Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz Sanikasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatz Sanikasten

    Hallo,

    bei mir stand Ende letzten Jahres der Sanikasten an und da hab ich mir mal das Thema angenommen.

    Bei BMW bekommt man nur das gesamte Teil, was vorne unterm Beifahrersitz hängt und kostet reichlich 30 €uros.

    VW verkauft ein Standardkästchen für 8,75 €. Das müsste ich aber irgendwo hinlegen, da es nicht in das vorgesehene Fach passt.

    Henwi (ein Billigmarkt) will für das gleiche Teil übrigens reichlich 12 €.

    In der Apotheke bin ich dann fündig geworden: dort kostet der Nachrüstsatz nur 6,75€ und der Satz lässt sich wieder in der Klappe am Beifahrersitz verstauen.

    Also, immer mal kontrollieren wegen des Verfallsdatums und beim ersatz nicht zuviel bezahlen.

    Gruß Bobbin.

  • #2
    Danke für die Info. Mein Sanikasten ist jetzt im Sommer fällig.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Sanikasten

      Ich zolle euch meinen vollen Respekt als Rettungssanitäter, dass ihr auf euren Sanikasten achtet. Gerne möchte ich euch aber noch eine Sache mitteilen.

      Der Nachrüstsatz ist ne feine Sache und eine günstige Alternative zum neuen Verbandskasten, aber all die Einzelteile, gerade die steril verpackten Kompessen etc. sollten keiner Hitze ausgesetzt werden, da sie gasverpakt sind und das Pfaster bzw. der Wundschnellverband schnell seine Klebkraft verliert. Durch Hitze wird die Sterilität der Kompressen gemindert. Schlimm ist das nicht, da spätestens beim (hoffendlich nie) Gebrauch auch nicht abgelaufene Kompressen ihre Sterilität verlieren, da sie bei Atmosphärenluft verwendet werden.

      Auch abgelaufene Kompressen sind bei einer Notfallversorgung immer noch besser als gar keine zu verwenden.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        mein händler hat mir im rahmen der inspektion die abgelaufenen teile für ca. 8€ erneuert....-sollte doch eigentlich ein standardartikel sein oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ziboy84
          mein händler hat mir im rahmen der inspektion die abgelaufenen teile für ca. 8€ erneuert....-sollte doch eigentlich ein standardartikel sein oder?
          Da gebe ich dir wirklich recht.

          Gruss

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Varadero
            Zitat von ziboy84
            mein händler hat mir im rahmen der inspektion die abgelaufenen teile für ca. 8€ erneuert....-sollte doch eigentlich ein standardartikel sein oder?
            Da gebe ich dir wirklich recht.

            Gruss

            Varadero
            glaube du hast mich grad falsch verstanden, ich denke das IST doch sicher schon ein standardartikel oder?-es wird doch nicht jeder händler regional mit ner apotheke ne liefervereinbarung getreu dem motto: "packt uns das mal so ein, dass es unter den sitz passt" haben :roll: :?

            Kommentar


            • #7
              ich glaube ich schaue bei mir auch mal nach... bin eigentlich von ausgegangen das es in ordnung ist, aber jetzt wo hier das thema steht ist mir auch eingefallen, dass der wagen tüv bekommen hat obwohl kein wagenheber und notrad im kofferaum waren :roll: :roll:
              Fotostory 525d E60

              Kommentar


              • #8
                hab den tüv im märz auch bestanden obwohl der sanikasten da schon abgelaufen war, ist erst bei der inspektion aufgefallen (wenigstens eine sache die der händler mal gut gemacht hat :wink: )

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ziboy84
                  Zitat von Varadero
                  Zitat von ziboy84
                  mein händler hat mir im rahmen der inspektion die abgelaufenen teile für ca. 8€ erneuert....-sollte doch eigentlich ein standardartikel sein oder?
                  Da gebe ich dir wirklich recht.

                  Gruss

                  Varadero
                  glaube du hast mich grad falsch verstanden, ich denke das IST doch sicher schon ein standardartikel oder?-es wird doch nicht jeder händler regional mit ner apotheke ne liefervereinbarung getreu dem motto: "packt uns das mal so ein, dass es unter den sitz passt" haben :roll: :?
                  Der Nachrüstsatz für ein Verbandskasten unterliegt ebenfalls der DIN 13164. Deshalb sollten alle Nachfüllpackungen in jedem Verbandkasten passen, egal ob Kissen, Kunstoffbox oder etc.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    klingt logisch...irgendwas von ner norm stand auf der tüte auch drauf, vielleicht liegt es nur an der "packkunst" :mrgreen: die man beim verstauen unter dem sitz an den tag legt...

                    Kommentar


                    • #11
                      genau. Ich frage mich auch immer wieder. Wie bekommt man das alles wieder hinein, wenn's erst einmal ausgepackt ist ???

                      Selbst ich musste im letzten Sommer feststellen, das mein Verbandskasten bereits seit 10 !!!! Jahren abgelaufen ist. ops:

                      Hab mir dann doch mal einen neuen Kasten zugelegt, wobei ich eh mit meinem Notfallkoffer arbeite.

                      Gruss

                      Varadero
                      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                      Kommentar


                      • #12
                        ???? Was für ne Norm

                        Wusstet ihr eigentlich, dass ein Rettungswagen einen Verbandskasten nach DIN 13164 haben muss :gruebel:

                        Gruss

                        Varadero
                        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Varadero
                          genau. Ich frage mich auch immer wieder. Wie bekommt man das alles wieder hinein, wenn's erst einmal ausgepackt ist ???

                          Selbst ich musste im letzten Sommer feststellen, das mein Verbandskasten bereits seit 10 !!!! Jahren abgelaufen ist. ops:

                          Hab mir dann doch mal einen neuen Kasten zugelegt, wobei ich eh mit meinem Notfallkoffer arbeite.

                          Gruss

                          Varadero
                          der bmw-verbandskasten ist aber in sofern praktisch angebracht, als das man sich als fahrer wenn man eingeklemmt sein sollte notfalls erstmal selbst verarzten kann...(geht mit koffer im kofferraum schlecht :wink: )...die dümmste stelle finde ich ja bei mercedes (hutablage, wo die sonne schön drauf kracht)...ein anderer hersteller (weiß grad nicht welcher) hat das zeugs in der hinteren mittelarmlehne plaziert (sehr kinderfreundlich, sorgt sicher gut für unterhaltung, wenn die große schwester auf der langen urlaubsfahrt den bruder mit heftpflaster ruhigstellt... :mrgreen: )-kurz gesagt, die haben sich was gedacht bei der platzwahl... :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt, mein Koffer liegt wirklich im Kofferraum. Komme ich ja gar nicht ran !!!! ops:
                            BMW hat das schon wirklich sehr praxisorientiert geregelt.
                            Wobei sich die wenigsten Kraftfahrzeugführer nach einem Unfall erst einmal selbst helfen, da der Volumenmangelschock nach einem Crash leider die geistige Frische ein wenig einschränkt.

                            Gruss

                            Varadero
                            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                            Kommentar


                            • #15
                              Den sanikasten Kann man für lau beim ADAC tauschen Beim TÜV für 3 €. Ist dann halt ne Standartkiste... :mrgreen: Ich fahre nen Motorrad Sanikasten. Hat ne Zulassung und nen kleineren gibbet auf der Welt nicht :wink:

                              Das letzte mal als grün/weiß den sehen wollte hab ich 10 min gesucht :lol:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X