Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim Bremsen - Auto wackelt - Bremspedal pulsiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln beim Bremsen - Auto wackelt - Bremspedal pulsiert

    Hallo und vielen Dank für das Lesen meines Postings.
    Nun aber erst einmal der Reihe nach:

    Ich fahre seit rund drei Jahren einen E39, 523i, EZ 3/2000, 145.000 km.
    Seit ca. 1, 5 Jahren habe ich nicht mehr so viel Freude am Fahren, wie es die Werbung gerne hätte. Ich kann überhaupt gar nicht mehr genau sagen, wann und wie tatsächlich alles anfing, aber bis noch vor kurzem stellte sich die Situation wie folgt dar:

    1.) Wenn ich (exakt) 120 Km/h gefahren bin, ruckelte mein Auto. Das sah man sehr schön an den heruntergeklappten Innenspiegeln - diese wippten sehr harmonisch :-)

    2.) Zwischen 80 und 100 Km/h vibrierte sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen mein Lenkrad.

    3.) Insbesondere wenn ich das Bremspedal nicht richtig durchgedrückt habe, pulsierte mein Bremspedal - das heißt, dass das Pedal während des Bremsvorgangs einmal von meinem Fuß weg als auch dann wieder zu meinem Fuß hin ging.

    4.) BEIM Bremsen selber wackelte mein Auto und es hörte sich so an, als ob man auf einer Straße mit sehr grobem Asphalt fahren würde. Das Lenkrad selber blieb ruhig und wackelte nicht

    Es begannen die Überprüfungen - lange Rede kurzer Sinn:
    Es wurden die Bremsscheiben und -klötze vorne getauscht (normaler Verschleiß); Stoßdämpfer vorne ebenfalls getauscht (defekt); neue Reifen vorne und hinten (normaler Verschleiß); Stabis hinten links und rechts getauscht (ausgeschlagen) und hinten links Querträger getauscht (ausgeschlagen). Bremsscheiben und -klötze hinten in Ordnung.
    Ergebnis:

    1.) Mein Auto ruckelt bei Tempo 120 Km/h nicht mehr so stark wie früher.

    2.) Das Lenkrad vibriert nicht mehr, nachdem die Reifen neu und richtig ausgewuchtet wurden.