Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E39 530d Automatik Getriebe Probleme, keine Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E39 530d Automatik Getriebe Probleme, keine Kupplung

    Hallo,

    ich bin heute mit meinem BMW E39 Touring 530d Automatik EZ 01/2003 134.000 km kurz nach der Abfahrt von der Autobahn stehen geblieben, da das Auto nicht mehr weiterfahren konnte.
    Der Motor lief normal weiter, Automatik auf D. Beim Gas geben wurden aber keine Gänge eingekuppelt, sondern lediglich der Drehzahlmesser ist in die Höhe geschnellt.

    Nachdem ich das Fahrzeug ca. 30 Minuten ausgeschaltet habe und dann wieder gezündet habe konnte ich wieder eine kurze Strecke von ca. 2 km fahren.

    Nachdem ich durch Ampeln wieder zum Anhalten gezwungen wurde hatte ich auf einmal das gleiche Problem wieder, weder im "D" Modus noch in der manuellen Schaltung der Automatik wurden die Gänge eingelegt und das Fahrzeug befand sich in einem Zustand wie im Leerlauf "N".

    Folgendes ist mir während den Fahrten die Woche zuvor aufgefallen:

    Bei ca. 80km/h und ca. 2000 U/min war wie ein kleines Loch zu spüren bei der Beschleunigung war wie ein kleiner Aussetzer, als ob ein Gang zurückgeschaltet wurde, ohne das man die Beschleunigung per Gaspedal deutlich verändert hätte.


    Es gibt keinerlei Geräusche beim Gas geben außer dem Motor, Es knackst nicht, und auch sonst ist am Getriebe nichts zu sehen.
    In der nächsten BMW Werkstatt wurde ein Sichtcheck durchgeführt, der von außen keinerlei Mängel am Getriebe erkennen lies. Auch ein Auslesen des Feherlspeichers gab keine Rückschlüsse auf ein Getriebe oder Schaltproblem. Lediglich der Temperaturfühler spinnt...

    daraufhin habe ich den Werkstattbesuch erstmal abgebrochen.
    Jetzt ist mein Auto abgeschleppt, steht vor der Tür und ich weiß nicht weiter. Habe ehrlich gesagt Bedenken in einer Werkstatt abgezockt zu werden, ... Getriebe Totalschaden ...Tausende Euro....


    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir evtl. Tipps geben, was es konkret sein kann, und wie man das am Kostengünstigsten wieder hinbekommt. Ich möchte zumindest schon ein bisschen mehr Hintergrundwissen haben, bevor ich mich als Laie in die Werkstattverhandlung begebe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Markus

    :cry:

  • #2
    Hallo Markus
    Habe vor kurzen das Problem mit dem R-Gang gehabt und habe nach anraten vom Forum das Auto nach ZF-Dortmund gebracht.
    Ich würde an Deiner stelle mal dort anrufen Herr Sagert kann Dir bestimmt helfen und bestimmt preiswerter als der freundliche

    Tel.02301/9122940
    Mobil:0173/2501883
    ZF Service GmbH
    Niederlassung Dortmund
    Vincenz-Wiederholt-Str.10
    59439 Holzwickede

    Ich kann nur sagen habe noch nie so einen super Service erlebt.

    MFG
    Stan

    P.S. sag mal was es gegeben hat

    Kommentar

    Lädt...
    X