Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klima stinkt kühlleistung schwächer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klima stinkt kühlleistung schwächer

Hallo zusammen, meine Klima riecht am Morgen (wenn ich sie am vortag benutzt habe) grauenhaft. so nach essig Außerdem finde ich das die Kühlleistung etwas abnimmt. Es geht schon noch, aber irgenwie nicht das wahre.

Folgendes...sollte ich nur mal Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und (hab da was im e36 forum gelesen) mal bei laufender Klima Sagrotan oder ähnliches am Lüfter reinsprühn? Wobei dort die Rede von irgend nem Microfilter war. Gibts den am e39 auch? Wo ist der? Was bringt denn nun was? Hab schon die klimadesinfektion von nigrin ausprobiert, aber die hat rein gar nix gebracht.

Danke für ein paar meinungen im vorraus.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Also wenn die Klimaanlage stinkt wäre vielleicht eine Klimawartung das richtige. Da wird auch gleich die Flüssigkeit erneuert. Die Filter, von denen du sprichst, sind im Motorraum oben, wo die Frontscheibe anfängt, unter den schwarzen Kästen links und rechts. Das sind Aktivkohlefilter. Die beeinträchtigen, wenn sie zu sind, die Lüfterleistung. Das kann man relativ gut prüfen indem man Umluft an stellt. Eine kleine Leistungserhöhung bei Umluftbetrieb ist normal. Wenn die Lüftungsleistung beim Zuschalten des Umluftbetriebes sehr stark zunimmt, sind wahrscheinlich die Filter zu.

Das ist im Moment bei uns der Fall. Wir bräuchten mal wieder 2 Neue. Kosten, glaube ich, ca. 30€ das Stück. :x
    BMW...Eigentum

Kommentar

Die Mikrofilter sitzen links und rechts in den schwarzen Kästen im Motorraum direkt an der Frontscheibe.

Diese sind Aktivkohlefilter, deshalb grau/schwarz. Es ist schon ratsam diese spätestens alle zwei Jahre zu wechseln. BMW macht das mit jeder Inspektion.

Stinkt die Klima, dann sollte sie desinfiziert werden. Die Filter würde ich sofort tauschen, bekommste auch günstig bei Ebay.
      Bleibt die Kühlleistung schlecht, so sollte das System neu befüllt werden. Um die Kühlleistung zu testen kannste auch mal kurzfristig die Filter rausnehmen und kucken ob es besser wird. Ist es besser waren die Filter zu.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Fast gleichzeitig. :mrgreen:
        Wie ist das eigentlich im Umluftbetrieb. Die Luft wird doch auch nochmal durch einen Filter gescheucht, oder?! Aber eben nicht durch die Aktivkohlefilter, oder?
        Es gibt doch noch einen extra Innenraumfilter, oder?

Irgendwie endet jeder Satz mit oder, oder?
        BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo!
          Eine Nebenfrage. Wie oft läuft bei Dir die Klimaanlage und bist Du mehr auf Kurz,- oder Langstrecken unterwegs. Ist zwar keine Anwort auf das Problem, ich will nur wissen was auf mich zukommen kann. :lol:

Kommentar

Ja, zwei Dumme ein Gedanke. :mrgreen:

Innenraumfilter = Aktivkohlefilter (Mikrofilter)
            Im Umluftbetrieb wird nur die Luft vom Inneraum umgewälzt. Diese ist ja schon gefiltert, bedarf also keiner neuen Filterung und wird irgendwo per Klappen gesteuert. AUC funzt gleichermaßen, mit dem Unterschied das Sensoren die Schadstoffe erkennen und dann ebenfalls die klappen auf Umluftbetrieb schließen. Diese kannste z.B. hören wenn du einen LKW direkt vor dir hast und langsam auf ihn bzw. seinem Auspuff zurollst.

Die Frischluftzufuhr geht über die beiden Mikrofilter.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Zum Glück der richtige Gedanke. :mrgreen:

Stimmt eigentlich ist die Frischluft ja schon gefiltert. Dann bedarfs es ja eigentlich keiner weiteren Filterung. :mrgreen:
              Ich dachte, ich hätte mal von einem weiteren Innenraumfilter gehört. Wahrscheinlich mal wieder nur mit einem Ohr zugehört. Oder ein falscher Erzähler.
              BMW...Eigentum

Kommentar

Zitat von dxo
                Hallo!
                Eine Nebenfrage. Wie oft läuft bei Dir die Klimaanlage und bist Du mehr auf Kurz,- oder Langstrecken unterwegs. Ist zwar keine Anwort auf das Problem, ich will nur wissen was auf mich zukommen kann. :lol:
                Also ich benutze sie eigentlich nur bei Bedarf...d.h. wenn Fenster aufmachen reicht schalte ich sie nicht ein. Würd mal sagen durchschnittlich. Ständig Klima soll ja auch nicht sehr gesund sein.

was kostet denn eine neue befüllung und desinfektion so im schnitt? Hab das noch nie machen lassen.
                ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Eine neue Befuellung brauchst Du nicht, wenn die Klima noch laeuft.

Klimaservice gibt es von 40-80 EURO circa, je nachdem, wo es gemacht wird, gestern habe ich im 7-Forum sogar von 39 EURO gelesen, was aber extrem billig ist.
                  7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
                  X