Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadet heizöl anstatt diesel dem motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schadet heizöl anstatt diesel dem motor?

    Hallo Leute

    Schadet heizöl anstatt diesel dem motor?
    mir ging in italien der sprit aus ops: und ein bauer hat mir freundlicherweise 10 liter heizöl gegeben der wagen lief problemlos bis zur nächsten tankstelle. muss ich jetzt mit problemen rechnen?
    :?:

    Ach ja es handelt sich um einen E 39 525 tds

    danke wintu

  • #2
    wenn das eine einmalige Sache war, wird da nichts passiert sein. Darf dein Wagen mit Raps betrieben werden? wenn du die Haube aufmachst, direkt vorne nahe Haubenschloss müsste dann ein Aufkleber sein, dass RME (Rapsmethyletylester oder so ähnlich) zugelassen ist.Bei solchen Fahrzeugen sind zB die Dichtungen resistent gegen RME, denke, das Heizöl da auf keinen Fall Schaden anrichtet in der kurzen Zeit.

    Wenn kein RME-Betrieb möglich, könnten die also zunächst ein paar Dichtungen kaputt gegangen sein, macht sich dann aber auch sicher erst später bemerkbar...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      ist doch das selbe nur das es anders eingefärbt ist oder täusche ich mich jetzt?!
      war mir bislang eigentlich sehr sicher das es so ist :!: :?:

      Kommentar


      • #4
        Naja zum ersten grüße ich einfach mal kurz die Horch&Guck Leute unseres Staates :lol:

        DENN: Heizöl tanken ist schlichtweg Steuerhinterziehung und kann mit Strafen belegt werdeb wo du dir bereits nen neuen BMW von kaufen könntest.

        Wenn man den erhobenen Zeigefinger mal weg packt gilt, dass Heizöl zwar auch nur Diesel ist, aber ohne jegliche motorspezifische Aditive ist.

        Das stört Opa´s alten Diesel Saug Benz oder Golf 2 vielleicht nicht, aber dein moderner Pumpe- Düse- Elektronik- Turbo Heizölferrari wird dann mittelfristig alle Viere von sich strecken.

        Kleiner Tip für die Steuersünder: Additive ausm Baumarkt oder ATU (hab ich gehört :lol: )

        Kommentar


        • #5
          ??darüber hab ich jetzt nicht nachgedacht, also ganz dasselbe wird es nicht sein, weil es schließlich anders aussieht und anders müffelt....Wird hier aber sicher jemand wissen...klar, früher in den 70ern wurden die alten Dinger ja oft mit heiz/Rapsöl betrieben...aber ob heizöl was für die neuen Drehzahlklumpen ist, bezweifle ich...
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            also ich habe da mal von einem bekannten gehört der hat einen freund und dessen briefbekanntschaft fährt nen focus tdci schon seid längerer zeit mit heizöl und das bis jetzt ohne probleme!!

            kommt vielleicht noch,man weiß es nicht aber bis jetzt hat mein kumpel keine probleme und das seid ca. 10 monaten :mrgreen:

            soll aber nur ein hinweis sein,keine anstiftung zum nachmachen!!!

            und wie deba schon sagt,hätten wir hier nen "winke-smilie",ihr horch&guck-leute,ich würde euch nett winken!!!

            Kommentar


            • #7
              der Themenersteller hat nur seines Autos zuliebe gefragt, ob er nun mit Konsequenzen für den Motor rechnen muss, weil er der Teufel in der Not mal Fliegen gefressen hat... :roll:
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Das problem ist das sich der farbstoff ne ganze weile im tank hält und noch lange nachweissbar ist,Probe gezogen und dann beweiss denen mal das gegenteil das es nur ne einmalige notsituation war :?:
                Deinem Motor wird es aber nicht schaden
                Gruss Yogi
                Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                Kommentar


                • #9
                  Hat euch schon jemals einer in den Tank geschaut?
                  Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mit nem pkw nicht abermit meinem LT auf der rückfahrt von der Nordsee aufm rastplatz kam die nette Kontrolleure und haben ne spritprobe gezogen
                    war echt unangenehm,sollte ausserdem nur nen hinweiss sein.Ist wie
                    Früher als das mit dem heizöl überhand nahm
                    Gruss Yogi
                    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                    Kommentar


                    • #11

                      danke für die Antworten
                      hab nicht vor als steuerhinterzieher ne saftige strafe zu zahlen aber wie schon erwähnt in der not ich hab ja auch schon wieder 1000 km runter mit meinem e 39 hab mir halt nur so gedanken gemacht ob etwas kaputtgehen könnte

                      wintu

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        bin in der jugend 4 jahre mit heizöl gefahren und hat dem motor nicht geschadet.is ja auch dasselbe nur ist diesel mit additiven versehen und reiner als heizöl(war aber früher auch nicht der fall). mir hat aber mal einer aus nem anderen forum erzählt dass heizölrückstände bis zu 10000 kilometer im tank nachweisbar sind. is ne lange sache und die strafen drauf sind anders empfindlich!!! wenn dir nochmal sowas passiert gehst lieber in den nächsten supermarkt und kippst salatöl rein. funzt einwandfrei wenn die umgebungstemperatur nicht unter ca.10 grad liegt. reines rapsöl kannste auch nehmen nur mit Rapsmethyletylester den zora angesprochen hat wär ich auch vorsichtig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja aber stell dir mal vor dein Motor macht die Mücke, oder irgend nen anderes Teil wo der Sprit durchläuft, egal ob das Heizöl schuld ist oder nicht, und du fährst zu deinem Freunlichen... der merkt das definitiv... und dann nix mit Kulanz, geschweige denn Garantie!!!

                          Ach ja und mit dem in den Tank schauen:
                          Heizöl hat die doooooofe Angewohnheit extrem zu rußen.
                          Das lagert nicht nur extrem ab, sondern zieht auch diverse Aufmerksamkeiten auf sich... dem Motor schadet es mit paar Additiven wie gesagt nicht unbedingt... aber den Kürzeren zieht man in irgend ner Hinsicht definitiv!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X