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Problem Elektrolüfter

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  • Problem Elektrolüfter

    Hallo,

    kurz zum Problem: mein Motor wird im Stau heiß - so erst am Freitag geschehen. Macht man die Heizung auf und die Lüftung maximal, beruhigt sich die Temperatur wieder.

    Da soll der Lüfter dran schuld sein; entweder defekt oder eine Sicherung kaputt. Wo finde ich diese Sicherung und wie kann ich den Lüfter testen?

    Danke - Gruß Bobbin.

  • #2
    Hallo,
    sämtliche sicherungen und relais befinden sich im- und hinter dem Handschuhfach. Wenn du einigermaßen schrauben kannst, kannst es ja mal ausbauen und schauen. welche sicherung/relais genau dafür verantwortlich ist steht auf dem inlett im handschuhfach
    MfG
    Frontantrieb??? Rockt nicht!!

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    • #3
      Hallo
      der Elektrolüfter arbeitet nur in Klimabetrieb.
      Gruß

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      • #4
        Danke für den Tipp. Das heisst aber, dass ohne Klima nur der Viscolüfter arbeiten würde - und der im Stau so langsam läuft, dass der Motor trotzdem überhitzt?

        Die Sicherungen kontrollier ich mal am WoE.

        Gruß Bobbin.

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        • #5
          hi! das ist doch bestimmt das thermostat das nicht aufmacht, kannst ja mal überprüfen. ausbauen heisses wasser drüber und gucken greez claus

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          • #6
            Tät das Thermostat nicht öffnen, hätte ich wohl bereits nach 20 km Autobahn einen zu heissen Motor. Das ist aber nicht so - erst im Stau wird er zu warm.

            Gruß Bobbin.

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            • #7
              Zitat von Bobbin
              Tät das Thermostat nicht öffnen, hätte ich wohl bereits nach 20 km Autobahn einen zu heissen Motor. Das ist aber nicht so - erst im Stau wird er zu warm.

              Gruß Bobbin.
              Nein das ist nicht zwangsläufig so, es könnte doch auch sein, dass er nicht komplett öffnet! Also ruhig mal kontrollieren (lassen).
              BMW...Eigentum

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              • #8
                Zitat von bmw_ja_12
                Hallo
                der Elektrolüfter arbeitet nur in Klimabetrieb.
                Gruß
                Bist Du dir da sicher :?:
                Beim zweistufigen ja, die dreistufigen unterstützen in der 3. Stufe die Kühltemp.



                Kuck mal ob der Lüfter fest sitzt, sprich noch mit einem Schraubenzieher drehbar ist. Falls nicht ist der Drucklüfter fällig, so heißt dieser.
                Weitere Ursache ein defekter Vorwiderstand der direkt am Lüfter sitzt.
                Die Sicherung (75) findest du nicht im, sondern hinter dem Handschuhfach welches ausgebaut werden muß. Dort sitzen auch die Relais vom Lüfter.

                Das Thermostat würde ich trotz allem nicht außer acht lassen!!!
                Gruß Stefan :wink:

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                • #9
                  Hallo dasajast
                  ich bin fast sicher,
                  bei mir ist die Wasserpumpe defekt gewesen, das wasser hat gekocht und der lüfter ist nicht angesprungen, obwohl er bei Temp (außen) über 30
                  im Klimabetrieb sehr oft arbeitet, vor allem im Stau.
                  Die Modelle ohne Klimaanlage (sehr selten) haben den elektrolüfter überhaupt nicht.
                  Gruß

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                  • #10
                    Zitat von bmw_ja_12
                    Hallo dasajast
                    ich bin fast sicher,
                    bei mir ist die Wasserpumpe defekt gewesen, das wasser hat gekocht und der lüfter ist nicht angesprungen, obwohl er bei Temp (außen) über 30
                    im Klimabetrieb sehr oft arbeitet, vor allem im Stau.
                    Die Modelle ohne Klimaanlage (sehr selten) haben den elektrolüfter überhaupt nicht.
                    Gruß
                    Welche Motorisierung Bj. hast Du?

                    Wie gesagt gibt es zwei und dreistufige Lüfter. Ich bin nicht sicher, aber der Wechsel dürfte so um 98` gewesen sein.
                    Der Drucklüfter hat ne unterstützende Wirkung (dreistufig) zum Visko. Im Stand/Stau trägt der Drucklüfter u.a. auch dazu bei die Stauwärme aus dem Motor abzuführen.

                    Im Falle eines defekten Thermostates haben Visko und Drucklüfter auch nur bedingt ne Wirkung. Die Temperaturanzeige wandert dann aber auch ankündigend und unhaltsam gegen rot.
                    Bei einer defekten Wasserpumpe wie in deinem Fall, kann wohl kein Visko oder Drucklüfter für passenden Temperaturausgleich sorgen. :roll:

                    Und:
                    Den E39 gab es nie ohne Klima, nur manuell oder eben Klimaautomatik.
                    Gruß Stefan :wink:

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                    • #11
                      So, hab die Sicherungen geprüft, alle in Ordnung. Heute früh hatte ich wieder Staufahrt, hab mir gleich mal die Temperaturen anzeigen lassen:

                      Stadtfahrt 96-98 Grad, Je schneller, um so niedriger; schnelle AB trotz Vollgas bei unter 90 Grad.

                      Stau 98 Grad, vielleicht eine halbe Stunde. Dann Anstieg. Bis 115 Grad bleibt die Temperaturanzeige konstant, dann gradweisse hoch. bei 118 Grad erreicht der Zeiger bereits das Strichchen gegen rot. Viskolüfter und Elektrolüfter gehen beide nicht. Auch bei aktiver Klima nicht.

                      Die Temperatur bekommt man sofort mit der Innenraumlüftung in den Griff: 32 Grad, Lüftersteuerung auf rot und Gebläse auf senkt sofort die Temperatur bis auf 100 Grad runter.

                      Ich werd den Viskolüfter nochmal prüfen, wie er bei kaltem und bei warmen Motor beweglich ist. Aber undicht ist da nix, nicht dass ich was bemerkt hätte.

                      Daher eine Frage an die Experten: bei welchen Temperaturen gehen die Lüfter an bzw. schalten zu?

                      Danke - Gruß Bobbin.

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                      • #12
                        Hallo,

                        beide Lüfter sind leichtgängig - kalt und warm. Ich werd mich am WoE mal um das Thermostat kümmern, wobei die Experten immer wieder auf den Elektrolüfter tippen.

                        Wie komme ich denn an den Vorwiderstand ran und bei welchen Temperaturen schalten denn die Lüfter??

                        Danke - Gruß Bobbin.

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