Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik defekt ?1?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaautomatik defekt ?1?

Hallo zusammen,

am meinem 520d Touring BJ. 2000 ist irgend etwas an der Heizung, Klimaautomatik oder dem Gebläse defekt.

Symtome: An der Bedieneinheit reagieren alle Schalter, die entsprechenden LED's gehen an, man hört auch das das sich Klappen in den Luftkanälen umlegen u.s.w.

. . . aber das Gebläse macht keinen Mucks. Es kommt nur ein kaum wahrzunehmender, ich meine kalter Luftzug.

Komisch ist das dieser Defekt am Anfang nur zeitweise auftrat, nach einigen Minuten Fahrt funktionierte wieder alles!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß die Klimaanlage von mir noch nie gewartet worden ist. (Fahre den Wagen jetzt gut 3 Jahre)

Was kann das sein? Kostet mich die Angelegenheit 50 oder 500 EURO oder noch mehr?

In der BMW Werkstatt meines Vertrauens war man, so hatte ich den Eindruck sehr unsicher. Es war von Entstufe für das Gebläse die Rede (Was ist das ?!)

Bitte um Hilfe :ka:

Re: Klimaautomatik defekt ?1?

die endstufe geht auf jeden fall gerne mal kaputt... ist ne mögliche fehlerursache... die stufe an sich kost glaub ich um die 80€... korrigiert mich, wenn ich falsch liege... die ist aber allein für die stärke der lüftung zuständig, also wenn du auch noch nen temeperaturproblem hast, liegts daran nicht... glaub ich zumindest...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Hallo ManinBlack320i,

danke für den Hinweis. Ob ich ein Temperaturproblem habe weiß ich nicht genau, es kommt ja nichts raus. Was ist eine Entstufe? Wo sitzt sie? Wie kann ich es überprüfen?

:aehm:

Kommentar

Hallo aladin007,

die Endstufe ist ein Teil mit einem 5-poligen Stecker darauf.

Du erreichst es, wenn Du die Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach abnimmst und dann auf das Heizregister schaust.

Die Endstufe ist der Stromregler für das Heizungsgebläse und geht gelegentlich mit den von Dir beschriebenen Phänomänen über den Jordan.

Du solltest das Teil unter der 64116923204 bei BMW kaufen können.

Hier noch ein Bild davon:

Gruss
        Dietmar

Kommentar

Hallo SeDi,

Danke erstmal.

Der Aus- und Einbau ist ja dann wohl auch kein sehr großes Problem.

Fragen:
          - Braucht man Spezialwerkzeug (Irgendwelche besonderen Bits oder so was)?
          - Kann ich prüfen ob das Ding wirklich kaputt ist?

Bei Google - Bilder hab ich einfach mal die Teile Nr. eingetippt, das kommt raus:

. . . Tja, Foto kann ich leider nicht zeigen, weiß noch nicht wie ich ein Foto hier reinbeamen kann . . .

Ist halt ein kleines Beuteil mit einem 5 poligen Stecker, mit langen stiftartigen silbernen Kühlkörpern

Allerdings von einem Händler aus den USA

Ist es das???

bis bald, Gerd.

Kommentar

Hallo SeDi,

Ist halt ein kleines Beuteil mit einem 5 poligen Stecker, mit langen stiftartigen silbernen Kühlkörpern

Allerdings von einem Händler aus den USA

Ist es das???

bis bald, Gerd.
            Ja,
            wegen den Stiften wird er auch gerne Igel genannt.
            Es ist die Gebläseendstufe und ist eine Kinderkrankheit des E39.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hallo zusammen,

soweit so gut, wenn es das Teil wäre ist der Schaden schnell behoben.

Aber . . .
              . . . Braucht man Spezialwerkzeug (Irgendwelche besonderen Bits oder so was)?
              . . . Kann ich prüfen ob das Ding wirklich kaputt ist?

Wenn es das Teil nicht ist sind 80 EURO viel Geld. Umtauschen geht bei BMW glaub ich auch nicht, oder ?

Bis bald, Gerd.

:ka:

Kommentar

Hallo aladin007,

das ist das Teil:

Prüfen kann man daran im ausgebauten Zustand leider nichts.

Gruss
                Dietmar

Kommentar

Okay,

aber ich denke einen Versuch ist es Wert.

In den nächsten Tagen probiere ich es einfach mal aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis hierhin erstmal D A N K E an alle.

Gerd.

Kommentar

Ich bin begeistert !!!

Also das ist ja super gelaufen.

Hab mir das Ersatzteil bei meinem Vertragshändler geholt, hat 70,59 EURO gekostet.

Der Einbau war ein bisschen "Gefummel" hat aber trotzdem nur ca. 1/2 Stunde gedauert. Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitz mittlere Größe.

Um die Verkleidung an der Mittelkonsole zu entfernen musste ich eine Schraube lösen, sonst war alles nur gesteckt, geklippt.

Das Teil selber ist auch nur gesteckt, ist aber nicht so toll zu erreichen (. . . kann aber auch an meine Wurstfingern liegen). Die Kühlstäbe liegen direkt im Luftstrom des Gebläses, d.h. das Bauteil dichtet den Luftkanal ab. (Schaumstoffdichtung am Bauteil).

Dann noch denn Stecker drauf, das wars.

Und das beste: Meine Klimaanlage funktioniert wieder 100%ig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also nochmal: Dank an alle. Ihr habt mir einen wahrscheinlich teueren Werkstattaufenthalt erspart.

Bis bald, Gerd.

Kommentar

Teuer ist relativ
                      Hab den "Igel" in der BMW-Werkstatt letztes Jahr wechseln lassen.
                      Kostete komplett incl. Einbau 91,-Euro.
                      Dazu gab`s ein kostenlos gewaschenes und ausgesaugtes Auto und nen Kaffee mit den netten Mädels am Empfang. :roll:
                      So gesehen ganz schön günstig :lol: :lol:
                      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

jetzt nimm ihm doch nicht seine freude...
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Zitat von ManinBlack320i
                          jetzt nimm ihm doch nicht seine freude...
                          Würde ich doch nie tun... :roll:
                          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Lädt...
                          X