Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheiben wechseln?

    Hallo an alle,

    mir ist da einiges unklar.
    Ich war heute beim TÜV der an den hinteren Bremsscheiben Anrostungen sowie das Tragbild bemängelte.
    Er sagte das die innen liegenden Seite der Bremsscheiben ungleich abgenutzt wären.Ich habe mal den Sattel abgebaut und geschaut und gesehen das nur noch ca.2cm blank waren. Die Bremsklötze sind noch ok,sind aber da wo die die Bremsscheibe die Anrostungen hat mehr abgenutzt.
    Reicht ei entrosten der Scheiben und ein planmachen der Bremsklötze oder muss ich alles wechseln (Scheibe+Klötze) und wie funktioniert das,die Bremsklötze sind ja da wo der Rost an der Scheibe ist MEHR abgenutzt.
    Wirkt der Rost ,wenn er erst mal auf der Scheibe ist wie Schmirgelpapier?
    Hat da jemand Erfahrung.
    Danke im Voraus
    Jürgen

  • #2
    Hallo
    die Mindesdicke der hinteren Bremsscheiben beträgt:
    massiv 8,4mm
    belüftet 18,4mm
    wenn Deine darunter liegt müssen die Bremsscheiben gewechselt werden.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo @jpbuxde,

      ja, Rost wirkt wie Schmirgelpapier.

      Die hinteren Bremsscheiben würde ich nur tauschen, wenn die Mindestdicke unterschritten wäre. Da die Bremsen wesentlich weniger beansprucht werden als die vorderen hat man da immer Standschäden, selbst nagelneue sehen nach kurzer Zeit schlecht aus.

      Hat halt den Nachteil, dass neue Klötze schnell das Bild der alten Scheiben übernehmen. Aber das Problem sehe ich eher als kosmetischer Natur, die Bremswirkung wird davon nicht beeinflusst.

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe bei meinem vor drei Wochen die hinteren Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge getauscht. Hat auch der Tüv bemängelt, Stempel hab ich zwar bekommen, mußte aber umgehende Raparatur versprechen. Allerdings waren meine Scheiben kurz vor der Mindestdicke. Ich würde ebenfalls eine Messung der Scheibe empfehlen. Bringt ja nix, wenn es die auf der Autoahn mal zerfetzt.

        Der Nachteil ist nur, die Handbremse geht jetzt fast noch schlechter als vorher. Der Wagen steht nichtmal bei voll gezogener Bremse auf der Ebene mit eingelegter Fahrstufe D. Aber ich hab hier gelesen, dass ich da nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bei nem Automatik ist die Handbremse aber auch eher Luxus. Muss vielleicht auch erst noch eingebremst werden, bzw. muss ich nochmal nachstellen.

        Ach ja......Kostenpunkt der ganzen Sache: ca. 240,- EUR für Material (ATE), Einbau selbst erledigt.

        Grüße
        mac

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Danke für die Antworten.
          Ich werde,nachdem ich die Bremsscheiben ordentlich entrostet (Plakette wurde verweigert weil Tragbild der Bremscheiben schlecht,sprich angerostet waren) und den "inneren" Bremsklotz plan gemacht habe den Wagen ,übrigens ein 2001er 525i touring, noch mal vorstellen.Wenn der Herr Prüfer dann immer noch nicht zufrieden ist werde ich wohl hinten das komplette Gedöns wechseln müssen.
          Er hat nicht die Scheibendicke und auch nicht die Belagstärke auf den Bremsklötzen moniert sondern wie gesagt die zu geringe Wirkungsauflage der Klötze auf der "inneren" Seite der Scheiben,sprich - zu viel Rost an den Außen- und Innenrand.
          Ich melde mich dann nochmal.
          Wenn jemand ´ne Idee hat wie ich das vorhandene Material behandeln kann um das Problem zu entschärfen, nur her damit!
          Danke
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            @mac530da:

            hast du die handbremsbeläge nur getauscht und das war es oder hast du die handbremse danach auch eingestellt??

            Kommentar


            • #7
              @sebilon:

              Ja, hab die Handbremse schon eingestellt. Aber aus Zeitgründen (war spät am Abend) nur so einigermaßen. Wie schon geschrieben, da muss ich nochmal ran. Allerdings bei neuer Scheibe und neuen Handbremsbelägen dauert es auch ein paar Bremsungen bis sich die beiden Teile aneinander gewöhnt haben.

              @jpbuxde:

              Die Scheiben mußt Du wohl ausbauen und abdrehen lassen. Die Beläge ebenfalls ausbauen und runter schleifen. Also ich würde in diesem Fall eher alles erneuern. Denn da ist der Aufwand geringer als für die Instandsetzung und der Prüfer ist in jeden Fall zufrieden. Aber musst Du selbst wissen. Ist nur meine Meinung.

              Kommentar


              • #8
                Da hatter recht, der Mac 530dA.

                Zum Ausbauen der Scheiben muss Du die Sättel abbauen; wenn aber die Scheiben eingelaufen sind, bekommst Du die erstmal nicht so ohne weiteres runter. Und eh man die alten Sachen mühevoll aufarbeitet und in einem Jahr eh wechseln muss, macht mans gleich neu.

                Gruß Bobbin.

                Kommentar


                • #9
                  Wann wurden die Beläge und die Scheiben gewechselt?

                  Es kann auch sein, daß bei "billigem" Material oder bei ungünstigen Einbau bzw. Einfahrbedingungen eine "Verglasung" bzw. "Verhärtung" der Beläge auftritt - dann kannst Du sie nach 2000 km wechseln, weil sie keinerlei Wirkung mehr zeigen, obwohl sie noch die volle Dicke haben.

                  So was passiert gerne, wenn man die Scheiben vor dem Einbau nicht pingelichst entfettet. Beim Bremsen erhitzen sich dann die Beläge enorm, ohne richtige Wirkung zu zeigen => Verglasung
                  Das ergibt in der Folge dann auch das Ergebnis, daß die Scheiben übermäßig Rost ansetzen.

                  Wie gesagt - meine Erfahrung

                  Viel Erfolg
                  525 tds touring - "Heiz"öl bringt´s :shock:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo noch mal,

                    Wie angekündigt bin ich nach entrosten der Scheiben und Planmachen der Klötze nochmal beim TÜV gewesen,und Peng, wieder durch.
                    Habe jetzt alles neu machen lassen (Scheiben ,Klötze,Handbremsbacken,Sensor) und gut,hatte keine Lust auf halbe Sachen-sprich abdrehen der Scheiben.
                    Nun habe ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.
                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X