Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen unwuchtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsen unwuchtig

Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Hab seit ca. 5000 KM neue Bremsen drin (vorne). Hab mir die ATE PowerDisc und Normalen ATE Bremsbeläge gekauft. Nun hab ich seit einiger Zeit ein starkes Zittern beim Bremsen zw. 130-80 Km/h. Ich meine es liegt an verzogenen Bremsscheiben.
    Also hab ich bei ATE angerufen und reklamiert. Der Herr an der Strippe meinte dann, ich solle erst mal die "Schiebehülsen" an den Bremssätteln tauschen, dass kann auch das Problem sein. Ausserdem schlägt er vor, sie Scheibe an der Nabe vermessen zu lassen. Es dürften 0,005 MM Toleranz auftreten.

Was meint ihr, können es die "Schiebehülsen" sein? und, was ist das überhaupt?

Gruß

Markus

Das ist doch ein altbekanntes Problem bei diesem BMW Modell.

Ich hatte das auch mal. Ein neuer Satz Scheiben und es läuft wieder.

Angeblich hat es was mit der besseren Wärmeleitung zu tun, wenn man im Stand eine heisse Bremse betätigt hat (Ampel). Dann wird über die Bremsbeläge die Wärme besser abgeführt und an diese Stelle verzieht sich die Scheibe.

Garantie kann ich mir nicht vorstellen, da es wohl mit dem Modell zusammenhängt.

Bleibt nur der Tipp an der Ampel eher die Handbremse zu nehmen wenn man die Bremsen vorher heiss gefahren hat. Wenn es mal ruckelt, dann wirds nicht besser...

Habe den persönlichen Eindruck, dass es mit original Teilen nicht so leicht passiert. Hatte vorher Bremsbeläge von ATU, danach BMW Scheiben und Beläge und nun kein Problem mehr!

Kommentar

Es sind seltenst die Scheiben - guckst Du hier:

Ich vermute, Dein Fahrwerk hat Spiel. Das äußert sich dann in Flattern. Wenn Du die Scheiben warm bremst und dann eine Bremsung bis kurz vors ABS machst, dürfte das Fahrwerk wieder ruhig werden.

Welches der Lager allerdings defekt ist, kann Dir keiner sagen; auf der Hebebühne merkt man das nicht. Aber die vorderen Lager der Zugstreben sind Hydrolager (ölgefüllte Gummilager), die gerne auslaufen und dann Spiel haben. Lass die mal prüfen. Als Ersatz gibts von Meyle HD QUalität.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Ich hatte das Problem auch und habe es seit dem Wechsel der Scheiben nun nicht mehr ^^

Aber ob diese Erfahrung übertragbar ist, weiss ich nicht..

Kommentar

Bei mir ist das Problem auch ohne Wechsel der Scheiben weg - das Auto muss nur einmal hochgenommen werden; bei der anschließenden Probefahrt sind alle Symptome verschwunden. Aber nicht lange ...

Gruß Bobbin.

Kommentar

Bei mir trat das gleiche Problem auf. Wie Bobbin schon sagte, Zugstreben wechseln lassen und das Thema war durch. Wenn die Gummilager nicht mehr in Ordnung sind, verzieht es Dir die Scheiben und Du kannst Bremsscheiben wechseln bis Du schwarz wirst.
            Gruss
            Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Tag =)

Als ich meinen Wagen gekauft habe, hatte ich das selbe Problem.

Bei mir waren es aber wirklich die Scheiben. Die Reifen zitterten auch wenn ich nicht auf der Bremse war. Speziell im Bereich von ~120.

Scheiben getauscht und niewieder Probleme ... :]

mfG

Kommentar

Lädt...
              X