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Entlädt die Lichtmaschine die Batterie?

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  • Entlädt die Lichtmaschine die Batterie?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Mein 530d sprang heute morgen nicht mehr an. Der Anlasser drehte nicht mal mehr durch; nur ein klacken in kurzen Abständen, bei dem alle Kontrollleuchten aus und an giengen. Die Batterie ist erst ein gute Jahr alt und machte bisher auch keine Probleme. Wagen in die Werkstatt geschleppt. Der Gute hat gleich mal die Ladespannung gemessen und siehe da, nach kurzer Zeit über 18 Volt. Seine Vermutung ist, dass eine Diode in der LiMa defekt ist, über die sich dann bei Stillstand die Batterie entlädt. Ist so etwas denkbar???

    Danke für Eure Hilfe.
    Ossi

  • #2
    Ist moeglich. Bevor Du aber eine neue oder Austausch zu einem horrenden Preis kaufst, hier mal ein paar Adressen, die ich im 7-Forum reingestellt habe
    7er Tech Tips

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    • #3
      Meint er eine der Gleichrichter Dioden oder wie?
      Ich würde an deiner stelle mal alle sicherungen vorne rausholen und dann von dort aus den Ruhestrom messen. So kannst du den Fehler eingrenzen

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      • #4
        bei 18volt würde ich anstelle der sicherungen bei der ruhestrommessung direkt den stecker der lima abziehen.
        wird wohl zu 100% an der lima liegen....und dann dürfte der verbraucher auch weg sein!

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        • #5
          Hallo nochmal,

          erst mal danke für Eure Beträge. Wie hoch muss denn der Ruhestrom sein?
          Ich hab über die Suche mal was von ca. 50mA gelesen. Ist das OK? Leider ist die LiMa schon ausgebaut. Ich werd also wohl nicht um den Tausch rumkommen. Außerdem bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich sie selbst hätte reparieren können.

          Grüße
          Ossi

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          • #6
            50mA wäre schon einiges.normalerweise hat man so 2-6mA kommt aber immer drauf an wieviele verbraucher eingeschaltet bleiben wie zb die uhr!!
            bei neueren autos kann es auch schonmal etwas mehr sein!!!

            ne def. lichtmaschine bei mir hat mal 2A gezogen!!
            da war die batterie jeden morgen leer

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            • #7
              Hi nochmal,

              habe von einem Bekannten erfahren, dass bei 18 Volt Ladespannung wahrscheinlich "nur" der regler hin ist!
              Wenn der Regler hin ist, wird dann auch die Batterie entladen?
              Ein neuer Regler wird wahrscheinlich nicht so teuer sein, wie eine komplette LiMa, oder? Ich liege doch richtig, dass der Regler separat von der LiMa ist, oder? ich will halt nicht zuerst den Regler tauschen, um hinterher trotzdem noch eine neue LiMa einbauen zu müssen.

              Grüße
              Ossi

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