Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

523i ruckelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 523i ruckelt

Hallo Gemeinde,

muss mich jetzt nochmal zu Wort melden.

In letzter Zeit kommt jetzt noch ein starkes Ruckeln(habe das gefühl der Motor verschluckt sich hinzu)und zwar immer im unteren drehzahlbereich 1000-1800 u7Min.Wenn er kalt ist habe ich das nicht

Danke und Grüsse

Werner
    ------------------------------------------------
    Rheinisches Grundgesetz:
    Et hett immer noch joot jejange

Re: 523i ruckelt

Sowas ähnliches hatten wir gestern/vorgestern auch. Allerdings bei kaltem Motor, Leistungsverlust, Schmerz im Herzen bei uns waren es die Zündkerzen.

Zündspulen, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor könnten es auch sein.
    Kommt des öfteren vor. Die Sensoren stehen im Fehlerspeicher. Wenn ich im FS nur was von Zündung steht sind es höchstwahrscheinlich, ist ja auch logisch, Zündspulen und/oder Zündkerzen.
    BMW...Eigentum

Kommentar

Hi und danke

Oder liegt es vielleicht daran -doll wie man manchmal ist-das ich vor 2 Wochen resetet habe.Seit dem hat er diese Probleme.Könnte ja sein das ich irgendwelche Einstellungen gelöscht habe.

Danke und Gruß

Wermer
      Rheinisches Grundgesetz:

Kommentar

Nee, vom Reset allgemein kann es eigentlich nicht kommen. Im Gegenteil, danach müsste, wenn es einen Elektronikirrtum gibt, wieder alles glatt laufen. Die Steuergeräte werden nämlich auf ihre Anfangs-, vom Werk eingestellten, Werte zurückgestellt.

Es könnte sein, dass du vielleicht beim Reset was falsch (soll jetzt keine Abwertung sein ;-)) gemacht hast, oder es da zu Unstimmigkeiten zwischen den Steuergeräten gekommen ist.

Da es erst nach dem Reset auftrat, würde ich nochmal dieses Reset vornehmen. Dann schauen, ob es immernoch so ist. Wenn ja, erstmal Sicherungen kontrollieren. Falls alles in Ordnung sind, die oben erwähnten Punkte abarbeiten. Also Zündkerzen, Zündspulen, Nocken-, Kurbelwellensensor.

EDIT: Es können auch Zündkerzenstecker, Zündkabel, Lamdasonde (sehr selten)sein.
        schau auch hier
        BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo Werner,

also ich hatte genau das selbe Problem bei meinem 530d. Ich weis deshalb nicht genau, ob Dich das weiter bringt. Bei mir hat sich herausgestellt, daß ein Kabel an einer Steckverbindung stak oxidiert war. Und zwar befindet sich das Kabel im Motorraum direkt vor der Windschutzscheibe , ist 3-polig und führt über eine Steckverbindung in den Zylinderkopf. Es ist angeblich der "Leerlaufsteller" darüber vekabelt. Ich habe die Kontakte (auf beiden Seiten, Kabel und Buchse am Motor) extrem pingelig gereinigt und habe seither Ruhe.

Kommentar

Er ruckelt nicht mehr

Hallo Gemeinde,

also das Problem ist behoben.
            Ich habe Zündkerzen gewechselt und den Benzinfilter.Seitdem schnurrt er wieder .Was von beidem es war ,weiß ich allerdings nicht

Grüße aus Bonn

Werner
            Rheinisches Grundgesetz:

Kommentar

hi....wo befindet sich der Benzinfilter genau????habe das gleiche problem...aber ab und zu...

Kommentar

Zitat von Beny
                hi....wo befindet sich der Benzinfilter genau????
                unter dem Seitenschweller Fahrerseite.
                Gruß Stefan :wink:

Kommentar

kommt man da leicht hin...also von außen???meinst du unter der Fahrertür??unter dem seitenschweller?

Kommentar

Unterhalb des Schwellers ist eine Plastikabdeckung, dahinter siehste dann schon den Filter. :wink:
                    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Zitat von Beny
                      hi....wo befindet sich der Benzinfilter genau????habe das gleiche problem...aber ab und zu...
                      Da würde ich eher auf die Zündregion tippen, also Kerzen, Spulen, Kabel, etc.

Wenn der Kraftstofffilter einmal dicht ist, dann ist er auch auf Dauer dicht.

Bei den Zündkerzen, Zündspulen kann es ja zu Wackelkontakten oder die Teile setzen kurzzeitig aus (lässt auf Defekt schließen). Da es nur ab und zu vorkommt sind die Zündkabel ebenfalls ganz hoch im Rennen.
                      BMW...Eigentum

Kommentar

Lädt...
                      X