Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse zieht nicht trotz neuer Beläge... !?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handbremse zieht nicht trotz neuer Beläge... !?!?

    Hab da mal ne Frage.
    Ich hab im Januar an der Hinterachse neue Scheiben-Bremsbeläge bekommen.
    Gestern fiel mir auf, daß die Handbremse fast null Leistung hat, wenn ich den Wagen am Berg abstelle.
    Der Handbremsweg ist auch relativ lang (7 Zähne wenn ich sie völlig anziehe)
    Aber auch voll angezogen rollt der Wagen weg...
    Fiel mir nie auf, da ich die Handbremse nie benutze , da ich eigentlich immer auf der Ebene parke und eh Automatik hab.
    Jetzt die Frage:
    Hat der E39 in bzw. hinter den hinteren Bremsscheiben zusätzliche Bremstrommeln für die Handbremse?
    Hat es angeblich bei BMW mal gegeben.
    :idea: :idea:
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

  • #2
    Die Handbremse hat sogar eigene Bremsscheiben! Das klingt sehr stark danach, dass deine Handbremsscheiben verrottet sind.

    Zuerst würde ich aber probieren, ob sie nicht einfach nur zuoxidiert sind. Also sauber schleifen. handbremse anziehen und einen Stück fahren, oder sich an die Ampel ranrollen lassen und mit der Handbremse bremsen.

    Die Handbremse hat ein "eigenes" Bremssystem mit eigenen Bremsscheiben. Völlig unabhängig von den hinteren Bremsscheiben.
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      hi..ich hatte auch mal dieses Problem und glaube es ist eine Schwachstelle beim 5er...viele kumpels von mir fahren 5er und bei denen ist es auch ein Problem...
      Ich hatte die hinteren Scheiben auch ausgebaut..und auch danach wirkte die Handbremse nur einseitig...sprich..bergab...mit der nase nach unten...hielt es fest...aber bergauf..mit der nase nach vorn überhaupt keine wirkung......man muss bevor man das handbremsseil anzieht lieber zum bmw autohaus fahren...den das ist schon feinmechanik...aber ein und ausbauen und am "kleinen Rädchen"drehen unter den handbremsbacken...das kann man auch selber..!!!

      Kommentar


      • #4
        Aaaaaaaaaah, vielen Dank!
        Werde mal die Sache mit dem "Sauberschleifen" testen, ansonsten gekonnt ignorieren bis zum nächsten TÜV :roll:
        Wie gesagt, brauche die Handbremse eh nie, fiel mir nur zufällig auf.
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          Hallo H5-Freak
          "Die Handbremse hat ein "eigenes" Bremssystem mit eigenen Bremsscheiben. Völlig unabhängig von den hinteren Bremsscheiben"
          so ist es nicht-die hinter Bremsscheibe ist auch die Bremstrommel für die Handbremse.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ja was denn jetzt...???
            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              die Bremsbeläge haben mit der Handbremse nichts zu tun, aber nach dem Wechsel der Bremsscheiben, muss die Handbremse neu eingestellt werden.
              Also wenn man nur die Bremsbeläge wechselt, wird sich die Handbremse nicht verstellen.
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bmw_ja_12
                Hallo H5-Freak
                "Die Handbremse hat ein "eigenes" Bremssystem mit eigenen Bremsscheiben. Völlig unabhängig von den hinteren Bremsscheiben"
                so ist es nicht-die hinter Bremsscheibe ist auch die Bremstrommel für die Handbremse.
                Gruß
                Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Die hintere Bremsscheibe ist auch die Bremstrommel für die Handbremse??? :?:
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  d.h. die hintere Bremsscheibe hat auf der Inneren Seite die Bremstrommel für die Handbremse.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Die hintere Bremsscheibe ist die Bremstrommel für die Handbremse !

                    Bremsscheibe hinten runter nehmen und man sie die Handbremsbacken .

                    Also nach dem Wechseln der Bremsscheiben ,einfach die Handbremse neu einstellen .

                    Mfg
                    Immer wieder Freude am Fahren !

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo
                      meistens sind die kleinen hebel am handbremsseil festgerottet
                      ich mach sie immer mit wd40 gangbar und dann die handbremse auf 2-3zacken einstellen funzt immer

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, alles klar, Danke!
                        Ist also exakt so, wie ich es ja zu Anfang vermutet habe, daß die hinteren Scheiben auch die Bremstrommeln für die Handbremse sind.
                        Gut, werde mich der Sache mal irgendwann annehmen :lol:
                        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X