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  • Spritqualität

    Hallo,

    Information für alle Normal- und Supertanker:
    seit diesem Jahr werden die Beimischungen von Biosprit wieder größer - und unsere Motoren sind dafür nicht freigegeben. Die Argumentation der Politiker ist, auf SuperPlus auszuweichen. Nun ja, das tue ich nun.

    Kennt sich jemand genauer mit der Spritqualität aus? Kann jemand was zu dem Thema Probleme beim Benzinmotor bei Biosprit sagen?

    Und wie siehts mit Diesel aus - dort muss doch auch ein spezieller Dichtungssatz verbaut werden, damit die Einspritzanlage Biosprit verträgt?

    Gruß Bobbin.

  • #2
    So wie ich das verstanden habe, soll dem Diesel erstmal nicht mehr Bio-Anteil beigemischt werden. Ansonsten würde es bestimmt auch da Sinn machen, die RME-Ausrüstung einbauen zu lassen.
    Gruss
    Steven

    Bilder von meinem Touring

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    • #3
      Sollte das dann nicht ausgeschildert werden?
      In der ADAC Zeitung stand was von z.B. SuperE10
      derzeit sind im Normal/Super 5% Bioanteil und soll auf 10% erhöht werden.
      Im Super+ sollens dann nach wie vor 5% bleiben. Durch Zufall ist der Super+ halt teurer, aber das macht unserer Regierung ja nix... :motz: :angry: :stupid:

      die dichtungen werden mit sicherheit drunter leiden. so oder so.
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

      Kommentar


      • #4
        Hab eben von BMW.de diese Info gezogen:

        "Die neuen Kraftstoffe E10 sind verträglich für alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998. Dieselkraftstoffe B7 mit erhöhten RME-Anteilen sind für alle BMW Dieselmotoren geeignet.
        Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die neuen Kraftstoffe E10 (Ottokraftstoff mit 10% Ethanolanteil) bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) wurden zur Reduzierung der CO 2-Emission eingeführt. Alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 sind ohne Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben. Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

        Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang waren dieses maximal 5% (B5). Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW Dieselmotoren geeignet. Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.

        Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben. Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, die über eine Original-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen."

        Heisst also, wenn ich nicht all zu beschränkt bin, daß nur Fahrzeuge vor 1998 umsteigen müssen auf das teure SuperPlus! Na wnigsten etwas.
        Es hiess ja erst, daß nur Fahrzeuge ab 2004 oder so, den neuen Bio-dreck vertragen. :P
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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        • #5
          Zitat von mitsu222
          Hab eben von BMW.de diese Info gezogen:

          "Die neuen Kraftstoffe E10 sind verträglich für alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998. Dieselkraftstoffe B7 mit erhöhten RME-Anteilen sind für alle BMW Dieselmotoren geeignet.
          Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die neuen Kraftstoffe E10 (Ottokraftstoff mit 10% Ethanolanteil) bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) wurden zur Reduzierung der CO 2-Emission eingeführt. Alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 sind ohne Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben. Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

          Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang waren dieses maximal 5% (B5). Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW Dieselmotoren geeignet. Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.

          Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben. Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, die über eine Original-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen."

          Heisst also, wenn ich nicht all zu beschränkt bin, daß nur Fahrzeuge vor 1998 umsteigen müssen auf das teure SuperPlus! Na wnigsten etwas.
          Es hiess ja erst, daß nur Fahrzeuge ab 2004 oder so, den neuen Bio-dreck vertragen. :P
          Sehr interessant! :wink:
          Ich wundere mich nur was BMW in und an den Motoren ab 1.98 geändert haben soll. Erst ab 9.98 wurden die Motoren überarbeitet.
          Vielleicht sollte man nochmals eingehend nachhaken. :?:
          Gruß Stefan :wink:

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          • #6
            Stimmt! Jetzt wo du es sagst, hört sich das merkwürdig an. Wann hat der Staat erstmals über Biosprit gesprochen? Vielleicht war BMW so schlau und hat direkt nach Bekanntwerden der Berliner Idiotie die Motoren angepasst ohne es an die große Glocke zu hängen.
            Ich atme nur auf, da ich nen 2000er Baujahr habe..Glück gehabt. :jump:
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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            • #7
              Hallo Mitsu,

              vielen Dank für den umfangreichen Beitrag. Dass der Biosprit zu 100% nicht zugelassen ist, weil materialunverträglich, ist schon klar. Die Materialunverträglichkeit verschwindet ja nicht bei 10%, sie ist nur geringer. Daher deute ich die Aussage von BMW so: 'Kaputt gehen sie eh alle, die Autos. Und mit Biosprit eher. Aber das ist nicht allzu viel." Also so ein wenig Beruhigung der Massen.

              Gruß Bobbin.

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              • #8
                Wie wahr, wie wahr ! :gut:

                Bei anderen Herstellern werden ganz unterschiedliche Aussagen zur Verträglichkeit gemacht. Und irgend was (ja was eigentlich ? :gruebel: ) hat sich BMW schon gedacht. Wäre wahrscheinlich eh nicht umgestiegen, da mein Hobel nicht bis zum jüngsten Gericht halten muss. Die nächsten 4 oder 5 Jahre wird er wohl noch halten.
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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