Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellensensor????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurbelwellensensor????

    Hallo zusammen,

    bei mir hat sich vor zwei Tagen der Kurbelwellensensor verabschiedet, die Folge waren keine Leistung mehr und erhöhter Spritverbrauch...

    Eigentlich kein Problem,habe ihn gestern abend schnell erneuert,danach einen Batteriereset durchgeführt und bin danach noch knapp 40km störungsfrei gefahren und hab ihn dann zuhause abgestellt.

    Heute morgen mußt ich jedoch feststellen,daß mein BMW ruckelt was das Zeug hält und wohl eine sehr unvollständige Verbrennung hat...

    Und jetzt bräucht ich mal euren fähigen Rat...meine nächste Überlegung wäre die Zündkerzen+Spulen zu testen,könnte sein,daß da der Funke abhaut...muß ich wohl morgen mal kontrollieren...

    Brauch da aber echt eure Hilfe,ob ich da richtig lieg???

    Grüße Frank
    Kultivierter Schnellfahrer

  • #2
    Eine Zündspule war bei uns auch ausschlaggebend für das immer stärker werdendes Ruckeln. Nach dem Zündkerzenwechseln war es für eine kurze Zeit weg, kam dann nach wenigen Tagen wieder und es wurde eine defekte Zündspule festgestellt.

    Der Nockenwellensensor verursacht mitunter ähnliche Symptome, wenn ich nicht irre. Es kommen, glaube ich noch Startschwierigkeiten hinzu. Vielleicht den auch mal überprüfen, müsste aber im Fehlerspeicher stehen.
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Hey!

      Wollte noch etwas zum NW-Sensor sagen ...

      Meiner war defekt und ich hatte absolut keine Symptome ausser eine geringe Minderleistung vorallem im unteren Drehzahlbereich. Gut, er war auch nur an einer Zylinderbank defekt. :mrgreen:



      mfG

      Kommentar


      • #4
        Hi....

        hab den Fehlerspeicher auslesen lassen,da war nur der Kurbelwellensensor drin,wurde gelöscht und danach keine Fehlermeldung...

        Beim heimfahren ist das Ruckeln teilweise verschwunden,als ich ihn dann in die Garage gefahren habwar das Ruckeln wieder da...

        Der Nockenwellensensor wär aber auf alle Fälle im Fehlerspeicher,oder??
        Kultivierter Schnellfahrer

        Kommentar


        • #5
          Ja da bin ich mir ziemlich sicher. Aber vielleicht hat er erst nach Fehlerspeicherlöschen (und dem Auswechseln des Kurbelwellensensors) den Geist aufgegeben, der Nockenwellensensor und hat dann das leichte Ruckeln verursacht.

          Ich halte Zündkerzen und Zündspulen aber für wahrscheinlicher.

          EDIT: Jetzt vielleicht nochmal, wenn du eine günstige Möglichkeit hast, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich würde jetzt sagen, wenn nichts mehr drin steht, tippe ich ganz stark auf Zündspulen / Zündkerzen. Die stehen, glaube ich nicht drin.
          BMW...Eigentum

          Kommentar


          • #6
            ist leider nicht nur n leichtes Ruckeln...

            Hab den Fehlerspeicher auch erst als dieses Ruckeln da war,ausgelesen...also denk ich mal ,daß ich den NWS auschliessen kann.
            Kultivierter Schnellfahrer

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gina
              ist leider nicht nur n leichtes Ruckeln...

              Hab den Fehlerspeicher auch erst als dieses Ruckeln da war,ausgelesen...also denk ich mal ,daß ich den NWS auschliessen kann.
              Ich meinte ja, es trat doch dann noch ein leichtes Ruckeln, was dann stärker geworden ist, auf, während der Heimfahrt. Nun, nach der Heimfahrt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :mrgreen:

              Gute Nacht! :supercool:
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Wollt mal noch n kurzen Statusbericht dalassen...

                Nachdem dieses Ruckeln immer wieder sporadisch aufgetaucht ist, hab ich auf Montag nen Termin beim gemacht.
                tja,und jetzt ist der Fehler weg...naja,mir solls recht sein,hätt aber trotzdem gern gewußt ,was es war...

                Grüße Frank
                Kultivierter Schnellfahrer

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gina
                  Wollt mal noch n kurzen Statusbericht dalassen...

                  Nachdem dieses Ruckeln immer wieder sporadisch aufgetaucht ist, hab ich auf Montag nen Termin beim gemacht.
                  tja,und jetzt ist der Fehler weg...naja,mir solls recht sein,hätt aber trotzdem gern gewußt ,was es war...

                  Grüße Frank
                  Keine Angst, ich bin mir ziemlich sicher, dass der wieder kommt. :roll: Ich würde sogar sagen, dass das Ruckeln wieder deutlicher wird, wenn du ihn richtig trittst. :?:
                  BMW...Eigentum

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X