Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgsmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfolgsmeldung

    Hallo zusammen,
    ich möchte erstmal schnell einen Erfolg mitteilen. Ich hatte kürzlich hier meine diversen elektronischen Probleme gepostet (Getriebenotprogramm, Airbagleuchte, nicht funktionierende Lenkradtasten usw.) Durch dieses Forum bin ich auf den Zündanlassschalter gestoßen. Da ich vor langer Zeit mal in ner Firma gearbeitet habe die sowas herstellt, hab ich ihn einfach mal aus- und auseinanderbaut, Kontakte gereinigt und die Steckverbindung am Kabelbaum mit ein wenig Kontaktspray bedacht. Seitdem ist keine einzige weitere Fehlermeldung aufgetaucht, mein Mäusekino funktioniert wieder innerhalb normaler Parameter, wie Data immer zu sagen pflegte.
    Also : ein allgemeines Dankeschön an die Runde, auf diese Lösung wäre ich ohne euch nie gekommen !

    Jetzt noch eine Frage:
    Wegen der Probleme im Leerlauf und weil die Büchse irgendwie einfach nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, hab ich mir einen neuen Luftmassenmesser besorgt, den ich nächstes Wochenende einbaue. Hab hier irgendwo gelesen, dass ein Steuergerät zurückgesetzt werden muss, damit der neue LMM seinen Dienst auch vernünftig tut. Welches Steuergerät ist das? Kann das auch mein Schrauber um die Ecke mit seinem Diagnosegerät oder muss ich damit zum freundlichen? Oder reicht evtl. auch ein Batteriereset?

  • #2
    Re: Erfolgsmeldung

    Zitat von overbeep

    Jetzt noch eine Frage:
    Wegen der Probleme im Leerlauf und weil die Büchse irgendwie einfach nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, hab ich mir einen neuen Luftmassenmesser besorgt, den ich nächstes Wochenende einbaue. Hab hier irgendwo gelesen, dass ein Steuergerät zurückgesetzt werden muss, damit der neue LMM seinen Dienst auch vernünftig tut. Welches Steuergerät ist das? Kann das auch mein Schrauber um die Ecke mit seinem Diagnosegerät oder muss ich damit zum freundlichen? Oder reicht evtl. auch ein Batteriereset?
    Das entsprechende Steuergerät ist die DME.
    Dies kann auch eine freie zurücksetzen wenn die Software was taugt. Vom zurücksetzen habe ich auch schon gehört, bzw. von defekten weil dies nicht der Fall war.
    Ich würde es zur Sicherheit machen und kann auch nur Vorteile bringen. :idea:

    Hoffe du tauschst jetz nicht auf Verdacht, ein LMM läßt sichauch reinigen. Ein Leerlaufproblem kann viele Ursachen haben, von daher :?:
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan,
      wie jetzt, "Defekte weil dies nicht der Fall war"??? Bitte um eine Erläuterung!

      Ich tausche den LMM in der Tat auf Verdacht. Ich weiß ja nicht, was du genau meinst, wenn du von reinigen sprichst. Hab ihn ausgebaut und mit nem Wattestäbchen zu reinigen versucht. Habe aber keinen Schmutz im herkömmlichen Sinne erkennen können. Einen Test, ob er funktioniert scheint es auch nicht zu geben. Ich hab zwar gelesen, dass man einfach die Leerlaufdrehzahl anheben könnte, um das Absterben ohne laufende Klimaanlage zu beenden. Aber er läuft eben insgesamt nicht so richtig, wie ich mir das vorstelle. Irgendwie etwas träge. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Jedenfalls hat mir vor einiger Zeit ein freundlicher gesagt, der LMM sei mit 99 prozentiger sicherheit kaputt. Drum hab ich jetzt gesagt, dass ich ihn tausche, um das hickhack zu beenden. In der Hoffnung natürlich, dass er dann besser läuft. Ansonsten hab ich natürlich ins Klo gegriffen, das ist mir klar.

      Also sollte ich jedenfalls die DME zurücksetzen lassen. Das mit dem möglichen Defekt erklärst du mir noch mal , ok?

      Gruß
      Roger

      Kommentar


      • #4
        Von einem Defekt des Steuergerätes habe ich in einem anderen Forum gelesen. Dort gab die DME den Geist auf nachdem ein LMM gewechselt wurde. Die DME sollte also tatsächlich zurückgesetzt werden.

        Deine Ursache könnte ebenso sein:
        -Nockenwellensensor
        -Benzindruck/Filter
        -Leerlaufsteller und dessen Kabel (hier sind korrodierte Kabel keine Seltenheit)
        -Motorelektronik


        BMW kann den LMM auf Sollwerte prüfen, hier ist aber Spezialwerkzeug erforderlich. Sollte den oft Sinnlosen LMM-Tausch vermeiden.

        Zur Reinigung kann ich dir was zukommenlassen.
        Ein defekter LMM muß nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, gleiches gilt für Nockenwellensensoren. Steht also nix im FS, würde ich auch nicht vorbeugend tauschen.
        Der richtige Weg wäre erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch wenn der LMM anfällig ist, tauschen kannste immer noch. :wink:
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefan,

          Du wolltest mir was zukommen lassen zum Thema Reinigung Luftmassenmesser. Ich weiß nicht, wie das hier geht. Brauchst du meine Email-Adresse? Interessiert mich einfach, obwohl ich den neuen LMM ja jetzt am Wochenende bekomme. Ich sollte ihn also erst einbauen, wenn ich direkt danach die DME zurücksetzen lassen kann, nicht noch 600 km fahren vorher, hab ich das so richtig verstanden?

          Korrodierte Kabel am Leerlaufsteller, das hört sich so an, als könnte ich das auch selber überprüfen. Kannst du mir sagen, wo ich nachschauen und was ich beachten muss?

          Gruß
          Roger

          Kommentar

          Lädt...
          X