Fahre einen 520i Touring (Bj. 02). Beim beschleunigen (gemäßigt) zwischen 80 und 100 km/h merke ich ein leichtes ruckeln am Lenkrad. Nicht wirklich dramatisch, aber kann das nicht recht deuten. Was könnte das sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leichtes Wackeln zwischen 80 und 100 km/h
Einklappen
X
-
Re: Leichtes Wackeln zwischen 80 und 100 km/h
Hallo,
die häufigste Ursache bei deinem Problem ist, die Unwucht bei den Rädern.
Die Räder müssen beim E39 sehr genau ausgewuchtet werden. Hast du vor kurzem die Räder gewechselt?
Gib' mal "zittern im Lenkrad" oder ähnliches in die Suche ein, das wirst du einiges finden.BMW...Eigentum
-
Das ist ein altes BMW Problem und kann viele Ursachen haben.
Erst mal Räder ordentlich wuchten lassen, ansonsten kann es auch an minimalem Spiel irgendwo am Fahrwerk oder eben auch an den Bremsscheiben liegen.
Bei meinem früheren E30 hat es die BMW Werkstatt nie in Griff bekommen :shock:
Und am jetzigen E39 hab ich das Problem auch wieder.
Ist wohl Stand der Technik bei BMW... :lol: :lol:Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
Kommentar
-
Kann auch an einer Sägezahnbildung des Reifens liegen. :idea:
Eventuell mal die Räder von vorne nach hinten wechseln und kucken ob das Problem weiter besteht. Eine Abhilfe ist das allerdings nicht, da die VA ebenfalls reagiert.
Auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Sind die Reifen nämlich noch gut, wird sich dein Problem auf das Reifenbild übertragen und dann ist ein Satz neuer fällig.
Ansonsten würde ich auch mal gründlich die HA checken.Gruß Stefan :wink:
Kommentar
-
Zitat von verrückteres kann aber auch sein das die bremsscheibe nen schlag hat.wieviel km haste drauf??BMW...Eigentum
Kommentar
-
Hab ich auch - wird beim Bremsen stärker. Bei normaler Fahrt hat man wirklich das Gefühl der Unwucht.
Bremst man richtig (fester Tritt), ist alles ruhig. Da ist die Unwucht weg. Beim nächsten Bremsen fängt das Spiel wieder an.
Ich hab die Befürchtung, hier ist ein Hydrolager defekt; beim starken Bremsen 'setzt' sich das Fahrwerk und es ist Ruhe.
Da werd ich die Tage aber auch noch mal bei der Niederlassung vorbeischauen.
Gruß Bobbin.
Kommentar
-
Ja...ja...das Problem!
Hey, hey...
das alte BMW Problem 8) jaja...
naja Leute, wir schaffen das Problem zusammen zu lösen!
Ich hab ja nur ne Probefahrt mit dem neuen M5 (http://www.autoki.com/profile/martin_muerbe/bmw_m5) gemacht und hab das Problem da nicht so festgestellt, aber ich kann es mir vorstellen, Freunde hatten auch schomal so ein Problem...
Gruß Martin
Kommentar
-
Zitat von verrückteres kann aber auch sein das die bremsscheibe nen schlag hat.wieviel km haste drauf??
Kommentar
-
Zitat von dasajastKann auch an einer Sägezahnbildung des Reifens liegen. :idea:
Eventuell mal die Räder von vorne nach hinten wechseln und kucken ob das Problem weiter besteht. Eine Abhilfe ist das allerdings nicht, da die VA ebenfalls reagiert.
Auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Sind die Reifen nämlich noch gut, wird sich dein Problem auf das Reifenbild übertragen und dann ist ein Satz neuer fällig.
Ansonsten würde ich auch mal gründlich die HA checken.
Kommentar
-
[quote="dasajast"]Kann auch an einer Sägezahnbildung des Reifens liegen. :idea:
Die Reifen sind ganz neu (jetzt mit 1000 km). Bin vor Jahren mal mit nem E39 eines Kumpels gefahren, der das extrem hatte! Darauf kann ich verzichten. Da ich Garantie auf das Auto habe, will ich lieber jetzt danach schauen lassen.
Kommentar
-
Hallo,
Ich hab auch Probleme mit Lenkradzittern. Und zwar, wenn die Räder kalt sind, dann schlägt das Lenkrad brutal. Wenn die dann warm sind, dann ist noch eine leichte Vibration zu spüren. Ich hab jetzt 2 Monate gesucht um das Problem zu beheben. Alles nix gebracht. Ich habs aufgegeben. Reg dich nicht auf wegen dem leichten Wackeln.
Kommentar
Kommentar