegeräte sind eigentlich alle geeignet. Sie unterscheiden sich nur dadurch wie schnell sie laden. Also wieviel Ampere Ladestrom. je höher die A-Zahl desto schneller. Ach ja, und auf 12 V natürlich.
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Das Aufladen im Fahrzeug sollte ohne weiteres möglich sein, musst halt nur den Ruhestrom mit einkalkulieren.
        Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Kommentar

Du kannst auch ohne Probleme im Motorraum laden, macht mein BMW Händler auch immer. Viel zu umständlich ausm kofferraum raus! Passiert auch nix!
          MFG

Kommentar

Servus

das Ladegerät sollte generell immer am Stützpunkt im Motorraum angeschlossen werden. Nur so regetriert auch die Fahrzeugelektrik das die Batterie geladen wird. Ist aber beim E39 nicht unbedingt der Fall (keine Ruhestrommessung, kein Batteriesensor).
            Es ist auch viel praktischer das Ladegeät im Motorraum anzuschließen.

Viele Ladgeräte, auch das o.g., sind eher dafür geeignet die Batterie zu erhalten, weniger zum richtig guten laden.

Als beispiel siehe dieses (u.a. von BMW freigegeben) Deutronic, Airbagsicher.

Sollte kein Ladegerät benutzt werden das von BMW freigegeben ist, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Batterie zum laden auszubauen.

Kommentar

Lädt...
            X