Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer-Abdeckung austauschen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheinwerfer-Abdeckung austauschen...

Hallo BMW-Gemeinde.

bei meinem E39, 03/2000 (gelbe Blinker mit Xenon), habe ich seit ein paar Wochen Wasser im Scheinwerfer. Vor rund zwei Wochen einfach mal den kompletten Scheinwerfer ausgebaut, getrocknet, neue Dichtung zwischen der Scheinwerferabdeckung und dem "eigentlichen" Scheinwerfer installiert und abgewartet.....

Nach kurzer Zeit bildete sich wieder von innen Beschlag in Höhe des Blinkers; nachdem es nunmehr wieder einige Tage fast durchgehend hier geregnet hat ist nun auch wieder richtig (Kondens-?) Wasser im Scheinwerfer. Das Wasser setzt sich von innen an der Scheinwerferabdeckung ab. Die Dichtung war es dann wohl nicht ;-)

Die Frage ist nun, was ich tatsächlich nunmehr tauschen muss? Ist es richtig, dass es doch reichen müsste, die Scheinwerferabdeckung zu tauschen?! Einen komplett neuen Scheinwerfer benötige ich doch wohl nicht, oder etwa doch? Wo bekommen ich denn günstig solch ein Ersatzteil her und was wird es ungefähr kosten?????

Nachtrag: Unter "Abdeckung" verstehe ich das Bauteil mit den Streuscheiben, Blinker und durchsichtiger Kunststoffabdeckung.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!

Ah! Das altbekannte Thema. Ich glaube wir sollten mal eine Unterschriftenaktion an den Hersteller dieser Leuchten schicken!

Such mal unter Scheinwerfer und Feuchtigkeit, dann wirst du eine Menge Tipps finden. Als Zusatztip kann ich aus eigener Erfahrung noch empfehlen, diese merkwürdigen Schaumstoffstopfen in den schwarzen "Gummirüsseln" (2 hinter jedem Scheinwerfer, rechtwinklig, zum abziehen) raus zu holen. Leider musst du dafür den Scheinwerfer komplett ausbauen, da du die Gummirüssel nur bei dem ausgebauten Scheinwerfer wieder ordentlich drauf stecken kannst. Diese Dinger sind für ein Entlüften der Scheinwerfer notwendig.

Seit ich daß bei meinen gemacht habe herrscht Ruhe bzw. nach kürzester Zeit ist das Kondensat weg! Da freut sich auch wieder der TÜV-Prüfer.... :wink:
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Hallo und Danke sehr für Deine Antwort!

Hmmm.... ich denke, dass ich den Scheinwerfer noch einmal ausbauen werde. Da die neue Dichtung ja erst zwei Wochen alt ist, denke ich nicht, dass ich diese abermals wechseln muss?!

Nur dass wir uns richtig verstehen - mein Kondensat sind "richtige" Wassertropfen.

Falls aber mit einem erneuten Reinigen etc. der Scheinwerfer trotzdem noch beschlagen und sich Kondensat bilden sollte, was ist dann zu tun? Den GESAMTEN Scheinwerfer tauschen???

Vielen Dank und viele Grüße!

Kommentar

Ich hatte seit ca. 1 Jahr auch ein kleines Aquarium im linken Scheinwerfer. Hatte zunächst einmal nur mit nem Fön die Feuchtigkeit mit Gewalt herausbekommen, um über den TÜV zu kommen. Der hat dann die Kondensatreste mit viel guten Willen "übersehen". Habe dann vor 2 Monaten oder so den Knall bekommen und alles auseinandergenommen.
        Habe die Dichtungen kontrolliert (waren noch 1A und lagen rundherum an) und alles, wirklich alles gereinigt. Auch die Gläser in dem vorderen Teil (Blinkerglas) habe ich raus gefummelt (sind geclipst). Das brachte nur mässigen Erfolg. Erst jetzt, wo ich die Schaumstoffstücke aus den "Rüsseln" raus genommen habe, klappt es auch wieder mit dem Nachbarn....äh..trocken bleiben. Gut nach einer kühlen und feuchten Nacht bildet sich minimal Kondensat, welcher aber nach 1-2 Stunden wieder verschwindet.
        Sollte sich bei dir regelrecht das Wasser ansammeln, dann kann evt. die Dichtung von dem Deckglas im Eimer sein, dann hilft nur Neukauf der Blinkergläser. Bei deinem Modell mit Xenon(so wie meiner nur ohne Xenon) müsste es das auch seperat zu kaufen geben, so weit ich das weiss.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
        X