Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkerhebel kurzfristig gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinkerhebel kurzfristig gestört

    Hallo Leute!

    Ich bin heute ne längere Zeit über Land gefahren und nach einigen Stunden hatte ich auf einmal ne merkwürdige Störung: Die Antippfunktion des Blinkhebels funktionierte nicht mehr! Erst wenn man längere Zeit den Hebel nach oben oder unten hielt und dann losließ, blinkte es... dann aber gleich zwei oder dreimal ! :!:

    Irgendwie erinnerte mich das entfernt an die "3x Blinken-Antippfunktion" der neueren Baureihen...

    Nach einem Tankstopp und somit Ausschalten der Zündung, war wieder alles normal...!

    Sehr komisch das ganze... hat jemand schon mal sowas gehabt ?? :?:
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

  • #2
    vllt. mal die kabel auf korrosion prüfen.. blinkerrelais kaputt? mal fehler auslesen..

    Kommentar


    • #3
      Hat der E39 überhaupt noch ein Blinkerrelais? Ich kann mich erinnern, mal im "BMW Magazin" gelesen zu haben, daß das heutzutage alles elektronisch gesteuert wird... incl. einem Lautsprecher im Armaturenbrett, der das typische Blinkgeräusch simuliert! :shock:

      Das merkwürdige war ja auch, daß der Fehler nach dem Abstellen der Zündung passé war und auch seitdem nicht mehr aufgetaucht ist! :?

      Zum Fehlerspeicher: Dank dem Geheimmenü kann man ja selbst einen Blick dort hinein werfen... es ist kein Fehler seitdem dazu gekommen!
      Gruß, Christian...

      Meine weiß-blaue Fotogalerie

      Kommentar


      • #4
        Blinker-Relais gibt es bei BMW nicht mehr. Eine elektronische Schaltung im Lichtmodul regelt im E39 die Blinkersteuerung und dieses Klick-Klack-Klick-Klack kommt aus dem Akustikgeber der im Instrumentenkombi sitzt.

        Wie ich das verstanden habe, war der Fehler nur beim Tip-Blinken. Oder auch bei festgerasteten Fahrtrichtungsschalter?

        (UND MIT SICHERHEIT NUR DIE LINKE SEITE! ODER? )

        Die Schalter gehen gerne mal kaputt, allerdings eher in dem Sinne das die Rückstellung oder die BC Taste nicht mehr funktionieren. Es kann aber auch durchaus sein, das die Kontakte im Schalter hinüber sind, dieses passiert schließlich öfters mal beim Wischerschalter der vom Aufbau ziemlich identisch ist.

        Das Lichtmodul kann natürlich auch der Grund für den Fehler sein. Oder eine stark oxidierte/korredierte Anhängersteckdose. Allerdings geht bei diesen Fehlerbildern der Blinker auch bei festgerasteten Schalter nicht.

        Solange der Fehler nur sporadisch auftritt, und kein Fehler gespeichert ist, wird es schwierig sein den Fehler daheim vor der Tür zu lokalisieren. Auf den Fehlerspeicher der manuell aus dem I-Kombi ausgelesen werden kann, würde ich mich sowieso nicht 100%tig verlassen.

        Ach, und dann fällt mir noch was ein! Wichtig wäre auch zu wissen ob die Blinkerlampen wirklich nicht gingen oder haben die Glühlampen im I-Kombi nicht geblinkt. Das passiert nämlich wenn es einen Kurzschluss (auf Masse oder Plus) im K-BUS gibt.

        Kommentar


        • #5
          Der Fehler trat nur in der Antipp-Stellung auf, und zwar links und rechts! Beim Einrasten blinkte er normal, allerdings dauerte es etwa eine Sekunde, bis es anfing zu blinken.

          Die Lämpchen im Kombi waren dabei synchron zu den Blinkerbirnen, bin extra vor ein Schaufenster gefahren.

          Und wie gesagt, nach dem Zündung ausstellen war alles wieder normal!
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar

          Lädt...
          X