Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linker Xexon-Scheinwerfer kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linker Xexon-Scheinwerfer kaputt

    Hallöchen,

    bei meinem 530dA Touring, BJ 2002, KM-Stand knappe 110.000, hat es leider den linken Scheinwerfer erwischt. Während einer Fahrt leuchtete plötzlich die Meldung "Abblendlich überprüfen" auf. Zuhause habe ich dann das Licht geprüft, der linke Xenon-Scheinwerfer leuchtet nicht mehr :-(. Beim Einschalten des Lichtes leuchtet er kurz aus (Blitzen), dann passiert nix mehr.

    Der BMW-Händler meint, dass es entweder an der Birne (ca. 200 €) oder am Steuergerät (1.200 €!!!!!) liegt. Kulanzantrag würde er zwar stellen, weil ich damit argumentierte, dass sowas ja normalerweise nicht kaputt gehen sollte, er meinte aber, dass BMW da wohl nix zahlt. Mir kommt nur der riesige Preis für das Steuergerät spanisch vor, da ich die Teile bei ebay o.ä. für schlappe 250 € neu bekomme (von Hella).

    Fragen deswegen:

    - Habt Ihr schon einmal einen solchen Defekt am Xenon gehabt?
    - Wieviel hat die Reparatur gekostet?
    - Kann das nur ein BMW-Händler machen (meinte meiner jedenfalls...)
    - Habt Ihr Kulanz bekommen?

    Bin gerade ziemlich verzweifelt, da ich mir in 3 Monaten einen neuen kaufen möchte und mich vor 2 Monaten die Stossdämpfer vorne schlappe 800 € gekostet haben, und das vor Weihnachten ....

    Gruss
    Michael

  • #2
    In den meisten fällen ist es der Brenner und die Brenner kriegst du um ca 50-60€ bei ebay sogar original von Phillips (die bmw selbst verwendet), aber in ziehmlich seltenen fällen erwischt es auch das Steuergerät und das is natürlich wesentlich teurer aber 1200€ ist doch etwas viel meines ertrachtens nach.

    Kommentar


    • #3
      Tach auch!
      Hab zwar kein Xenon, wollte aber vor einiger Zeit umrüsten. Hab es aber aus Unlust bleiben lassen. Damals haben die Steuergeräte bei Ebay um die 250 € gekostet. Die 1.200 € vom sind zu hoch gegriffen. Dafür kriegst du beide Lampeneinheiten incl. Steuergeräte und Einbau.
      Habe selber die Erfahrung gemacht, daß die Mechaniker die Sachen ordentlich verbauen, aber keineAhnung haben was die Sachen kosten. Mal überteuert, mal viel zu niedrig geschätzt. Such mal die Teilenummer raus und ruf in der Lagerverwaltung deines BMW-Händlers an. Die können dir den Preis eigentlich sofort sagen. Ansonsten such mal im Internet:
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Steuergerat xenon-licht

        Part number: 63 12 8 387 114

        kostet ca. 220 €.

        Original Info aus dem BMW Teilekatalog. :wink:
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          super, vielen Dank für die Unterstützung. Warte noch auf Rückruf vom BMW-Händler, dem ich erst einmal ohne Kostenvoranschlag verboten habe, was zu ersetzen. Die 1.200 € haben mich schon geschockt, besonders, da wir jetzt Weihnachten haben und mein Konto ziemlich gebeutelt wurde ... :-(

          Kommentar


          • #6
            Keine Panik!

            Selbst wenn er den kompletten Scheinwerfer ersetzen will kommt man nicht auf diese Summe. Keine Ahnung wie er auf diesen horrenden Preis kommt :?:
            Sicherlich nur ein Irrtum. Zur Not einfach ablehnen, das Steuergerät ist quasi ein "plug and play" was jeder selbst einbauen kann.
            Wer Angst vor der hohen Spannung hat, kann ja den Minuspol abklemmen. :wink:
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar


            • #7
              um den brenner ausschließen zu können einfach mal von links nach rechts oder umgekehrt tauschen und gucken was passiert!!
              die einfachste methode geld zu sparen.sowas kann auch ein guter hobbyschrauber!!!

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                es war die linke Xeno-Birne. Mit Fehlerdiagnose und Ersetzen habe ich ink. MwSt. 203,49 € bezahlt. Jetzt leuchtet er wieder :-)

                Schöne Weihnachten
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  hättest du dich 10min selbst damit beschäftigt hättest du 50-60€ gezahlt

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt! Wenn man einiges selber macht, wird es billiger. Aber als sehr vorsichtiger Mensch würde ich einen Tausch der Xeno-Birne (Ist das überhaupt möglich???) auch machen lassen. Kommt auch gut wegen der Gewährleistung, bei so hohen Materialkosten.
                    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X