Hallo alle zusammen . Bin grad ganz neu hier und komme auch schon gleich mit dem ersten Problem . Bei meinem Fahrzeug (e 39 520 M54Bj 2001)habe ich seit kurzem das problem das die Lüftung am Auto ununterbrochen und unregelmassig stark laüft obwohl nicht mal der Schlüssel im Zündschloß sitzt bzw der Wagen abgeschlossen ist. Das viel größere Problem ist das ich morgens nicht mehr starten kann , da die Batterie leer ist . Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gebläse/ Lüftungsmotor geht an ohne Zündung
Einklappen
X
-
Hallo HH1979,
das gleiche Problem hatte bzw. habe ich auch.
BMW hat die Gebläseendstufe, das Klimabedienteil und das Gebläserelais getauscht.
Diverse Fehlersuchen durchgeführt bzw. Jugend forscht für Fortgeschrittene betrieben.
Der ganze Aufwand war nur eingeschränkt von Erfolg gekrönt.
Bei meinem Dampfer tritt das Phänomän nur im Frühling und Herbst auf, wenn's so um die 10...15°C hat.
However, ich hab's aufgegeben obwohl den Aufwand von BWM die Euro+ übernommen hatte.
Wenn sich das Gebläse in der Leistung regeln läßt, dann ist es nicht die Endstufe und auch nicht das Bedienteil.
Muss irgendwie anderswo herkommen, hab aber keine Lust und Zeit für so eine Forschungsreise.
Gruss
Dietmar
Kommentar
-
Ja erst mal ein dankeschön .Hört sich natürlich nicht so gut an . Also von der Bedinung her funktioniert alles normal . Vielleicht Software Fehler im Steuergerät? Eigentlich hab ich mich noch nicht getraut damit zur werkstatt zu fahren wg den kosten wird dann wohl nicht ganz billig werden . Natürlich ist die Garantie im September abgelaufen .. Was ich noch sagen wollte ist das wenn ich die Batterie etwas länger abgeklemmt lasse der Fehler erst nach circa 2 wochen wieder auftritt . War auf jedenfall beim ersten mal so . Ich hoffe das jemand dies hier vielleicht noch liest und sagt ganz klar das und das mußt du austauschen Ps wo liegen den die Relais von dem Gebläse ?
Kommentar
-
Hallo HH1979
In den allermeisten Fällen ist bei Gebläsestörungen (unregelmässiger
Lauf,weiterlaufen bei Zündung aus) die Endstufe defekt.
Dass es nicht immer so sein muss sieht man bei SeDi.
Wo das Relais verbaut ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss Bernd
Kommentar
-
Hallo
ich würde auf die Gebläseendstufe tippen, Materialkosten ca 70€. Man kann es selber machen- Beifahrerfussraum. Wenn der Fehler danach noch auftretten wird, so ein gebrauchtes Teil lässt sich bei Ebay für ca. 40 verkaufen.
Gruß
Kommentar
Kommentar