Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The never ending story

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The never ending story

    Hallo zusammen,

    ich glaube mit meinem 530d hab ich ein echtes Werkstattauto erwischt. Ich hab das FZ vor 6 Wochen gekauft und seit dem steht er nun zum 6. Mal in der Werkstatt.

    Erst war der Nockenwellengeber defekt. Auto springt nicht mehr an. Dann nach ca 45 min doch wieder. Ab zum BMW Händler. Teil getauscht, Auto läuft für 155,- EUR.

    Nächstes Problem mit der ZV, quasi zeitgleich aufgetreten. Funk geht nicht mehr. Das Steuergerät ist kaputt hieß die Diagnose nach einem Tag, das Teil ist aber nicht vorrätig. Termin gemacht und Auto wieder hin gebracht. Am nächsten Tag mit neuem ZV Steuergerät wieder bekommen. Funk geht wieder für 200,- EUR (Selbstbehalt Garantie).

    Ein paar Tage später Auto wieder in die Werkstatt, diesmal neue Heckklappe und Heckscheibenrahmen (geplanter Eingriff) ersetzt. Auto war 2 Tage weg. Sieht wieder schön aus und hat keinen Rost mehr am Hintern für 460,- EUR (Rest war Kulanz von BMW). Zwei Tage später wieder in die Werkstatt wegen klappernder Verkleidung am Kofferraumdeckel und falsch eingestelltem Heckwischer. Auto einen Tag weg, diemal für 0,- EUR weil Nachbesserung.

    Gestern dann der Supergau. Morgens in die Garage, freu mich dass endlich der Funk der ZV wieder geht. Schlüssel rein, Anlasser dreht aber kein Motor springt an. Der Tag war also gelaufen. Es hat geregnet wie selten und ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Kurz vor Mittag dann wieder heim und nochmal versucht. Nix geht. Dann zum BMW Händler, der ist zum Glück nur 1 km weg und es hatte aufgehört zu regnen. Die haben mein Auto dann aus der Garage abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht. Gestern Abend hab ich noch nen Anruf bekommen, es könnte das Steuergerät der EWS sein. Sie haben auf heute eines bestellt. Ich komm gerade aus der Werkstatt. Leider lag es nicht am Steuergerät der EWS. In meinem Auto liegen zig Messgeräte und meterweise Kabel, sämtliche Verkleidungen sind demontiert und keiner weiß woran es liegt. Laut Diagnosegerät liegt nämlich gar kein Fehler vor. Jetzt bin ich mal auf Montag gespannt. Und natürlich auf die Rechnung diesmal. Ist ganz schön happig so langsam, weil alles innerhalb eines Monats und meine finanziellen Möglichkeiten sind auch nicht unbegrenzt. Wenn es so weiter geht hab ich den Wagen die längste Zeit gehabt.

    Zum Glück hab ich noch nen 32 Jahre alten Mercedes, der keinerlei Elektronik an Bord hat und einfach immer läuft. Und genau den werd ich jetzt ne Runde fahren.
    Grüße mac

  • #2
    Naja wenn du ihn nicht von Privat gekauft hast sollte nach 6 Wochen ja noch alles in der Gewährleistung liegen.

    Dennoch ist der Zeitaufwand sicher ärgerlich....

    Kommentar


    • #3
      Doch, ist von privat gekauft. Aber er hat noch Restgarantie und die übernehmen zumindest 100% der Arbeitszeit. Material zu 40%. D.h. die Kosten werden sich irgendwie in Grenzen halten. Trotzdem ärgerlich.

      Ich werd euch auf dem Laufenden halten, sobald ich weiß was kaputt war. Der Mechaniker vermutet das Problem dennoch irgendwie im Zusammenhang mit der EWS, da er z.B. Spritversorgung, sämtliche am Motor befindliche Sensoren, etc. schon geprüft hat. Hab am Samstag noch mit ihm gesprochen. Er wird morgen weiter suchen.

      Grüße
      mac

      Kommentar


      • #4
        Ich vermute den Zündanlassschalter ...

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #5
          Des Rätsels Lösung war:

          Doch das EWS Steuergerät sowie eine Kablverbindung des selben. Eine schlechte Kabelverbindung hat wohl das Steuergerät beschädigt. Die Werkstatt hat sich allerdings sehr kulant gezeigt was die Arbeitszeit angeht. Das Abschleppen wurde auch nicht berechnet und ich hab den Wagen blitze sauber gewaschen zurück bekommen. Jetzt hoffe ich auf eine Freigabe des Kostenvoranschlags durch die Garantie. Sonst treffen mich nochmal 480,- EUR.

          Naja, am Freitag gehts in Urlaub mit dem Wagen. Ich hoffe es geht nicht wieder was kaputt. Sonst muss ich das Ding glaub ich an Ort und Stelle anzünden. :cry:

          Grüße
          mac

          Kommentar

          Lädt...
          X