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Wasser im Sprit????

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  • Wasser im Sprit????

    Hallo Männer!!!
    Seit drei Tagen habe ich ein Problem mit meinem 525dA, EZ11.00, 114TKM.
    Auf der Bahn so ab ca.100Km/hfängt der Wagen ab und zu an zu ruckeln, und die Leistung stimmt nicht mehr. Es gibt aber kurze Momente, wo er
    sich ganz ruhig verhält.
    Je schneller ich fahre , desto stärker ist das ruckeln.
    Heute habe ich den FS auslesen lassen, hat aber nichts angezeigt

    Meine erste Frage.
    Welche Fehler werden in dem FS gespeichert?

    Zweite Frage.
    Kann es sein, daß es am Sprit liegt?

    Das letzte mal habe ich den Wagen in Polen getankt (und seit dem habe ich das Problem)
    und die sind ja bekannt, daß sie gerne den Sprit mit Wasser punschen.
    Ich habe noch ca. 15L im Tank, werde mal gleich volltanken und eine Runde fahren, und gucken wie er sich so verhält.

    Bedanke mich schon im Vorraus

    Grüße

    Henrik

  • #2
    Hi
    Ich kenne mich mit den neueren Dieselmotoren nicht so aus aber hat der keinen Wasserabscheider :?:
    Mein alter vorkammerdiesel hatte sowas wenn der voll war gab es auch zicken(war nen 45er VW LT mit nem 6Zyl.)
    Mit dem Tanken würde ich es aber auch probieren
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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    • #3
      Es ist sehr gut möglich, dass du schlechten Kraftstoff getankt hast. Hab schon so einges im Arbeitsalltag miterlebt.
      Möglich ist aber auch, dass ein oder mehrere Injektoren (Einspritzdüsen) bei hoher Kraftstofftemperatur und starkem Einspritzdrück innerlich eine Leckage aufweisen, oft macht sich dieser Fehler dann unter anderem am unrunden Motorlauf, Leistungsverlust und leicht qualmenden Abgas bemerkbar.

      Mein Rat, tank den Wagen erstmal wieder voll und probiers aus, wenns nicht verschwindet, fahr zum BMW-Händler, dieser kann auch zur Diagnose eine Probefahrt mit dem Diagnose-Tester unternehmen.

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      • #4
        Ich habe den Wagen vollgetankt und am Anfang lief er auch besser, aber nach ca. 10 min Fahrt hat der Wagen wieder angefangen zu ruckeln.
        Habe ihn vor der Tür abgestellt für 3-4 Std. dann wollte ich wieder losfahren, da ist er zwar angesprungen aber sehr, sehr unrund gelaufen und nach 10 sec. ausgegangen.
        Qualmen tut er nicht, aber beim ruckeln steigt unheimlich der Verbrauch an.

        Ich werde erstmal den Kraftstofffilter wechseln, wenn das nichts bringt, muss ich ihn in die Werkstatt abschleppen lassen.

        Grüße

        Henrik

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        • #5
          Wenn Du den Filter wechseln solltest, lass mal eine Plastikflasche vom Ablauf unten am Tank volllaufen, und dann absetzen lassen.
          Wasser hat ein ein anderes spezifisches Gewicht und duerfte sich nach einiger Zeit vom Sprit oder Diesel trennen. Man kann dann ganz klar erkennen, ob das eine "Verlaengerung" durch Wasser war.

          Hatte ich vor vielen Jahren einmal an einer Tanke, da war der Benzin-LKW gerade vorher da und hat neuen Sprit in die Tanks gepumpt und dadurch Kondenswasser im Tank aufgewirbelt, was dann leider in den Ansaugbereich der Pumpe kam.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Gerade war der ADAC-Mann hier, hat den Kraftstofffilter ausgewechselt, aber daran lag es nicht.
            Er meinte es liegt eventuell am Gaspedalgeber oder sowas, weil er kein Vollgas annimmt.
            Der wagen ist jetzt auf dem Schlepper in die Werkstatt unterwegs.
            Bin sehr gespannt was das ist und vor allem wie teuer :?: :x :cry:

            Grüße

            Henrik

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            • #7
              Es steht fest, daß Wasser im Tank ist. Jetzt muss der Tank kontrolliert werden, ob es Späne drin sind.
              Wie bekomme ich den ganzen Kraftstoff aus dem Tank heraus?
              Wenn es so wäre, daß es Späne drin sind und die Einspritzanlage dadurch kaputtgegangen ist, müsste das nicht in der Check Control oder im FS drin stehen?

              Henrik

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              • #8
                Spaene gehen nicht in eine Einspritzanlage. Zunaechst ist mal ein Filter vor der Pumpe, dann noch ein Filter und was da raus kommt, ist sauber.

                Tank hat normalerweise unten eine Ablassschraube. Jedenfalls hab ich das gehabt bei meinem letzten E32 750 Teileauto.
                Allerdings geht da nicht alles raus, da der Tank unten nicht eben ist und auch Schwabbelbleche hat.
                Einzige Moeglichkeit ist absaugen mit einer (Hand-) pumpe, am besten durch das Loch wo die Benzinpumpe eingebaut ist, dann Benzinpumpe raus und den Boden komplett reinigen.
                Jedenfalls hab ich das so gemacht bei meinem. Bei mir kommt man in den Tank durch den Deckel im Kofferraum, wo die Anschluesse fuer die Benzinpumpe liegen. Ist unter der Matte. Musst mal sehen wo es bei Deinem geht.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Hallo Erich !!!
                  Ich habe aber hier gelesen, daß die Späne bis in die Injektoren kommen und verstopfen sie dann im Endefekt.



                  Habe echt Schiss, dass die Pumpe gefressen hat.

                  Vielen Dank für die Tips.

                  Grüße

                  Henrik[/url]

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                  • #10
                    ich kenn mich ja mit dem Diesel ja auch nicht so gut aus, aber schau mal hier wo die Filter alle sind


                    Klick mal rechts oben auf die Links und da siehst Du die Pumpe im Tank, Filter usw.
                    Habe jetzt mal genau fuer Dein Model und Baujahr die teile rausgesucht da oben.
                    Filter um die Pumpe im Tank (ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Benzinern reden), halten schon das meiste ab, damit die (Benzin-)Pumpe nicht defekt wird.
                    Und der/das Filter hinter dem Tank ist praltisch Feinstklaerung-filtration.
                    Hier mal Bilder vom 750 mit 2 Pumpen, unten das Teil ist das Filter


                    Habe leider nicht die Porengroesse fuer dieses Plastikfilter, aber das ist ja von den Technikern so ausgelegt worden, dass halt kein Teil groesser als xx Micron in die Pumpe gehen kann, die sie beschaedigen koennte.
                    Theoretisch wenigstens.
                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      Hallo Erich!
                      Wir haben heute den Tank leer gepumpt und mit Magneten reingegangen und der Tank ist sauber (keine Späne). Dann habe ich den Wagen vollgetankt und wieder nichts gebracht. Bin auf der AB gewesen, da lief er sehr unruhig bis er ausgegangen ist mit dem Fehler " einspritzanlage". Es hat bestimmt 20 min gedauert bis er angesprungen ist, habe gerade noch bis zur Werkstatt geschaft. Manchmal lief er aber normal ohne zu ruckeln.(nur kurze Momente)
                      Bin schon langsam am ende.
                      Morgen habe ich einen Termin bei BMW, sie wollen ihn an den Tester anschlissen, wenn sie nichts finden, dann weiß ich nicht was ich machen soll.

                      Grüße

                      Henrik

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                      • #12
                        Hi !!!

                        So, seit gestern habe ich den Wagen wieder zuhause und sehe da......... er läuft.
                        Nach 1 1/2 Wochen habe ich wieder " Freude am fahren", hoffentlich bleibt das auch so, weil ich am Samstag in Urlaub fahre.

                        Ich habe die Rechnung noch nicht, aber so ca. € 300 soll die Reparatur kosten.
                        Sie haben den Raildrucksensor und ein Stecker mit eine Verbindung ausgewechselt.
                        Weiß leider nichts genaues, weil Frau den Wagen abgeholt hat, und sie kaum was verstanden hat, was er ihr erzählt hat. (Frauen und Technik )

                        Wenn ich die Rechnung in der Hand habe, dann werde ich mal was genaueres berichten.

                        Grüße

                        Henrik

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                        • #13
                          Hallo!!!

                          Heute ist die Rechnung für die Reparatur (bei BMW) bei mir reingeflogen und.... weniger als ich erwartet habe.

                          - Arbeitslohn für 12 Std. € 95
                          - Sensor € 145
                          - Steuern dazu, alles insgesammt € 286.

                          Habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

                          Grüße

                          Henrik

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                          • #14
                            Arbeitslohn ist ja wohl für 12AW spich 1Std. ?! :wink:

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