Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

    Hallo zusammen,
    muß/sollte man den Bremsbelagabnutzungswarner (HA) beim wechseln der Beläge "immer" mit austauschen? Meiner gibt noch keine Meldung, aber ich werde meine Beläge mal auf Sichtprüfung hin wechseln. Ach und noch was. Es sind noch die Beläge vom Vorbesitzer drin. Scheiben und Beläge von Brembo. Ist der Warner nun nur mit Original BMW Belägen aktiv, oder auch so? Hab mir jetzt nämlich nur die Beläge und Handbremsbacken gekauft. Was meint ihr? Danke für die Tipps im vorraus. :ka: :aehm:
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • #2
    Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

    kannste theoretisch weiter nehmen, aber das ding kostet doch nicht die welt...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

      weiß ich nicht...wechsel zum ersten mal am 5er/bzw. generell am BMW. Mir gings nur darum, weil ich schon öfters gelesen habe, das jemand die Beläge ohne Sensor gewechselt hat und dann (mit den neuen Belägen) die Meldung Bremsbeläge prüfen im BC stehen hatte. Das wollte ich halt mal vorweg ausschließen können. Aber trotzdem danke. werde sie dann mal so wechseln.
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

        Ich würde den Bremsbelagfühler sowie die Handbremse gleich mitwechseln.

        Habe mich davor gedrückt und dann doppelte Arbeit gehabt. :nee:
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

          ja, Handbremsbeläge hab ich ja auch, mir gings rein um den Fühler. Wenn dieser noch nicht ausgelöst wurde kann man ihn ja weiter benutzen, so wie maninblack320i das geschrieben hat.
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

            kann man... immer vorausgesetzt man bekommt ihn aus dem belag auch raus ohne ihn kaputt zu machen und er sollte dann auch nichtmal nen bisschen angekratzt sein, nicht, dass es dann irgendwann probleme gibt.. .wie gesagt, ich persönlich würd ihn sicherheitshalber mit wechseln...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

              Wichtig ist, dass du nach Austausch der Hand-Bremsbeläge eine ordentliche Grundeinstellung dieser durchführst.

              Wichtig auch, wenn du die Handbremsbeläge tauschst, achte darauf ob du zwischen Ankerplatte und Gegenlager der Handbremsbeläge eine halbrunde Dichtung (Pfennigsartikel)hast, wenn nicht fahr zum Freundlichen und hol dir diese. Die 4 Schrauben der Ankerplatte lösen, Dichtung rein und wieder festschrauben.
              Bei den älteren Baujahren waren diese Dichtungen nicht ab Werk verbaut und daher gab es ziemliche Probleme in Bezug auf verrostete Handbremsen. Leider gibt es immer noch Fahrzeuge wo diese nicht nachgerüstet wurden.

              Achte außerdem darauf, dass die Umlenkhebel der Handbremse gangbar sind, wenn nicht mit Rostlöser gangbar machen!

              Gruss Mario

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

                [size=+1:1111111111]Achtung ganz Wichtig!!![/size:1111111111]
                Zündschlüsselstellung mind. 30 sec. auf Stellung 1 halten ohne den Motor zu Starten.
                Dadurch wird ein Fehlereintrag im Ram gelöscht.
                Ein erneutes Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige wird so verhindert.
                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

                  [size=+1:1111111111]Achtung ganz Wichtig!!![/size:1111111111]
                  Zündschlüsselstellung mind. 30 sec. auf Stellung 1 halten ohne den Motor zu Starten.
                  Dadurch wird ein Fehlereintrag im Ram gelöscht.
                  Ein erneutes Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige wird so verhindert.
                  Auf was bezieht sich das??? :aehm: Wenn der neue Sensor drin ist, oder wenn ich den alten weiterverwende?
                  ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

                    natürlich nur wenn du nen neuen einbaust, denn wenn der alte weiterverwendet wird, gehe ich davon aus, dass die verschleißanzeige ja gar nicht leuchtet
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

                      Wenn der Verschleißfühler ersetzt wird, geht die Verschleiß-Leuchte auch nicht an, es sei denn, du lässt beim Wechseln der Bremsen die Zündung an.

                      Dieser Vorgang muss nur durchgeführt werden wenn der alte Fühler bereits die Verschleißgrenze erkannt hatte und durch einen neuen ersetzt wurde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremsbelagwechsel..automatisch neuer sensor?

                        Dieser Vorgang muss nur durchgeführt werden wenn der alte Fühler bereits die Verschleißgrenze erkannt hatte und durch einen neuen ersetzt wurde.

                        ...und dies muß nicht auf`s erste mal klappen.
                        Habe ca. 10 Anläufe gebraucht. Zur Not kann man dies auch am Tester zurücksetzen.
                        Gruß Stefan :wink:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X