Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC und Rückfahrlicht ausgefallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDC und Rückfahrlicht ausgefallen

Hallo zusammen,

gestern hatte noch alles funktioniert, doch als ich heute rückwärts aus der Garage fuhr, stellte ich fest, dass mein PDC und die hellen Rückfahrlichter (beide) nicht funktionieren.

Das komische dabei ist nur, dass die CHECK-CONTROL "OK" zeigt.

Was könnte das Problem sein? Hab schon mal die Sicherungen gecheckt, die sind aber alle i.O.. Und selbst wenn nicht, müsste die ja im BC aufleuchten, oder?

Danke für die Hilfe im vorraus.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Hört sich ganz danach an, das das Signal Rückwärtsgang fehlt!

Das kommt bei eingelegtem Rückfahrgang vom Schalter am Getriebe.

Entweder ist dieser Schalter defekt oder die Leitung vom Schalter zum PDC Steuergerät bzw. zu den Rückfahrlampen unterbrochen.

Also prüfen ob der Schalter arbeitet und das Signal rausgibt! Manchmal knabbert der Marder auch gerne mal das Kabel am Getriebe ab.

Ganz selten geht im Getriebe das Gestänge kaputt das auf den Schalter drückt.

Kommentar

Diese sch.... Marder. Das könnte durchaus sehr gut möglich sein. Hatte nämlich die Garage auf und schon öfters Probleme damit. Das Kabel wird man wahrscheinlich ja nur von der Hebebühne aus sehn. Werde wohl nacher mal zum :mrgreen: fahrn und nachsehn lassen.

Kommentar

Also war heute beim :mrgreen: ... der konnte (wie ich mir fast gedacht
        hab) auf die schnelle nix feststellen. (bzw. der Schalter wars auf jeden Fall mal nicht) Wieso hat der das Auto nicht mal ausgelesen? Der laberte dann was Getriebe absenken...usw..Mann müßte einen "größeren" Termin machen... naja...

...Beim Bosch-Dienst angekommen - kurz die Lage geschildert - erste Vermutung - keine Große Sache...

was soll man dazu sagen...

Ist zwar noch nicht repariert, aber wird wohl einiges billiger sein.

Kommentar

bosch? BMW? hää? oO

Kommentar

BOSCH Autoelektrik. Die können so ziemlich alles austauschen und reparieren, was das angeht.

Kommentar

ich hab nen pdc problem.
              Meinst du ich kann da hinfahren und die schauen mal danach?
              bekomm nur dauerton hab aber kein plan was es ist

Kommentar

ja denke schon, aber vorher würde ich mal die sensoren an sich durchchecken. hab schon gelesen, das manchmal nur ein defekter sensor den Dauerton auslöst. Die Sensoren sollten, (weis ich auch nur ausm Forum, habs nicht ausprobiert) wenn sie funktionieren, bei eingelegtem Rückwärtsgang spürbar vibrieren. Würd ich zuerst mal nachschauen.

Geh mal auf "SUCHE" und dann "PDC-Sensor" im "E39" eingeben. Dort schildert man das gleiche problem mit dem Dauerton.

...bei mir kommt halt leider gar nix mehr. Wird höchstwahrscheinlich an nem kaputten Kabel liegen. Die Bosch-Werkstatt hatt jetzt erst mal ne Woche Urlaub, dann weiß ich mehr.

Kommentar

"wenn sie funktionieren, bei eingelegtem Rückwärtsgang spürbar vibrieren"
                  ich hör ich führ...ich hör nix summen weder was vibreren

Kommentar

Lädt...
                  X