habe seit einigen wochen das problem daß ich das fahrzeug nicht aus der garage fahren kann(zb. zum aussaugen oder waschen) ohne es warmlaufen zu lassen, sollte ich nach ca.15-20 min. einen startvorgang versuchen, ist der motor sozusagen abgesoffen, hatte in den letzten 3 monaten schon 3mal den adac benötigt, auch meine bmw- fachwekstatt hat keine lösung, gerade heute war der wagen am testgerät, konnte aber kein fehler festgestellt werden, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
520iAT
Einklappen
X
-
Von welcher Motorisierung sprechen wir???
Ein paar Angaben zum Motor, Bj. etc. wären sehr hilfreich, ansonsten wird es schwer was dazu zu sagen. :wink:
Habe bei meinem (M 52) das gleiche Phänomen, wenn der Motor nicht aus dem blauen Temperaturbereich rauskommt. Da dieses aber äußerst selten vorkommt, habe ich darüber auch keinen Gedanken verschenkt. Ein auslesen war auch bei mir Ergebnislos.
Ich denke das Problem liegt in der Gemischaufbereitung während der Kaltlaufphase. Das Motorsteuergerät (DME) wird da wohl irgendwas durcheinander bringen. Deine angegebene Zeit von 15-20 min entspricht nämlich genau der Zeit, die das Auto (DME) braucht um in den "Sleepmodus" zu kommen.
Da der Motor nur wenige hundert Meter benötigt um aus dem blauen Bereich zu kommen, im Winter etwas mehr, wäre erstmal angeraten ne runde um den Block zu drehen.
Säuft er dann immer noch ab, wäre was faul.
Man könnte sich noch die Drosselklappe ansehen, denn wenn diese verdreckt ist steht sie auch nicht im FS.Gruß Stefan :wink:
-
zu erst einmal ein herzliches dankeschön für die nachricht, könnte weiterhelfen, der wagen ist baujahr ´97, hat 150 ps, 1991ccm hubraum und das beschriebene problem tritt erst seit ca 3-4 monaten auf, habe den wagen `01 bei einem bmw-vertragshändler gekauft und noch probleme gehabt.
mfg gerdle
Kommentar
Kommentar