Hallo an die Gasfahrer
ich werde euch über die kleine Odyssey mit meiner Gelben Motorkontrolleuchte berichten.
Es fing damit im August an, daß ganz plötzlich und ohne irgendwelche Reaktionen des Motors die Lampe anging. Das geschah bei ca 120km/h. Ich fuhr daraufhin zum Freundlichen, der freundlicherweise den Fehlerspeicher ohne irgendwelche Kosten für mich auslas( man staune!).
Da war ein Fehler abgelegt mit Gemisch zu mager. Leider war nicht feststellbar, woher der Fehler kam. Die Lambdasonde regelte im normalen Bereich und auch so wurden keine Fehler gefunden. Ihm fiel dann auf, daß ich eine Gasanlage drinne hab aber er meinte, daß der Fehler nicht zwangsläufig auf den Betrieb mit Gas zurückzuführen wäre.
Soweit so gut, Auto mitgenommen. Nach etwas mehr als 300km kam die Leuchte wieder, abermals ohne Reaktionen des Motors. Da bei mir die Erstinspektion des Gasfilters anstand fuhr ich dann auch gleich zum Umrüster und schilderte ihm das Problem. Seine Auswertung ergab aber keine Unregelmäßigkeiten mit der Anlage, Sollwerte stimmten überein. Fehler wurde gelöscht und abermals war für etwas mehr als 300km Ruhe.
Ich hatte vor, mal die Strecke auf Benzin zu fahren aber keine Lust deswegen das gute Super durchzujagen, zumal der Verbrauch der Anlage und das Durchzugsverhalten sich trotz der Leuchte nicht verschlechtert hat und gleichgeblieben ist. Ich ließ dann die Zündkerzen auswechseln, das hatte im eigentlichen nichts damit zu tun, es mußten einfach neue rein. Auch bei dieser Aktion fand der Freundliche nichts, was ihm weiterhelfen konnte. Dann allerdings gab ich den Auftrag, das Ansaugverhalten zu prüfen, vielleicht zog er da irgendwo Zwischenluft. Und siehe da, ein defekter Ansaugschlauch wurde identifizert. Mit Bremsenreiniger hatte der Freundliche nochmals alle relevanten Stellen abgesprüht und da gab es dann eine ordentliche Motorschwankung, verursacht durch die Verbrennung des Bremsenreinigers.
Ich bin mittlerweile seit der Reparatur vergangenen Montag gute 1500km unterwegs gewesen und die Leuchte bleibt aus. Das Problem scheint damit endgültig behoben zu sein.
Ich bin auch froh, daß es doch nicht die Gasanlage gewesen ist. Damit ist die Gasanlage dann seit dem Umbau etwa 34000km ohne irgendwelche Fehler in Betrieb. Da hat der Umrüster doch wirklich gute Arbeit geleistet.
Gruß
MSchneider
ich werde euch über die kleine Odyssey mit meiner Gelben Motorkontrolleuchte berichten.
Es fing damit im August an, daß ganz plötzlich und ohne irgendwelche Reaktionen des Motors die Lampe anging. Das geschah bei ca 120km/h. Ich fuhr daraufhin zum Freundlichen, der freundlicherweise den Fehlerspeicher ohne irgendwelche Kosten für mich auslas( man staune!).
Da war ein Fehler abgelegt mit Gemisch zu mager. Leider war nicht feststellbar, woher der Fehler kam. Die Lambdasonde regelte im normalen Bereich und auch so wurden keine Fehler gefunden. Ihm fiel dann auf, daß ich eine Gasanlage drinne hab aber er meinte, daß der Fehler nicht zwangsläufig auf den Betrieb mit Gas zurückzuführen wäre.
Soweit so gut, Auto mitgenommen. Nach etwas mehr als 300km kam die Leuchte wieder, abermals ohne Reaktionen des Motors. Da bei mir die Erstinspektion des Gasfilters anstand fuhr ich dann auch gleich zum Umrüster und schilderte ihm das Problem. Seine Auswertung ergab aber keine Unregelmäßigkeiten mit der Anlage, Sollwerte stimmten überein. Fehler wurde gelöscht und abermals war für etwas mehr als 300km Ruhe.
Ich hatte vor, mal die Strecke auf Benzin zu fahren aber keine Lust deswegen das gute Super durchzujagen, zumal der Verbrauch der Anlage und das Durchzugsverhalten sich trotz der Leuchte nicht verschlechtert hat und gleichgeblieben ist. Ich ließ dann die Zündkerzen auswechseln, das hatte im eigentlichen nichts damit zu tun, es mußten einfach neue rein. Auch bei dieser Aktion fand der Freundliche nichts, was ihm weiterhelfen konnte. Dann allerdings gab ich den Auftrag, das Ansaugverhalten zu prüfen, vielleicht zog er da irgendwo Zwischenluft. Und siehe da, ein defekter Ansaugschlauch wurde identifizert. Mit Bremsenreiniger hatte der Freundliche nochmals alle relevanten Stellen abgesprüht und da gab es dann eine ordentliche Motorschwankung, verursacht durch die Verbrennung des Bremsenreinigers.
Ich bin mittlerweile seit der Reparatur vergangenen Montag gute 1500km unterwegs gewesen und die Leuchte bleibt aus. Das Problem scheint damit endgültig behoben zu sein.
Ich bin auch froh, daß es doch nicht die Gasanlage gewesen ist. Damit ist die Gasanlage dann seit dem Umbau etwa 34000km ohne irgendwelche Fehler in Betrieb. Da hat der Umrüster doch wirklich gute Arbeit geleistet.
Gruß
MSchneider