Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach umbau MK4 keine Navigation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach umbau MK4 keine Navigation

Hat jemand einen Tipp ob es am Rechner liegt oder ob ich zu Dumm bin.
    Hab für meinen E39 einen Mk4 Rechner angeschaft und angeschlossen nur zum Navigieren bekomme ich ihn nicht er Zeigt die Karte und auch den Weg aber es findet keine GPS Navigation statt.

:roll:

Beschreibe mal dein Problem genauer, ich raff nicht was das Problem ist..
    330d

Kommentar

Ist ganz einfach er erkennt keinen Standort des Fahrzeugs bei der Freifahrt dabei müsste er ja einafch die Fahrstrecke die ich zurücklege Grafisch darstellen . Die GPS Antenne habe ich allerdings direkt am Rechner .
      Aber ich denke bei MK4 ist das wohl nötig.
      Keine Navigation möglich kann zwar einen Zielpunkt eingeben aber er Rechnet immer von dem letzt eingegebenen Standort.

Kommentar

Ja, also wenn ich dich richtig verstanden habe, erkennt er deinen jetztigen Standort nicht.
        Dann gibt es ja die Möglichkeit dem Rechner mittels dem Befehl "Standort" dein jetztigen Standort anzugeben. Fahr am besten an eine Kreuzung von zwei Straßen und sag ihm deinen Standort manuell. Danach dürfte sie Sache erledigt sein.
        330d

Kommentar

Ich werde es gleich mal testen .
          Denke zwar nicht das es klappt gebe dir aber natürlich bescheid wenn ich wieder zurück bin bis dahin Danke erst einmal.

Kommentar

So habe den Test abgeschlossen und leider ohne erfolg, was mir auffällt ist das auch kein GPS Signal wohl anliegt dies sollte doch oben rechts im Display zu sehen sein oder täusche ich mich da.

Kommentar

Ja das Zeichen sollte da sein. Komisch, keine Ahnung vielleicht liegt ein Defekt vor.
              330d

Kommentar

Die GPS Antenne gehört unter die Hutablage oder über das Handschuhfach, soweit ich weiß.
                Bei einer Komfortklimascheibe die Alubedampft ist muss der Sender unter die Hutablage, sonst geht garnichts. Ich würde vorschlagen die verbaute GPS-Antenne anzuschließen und an ihrem ursprünglichen Ort zu belassen.

Kommentar

So habe alles versucht und die Antenne habe ich natürlich nicht versetzt nur das Kabel musste ich verlegen da ja bei MK2 die Antenne im Radiomodul eingesteckt wird und bei MK4 direkt in den Navi Rechner.
                  Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder vielleicht das selbe erlebt.

Kommentar

Der GPS Antennen Stecker ging ins "Trimble" Modul (GPS Receiver) nicht ins Radiomodul. Das MK4 braucht kein Trimble Modul, da es einen GPS Empfänger integriert hat. Das alte Trimble Modul raus und GPS Antenne Kabel direkt ins MK4 rein.

Anscheinend bekommt dein MK4 kein GPS Signal von der GPS Antenne. Dies kannst du leicht prüfen. Nicht nur 'oben rechts' im Bildschirm sondern auch - mit dem 4:3 Display - über 'Einstellungen'. Unter Einstellungen die 'Menu' Taste für etwa 8 Sekunden gedrückt halten. In diesem GeheimMenü kriegst du verschiedene Infos. Unter: GPS - Funktion - GPS Status (und die anderen Optionen da) kriegst du Infos über GPS Status. Normalerweise empfängt das Gerät 8 Satelliten im freien.

Wenn dein Nord/Ost Standort und die Satelliten nicht gefunden sind, hast du da sicherlich Empfangs Problem (Entweder in der GPS Antenne, der Verkabelung zwischen Antenne und MK4 oder im MK4 selber). Von hier natürlich schwierig zu sagen aber ich werde mit dem Kabelsalat anfangen.

Kommentar

Lädt...
                    X