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530i Touring BJ 2001 Der soll es werden

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  • 530i Touring BJ 2001 Der soll es werden

    Moin Moin,

    ich brauch ein neues Auto. Ein Kombi soll es sein und Spass machen, soll das Auto ebenfalls.
    Nach diversen Diskussionen mit Audi- und Mercedesfahrern und abschließend natürlich auch mit BMW-Experten, bin ich nun beim E39 530i Touring angelangt.

    Dieser sollte es nun sein.

    Allerdings hab ich etwas Panik vor den Folgekosten. Sprit und Versicherungs kann ich mir selbst ausrechnen. Allerdings hab ich schon kapitalen Schäden gehört, die dann gleich ein paar 1000 Euronen kosten.

    1. Frage:Kann mir jemand sagen mit welchen Schäden man rechnen kann (allgemeine Produktionsfehler) bei einem 530i Touring Bj2001 mit max 150.000 KM.

    2. Frage: Kann man gegen Reparaturkosten Garantieversicherungen abschließen?

    Es wäre, wenn Ihr mir einige Hinweise geben könntet.

    Gruß
    Der Rooky

  • #2
    Hi Rooky,

    im besten Falle kannst Du fahren und bist einmal im Jahr in der Werkstatt bei der Routinedurchsicht. Produktionsfehler sind allgemeine Elektronikprobleme, sensible Achsen und sporadisch Rost. Ansosnten ist das Auto für die Ewigkeit - bei entsprechender Behandlung.

    Wurde das Auto kalt getreten, können die Lagerschalen hinüber sein. Da hilft eine Motorrevision (google).

    Die Sensorik an Kurbel- und Nockenwelle, die Zündspulen und der Luftmassenmesser gehen gerne mal kaputt, ohne dass ein Fehler im Speicher steht. Da wird die Fehlersuche lustig.

    Die Achsen klappern gerne - kombiniert oder vereinzelt mit Bremsscheibenrubbeln, Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Ursache ist schwierig zu finden.

    Rostprobleme können an Falznähnten und im Tankdeckel auftreten.

    Pixelfehler im Kombi und MID sowie eine sterbende Gebläseendstufe (Igel) hat wohl auch schon jeder gehabt.

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein - Gruß Bobbin.

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    • #3
      Hallo,

      ich kann Bobbin da nur zustimmen, ich muss mich bisher über Pixelfehler beklagen, bis zur vorletzten Woche lief das Auto völlig problemlos.

      Bei dem KM-Stand von 140 000 hat sich jedoch dann ein Fehler im Automatikgetriebe ergeben, so dass das Getriebe zurzeit getauscht wird.

      Obwohl eine solche Reparatur sehr teuer ist bin ich mit dem Auto und den Fahrleistungen absolut zufrieden, es ist bis zu dieser Laufleistung die erste ausserplanmäßige Reparatur.

      Der Verbrauch beträgt im absoluten Kurzstreckenverkehr bis zu 15 Litern, auf der Autobahn ist ein Verbrauch von deutlich unter 10 Litern erreichbar.

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      • #4
        Getriebe

        Wie teuer ist der Austausch eines Getriebes beim 530i?

        Man bekommt ja vom Händler eine Garantie. Kann man sich ansonsten eine Garantie einkaufen?

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        • #5
          Hallo
          Ein AT-Getriebe kostet beim 4500-5000 Euro inkl.Arbeit aber mann
          kann es auch bei ZF reparieren lassen.Zur Gebrauchtwagen-Garantie kann ich Dir nur raten eine Europlus von BMW zunehmen die ist in meinen Augen die schnellste (hatte sie damals zu meinem E34 dazu) jetzt hatte ich eine von SGS-Garantie-System Ansbach von der der kann ich Dir nur ab raten das ist verschenktes Geld die hallten Dich solange hin das du es nach meheren Wochen bis Monaten dann lieber selbst bezahlst damit Du wieder weißt wie Dein Auto überhaupt aussieht
          MFG
          Stan

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          • #6
            Preise von Privat besser

            also hab festgestellt, dass die Preis von Privatpersonen wesentliche günstiger sind. Klar, bekomm ich keine Garantie, aber wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist und ich 2000 Euronen spare, da kommt man schon ins nachdenken.

            Jetzt nochmal eine Frage:

            Angenommen ich kaufe ein BMW von privat. Kann ich dann für das Risiko eines Getriebe oder Motorschadens eine Garantieversicherung abschließen? oder kann ich das nur beim Kauf von einem Händler?
            Und wenn ja, wie sind da sie Preise?

            Es gibt nur einen Punkt, der mich noch überlegen lässt einen BMW 530i zu kaufen und das ist das Risiko einer Hohen Reperaturrechnung innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf.

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            • #7
              Re: Preise von Privat besser

              Zitat von BMW-Rooky
              Es gibt nur einen Punkt, der mich noch überlegen lässt einen BMW 530i zu kaufen und das ist das Risiko einer Hohen Reperaturrechnung innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf.
              Hallo,
              was erwartest du?
              Es kann immer etwas kaputt gehen, ich kann aus frischer und leidlicher Erfahrung berichten. Beim Zerlegen wurde festgestellt das mein altes Getriebe keinerlei Verschleiß hatte, es war "lediglich" ein Zylinder gebrochen, der die teure Reparatur erforderlich machte.

              Hohe Reparaturen kann man unvorhergesehen bei jederAutomarke haben.

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              • #8
                Da hatter wohl recht, der Bubbi.

                Nimmst einen Handschalter, die Getriebe halten länger. Obwohl, da ist ja eine Kupplung dran, die man auch schleifen lassen kann.

                Wenn DU auf Nummer sicher gehen willst, kaufste eine PremiumSelection von BMW. Und die tauschst Du nach zwei Jahren ein gegen ein neueres Auto wieder mit der PremiumSelection. Kostet zwar, aber DU hast immer ein Auto mit Garantie, ohne einen Neuwagen bezahlen zu müssen.

                Gruß Bobbin.

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                • #9
                  Premium sel. zu teuer

                  also...die Gebrauchten vom Freundlichen sind zu teuer. Das steht mal fest.

                  Da macht auch eine Garantie den Unterschied nicht aus.

                  Ich suche grad bei Mobile, Autoscout und Ebay. Wo kann man noch schauen? Jemand nen heissen Tip für mich?

                  Es soll jetzt def. ein 530i Touring nach FL sein. Er sollte eine dunkle Farbe haben. Am besten schwarz. Leder und 16:9 Navi. 1. Hand Scheckheft gepflegt.

                  Falls Euch so ne Kiste mal über den Weg fährt, wäre ich dankbar über einen Hinweis hier im Threat.

                  Gruß
                  Rooky

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                  • #10
                    BMW 530 i BJ 2002

                    Hallo ,

                    habe mir einen 530 i mit 65000 km und BJ 2002 zugelegt !
                    Er hat Vollausstattung bis auf Leder und Navi für nur 15000 Euro beim Händler.

                    Habe sofort auf GAS umgestellt und fahre begeistert seit 20000 km ohne Reue beim Gasgeben ! Liter 0,599 Euro

                    Möchte ihn nicht mehr missen , tolles Auto .

                    Gruß Michael

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