Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Sturmverhalten' der Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 'Sturmverhalten' der Lüftungsanlage

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert die Gebläseregelung der Klimaautomatik meiner 520i-Limousine (Baujahr 2002) ziemlich unkoordiniert. Sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klimaautomatik und ebenso bei automatischer wie auch bei manueller Gebläsestufenregelung schaltet das Gebläse plötzlich im Wechsel ein bis mehrere Stufen zu. Auffällig dabei ist, daß Gebläsestufenbalkenanzeige davon unbeeinträchtigt bleibt.

Kennt evtl. jemand dieses Fehlverhalten und kann mir die Ursache bzw. Abstellmaßnahme nennen?

Für Antworten bereits an dieser Stelle vielen Dank.

Re: 'Sturmverhalten' der Lüftungsanlage

Zitat von comprl1
    Hallo,
    Kennt evtl. jemand dieses Fehlverhalten und kann mir die Ursache bzw. Abstellmaßnahme nennen?

Für Antworten bereits an dieser Stelle vielen Dank.
    Ja, das ist dieses hier:

Kostet bei BMW ca. 90€ mit Einbau. :wink:
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider schreibt 'aladin007' jedoch in dem Link, den Du angehangen hast über sein Problem:

. . . aber das Gebläse macht keinen Mucks. Es kommt nur ein kaum wahrzunehmender, ich meine kalter Luftzug.

Bei mir hingegen funktioniert die Klimaanlage zeitweise zu 100%, allerdings nur zeitweise - überwiegend 'bläst' sie zu stark. Glaubst Du trotzdem, daß dieses Fehlverhalten an der defekten Endstufe liegt, oder könnte es noch eine andere Ursache haben?

Gruß Ralf.

Kommentar

Hallo, tausche die Gebläseendsufe und deine Heiz/Klimaanlage wird wieder ordnungsgemäß funktionieren. Hier auch ein Link zu einem identischen Threat inklusive Link zu einer Einbauanleitung.....

Gruss Mario

Kommentar

Zitat von comprl1
          Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider schreibt 'aladin007' jedoch in dem Link, den Du angehangen hast über sein Problem:

. . . aber das Gebläse macht keinen Mucks. Es kommt nur ein kaum wahrzunehmender, ich meine kalter Luftzug.

Bei mir hingegen funktioniert die Klimaanlage zeitweise zu 100%, allerdings nur zeitweise - überwiegend 'bläst' sie zu stark. Glaubst Du trotzdem, daß dieses Fehlverhalten an der defekten Endstufe liegt, oder könnte es noch eine andere Ursache haben?

Gruß Ralf.
          Es liegt klar am Igel. Die Fehler zeigen sich unterschiedlich, Ursache ist aber eindeutig die Gebläseendstufe da sie für die Regelung zuständig ist.
          Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hallo Mario,

danke für die Info. Leider ist die in dem von Dir angeführten Threat angegebene Einbauanleitung nicht mehr zugängig. Kannst Du mir bitte erklären, wo und wie die Gebläseendstufe aus- /einzubauen ist?

Bereits vielen Dank im voraus.

MfG Ralf

Kommentar

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Hinweise - ich habe einen neuen Gebläseschalter gekauft und nach ein wenig Suche ihn gegen den defekten autgetauscht, so daß meine Klimaautomatik nun wieder einwandfrei funktioniert. Nochmals DANKE!

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
              X