Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bioethanol E85

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bioethanol E85

    Hallo,
    mein BMW E39, 523i (EZ. 06-1998) soll auf Bioethanol E85 umgebaut werden mit einer Steuerung von FUELCAT. Hat jemand das bereits ausprobiert?

    Gruß aus Köln

    Andreas

  • #2
    hallo andreas!

    ich habe mich gerade über das thema informiert:

    generell ist die umrüstung kein problem, allerdings bleibt zu bedenken,
    dass div kunststoffe im kraftstoffsystem nicht resistent sind auf dauer.
    so unterliegt die benzinpumpe höherem verschleiss, da ethanol nicht dieselbe schmierwirkung hat wie benzin.
    ebenso können sich ablagerung im tanksystem lösen und dadurch den filter verstopfen.
    die zündkerzen haben ein kürzeres wechselintervall.

    bauartbedingt kann es nötig sein, eine 2. lambdasonde einzuschweissen.

    der grösste negativpunkt ist meines wissensstandes nach, dass der tüv die anlagen nicht einträgt und somit theoretisch die betriebserlaubnis erlischt. auch der versicherungsschutz ist somit fraglich.

    also meiner meinung nach ist e85 noch keine echte alternative als nachrüstsatz. allerdings wie so oft, gehen die eindrücke und meinungen auseinander. weiss jemand mehr?

    gruss/toshi
    wo deine sind isses flacher...! :shock:

    Kommentar


    • #3
      Hab auch grad mal bei Fuelcat nachgelesen und überlege auch ob ich den umbau machen soll. Verschleiß der Benzinpunmpe weiß ich jetzt net aber wenn du gute zündkerzen hast wie die Beru Ultra-X Platin glaub ich net das der intervall viel kürzer wird. Die halten ja bei Normalbetrieb schon drei oder viermal solange. Wenn sie bei ethanol vielleicht nur doppelt solange halten ist das immer noch kein großer Kostenfaktor. Und Fuelcat schreibt das mit den Fitern ja auch. Wenn das Auto über 100000 KM Laufleistung hat soll man nach 1000 KM Ethanol-Betrieb den Kraftstoff und Ölfilter wecheln sowie einen Ölwechsel machen. Danach soll der Intervall ja wieder normal sein. Das muss man dann halt zu den Ümrüstkosten dazurechnen. Ich würde das dann so legen das eh ein Ölwechsel fast fällig ist und dann den Umbau machen. Die Filter sind ja auch net so teuer wenn mans selber macht. Und bei einem preis von 99 cent der Liter lohnt sich das ganze ziemlich schnell und auch wenn vielleicht der Verschleiß von Filtern am Anfang höher ist wird es sich schnell lohnen.
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        servus!

        so schnell rechnet sich das auch nicht!
        geh mal davon aus, dass du ja nicht immer zu 100% ethanol tankst....
        so dicht ist das netz der tankstellen noch nicht, vergiss nicht, dass der nominelle verbrauche 10% höher ist.! bei 10 liter normal (und das schafft kein bmw in der stadt) ist das schon ein liter mehr.... sofern die angaben der nachrüster stimmen und es tatsächlich nicht mehr ist!

        ausserdem ist nicht erwiesen, dass die dichtungen, kraftstoffschläuche und vor allem ventile das halten.... bioethanol fahrzeuge haben spezielle ventile.

        das grösste manko allerdings ist die fehlende tüv erlaubnis!!!
        dazu der fehlende versicherungsschutz!

        noch ist nachrüstung nicht so das thema denke ich.

        solange das nicht geklärt ist, lasse ich die finger davon!
        wo deine sind isses flacher...! :shock:

        Kommentar


        • #5
          Nehme lieber Autogas, ist unkomplizierter fürs Fahrzeug. Fahre seit einigen Wochen damit und bin zufrieden.

          Wie sieht es mit Steuervorteilen für Bioethanol aus?

          MfG
          Speedo

          Kommentar


          • #6
            gar nicht!

            auf bioethanol werden bis... öööööööööh.... 2015 glaube ich..., KEINE steuern erhoben. NOCH nicht auf jeden fall.

            mfg/toshi
            wo deine sind isses flacher...! :shock:

            Kommentar


            • #7
              E85 im 540

              Tagchen,


              habe auch mal E85 getankt und bin seit 3 Wochen damit unterwegs.

              Die Abgaslampe geht an. Jedoch, sobald die an ist, fährt er genau so wie früher mit Superbenzin.

              Gibts hier jemanden, der bereits umgerüstet hat?


              Grüsse

              Uwe Pampus
              ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

              Kommentar

              Lädt...
              X